Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

Diskutiere Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus)
Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten, im 1 Stock schebert es leiser und heutl manchmal und im 2 Stock schebert nichts dafür habe ich dafür ein Nebenhorn und ständige sehr kuurte "hochfahr" und "kurzpumpen" Geräusche.
Durch das kurze Abgasrohr im Dach habe ich die Titanic im Dachzimmer und auch auf dem Dach für die Nachbar was zu hören

Eg
1stk
2Stk

Das heulen kommentierte der Handwerker mit "das ist wegen der Komfortwasserschaltung". Damals war die Wohnung noch unbewohnt und es heulte seltener und leiser. Jetzt teilweise alle 15 Minuten, selbet in der Nachtabschaltung
Kennt das jemand

Wie lange hat man eigentlich Gewährleistung bei einem Bauwerk Heizung 5 Jahre ??



P.S. Gewäöhrleistung habe ich ja noch
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Bitte auch hier, sollte der Heizung Fachbetrieb mit Informiert werden... und dann zusammen mit dem Orginal Vaillant Werkskundendienst sollte dieser Fehler mit Beseitigt werden. In vielen Fällen, ist bei der In- Betriebnahme, dort die Geräte Feinstellung oder die richtige Anpassung der Gas Familie (Erdgas H) noch nicht oder etwas Falsch gemacht worden.

Denn wer Glaubt, das ein Gasgerät gleich richtig Voreingestellt vom Geräte Hersteller so kommt.... um sofort so Eingebaut werden kann. Nun die Orginal Montage und Bedienung Anleitung ist das dort Sehr Ausführlich für den Fachbetrieb alles mit Beschrieben worden.

Wäre nicht das Erste mal, die Meldung mit den Nebelhorn Geräuschen...


(Es könnte bald ein Gas Geräte Nebelhorn- Forum hier- mit Eröffnet werden)

1646255262367.png
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Immer schön den Hersteller nerven. Ich moniere das jetzt seit 2 Jahren, aber bis jetzt nichts. So langsam werden es mehr verkaufte Thermen und mehr Beschwerden. Langsam kommt Fahrt auf.

Das Heulen, mittlerweile wohl Nebelhorn genannt, merke ich so nicht, weil meine Therme im Keller steht, aber die Pumpe nervt.


Gruß.

Dirk
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Ihr Zitat: Das Heulen, mittlerweile wohl Nebelhorn genannt, merke ich so nicht, weil meine Therme im Keller steht, aber die Pumpe nervt.


Nun einmal ist das genau in der Montage und Bedienung Anleitung vom Geräte Hersteller Beschrieben worden, denn einmal Handelt es sich um eine so Moderne Elektronik geregelte Magnet Heizung Pumpe. Und genau hier liegt ein Problem, denn bei dem Einsatz dieser Modernen Gas Heizung Geräte, muß immer ein sogenannter Heizungwasser Mindes Umlauf dort Gewährleistet sein.

Sind aber aus Verständlichen Gründen die Smart Geregelten Heizkörper Ventile, dieser Heizung Mindes Wasser Umlauf nicht mehr damit Gewährleistet. Nun dann kann es Passieren, das diese Elektronik Geregelte Magnet Heizung Pumpe nicht mit Start- Pusch zu- recht kommt. Denn vor jeden Start der Gasheizung, wird die Elektronisch Geregelte Heizung Magnet Pumpe einmal bis zur Maximum Leistung Gestartet.

Und genau dieser Start- Pusch wird vom Heizung Wasser Druck Sensor Wahr genommen, und an die Programierte Steuer Elektronik der Gasheizung weiter Geleitet. Denn die Elektronik Heizung Pumpe, kann aus Ihren Minimal Heizung Umlauf, nicht von Alleine aus so Starten. Denn die Heizung Wasser Widerstände im Gas Heizung Gerät, wie auch in der Unbekannten Kunden Anlagen Heizung, kann das Geräte Hersteller Werk ja nicht Wissen, da ja fast eine jede Heizung recht Unterschiedliche Heizung und Thermostat Ventil Wasser Widerstände haben kann.

Um das alles (beim Start zu Umgehen) so wird eben die Elektronik Heizung Pumpe dort für einge Gewisse Zeit (bis ein Druck Anstieg am Druckensor) Festgestellt worden ist, auf die Maxium Leistung Gestellt. Und genau das, sind dann die Geräusche, die Sie mit Beanstanden... aber der richtige Gas Geräte Hersteller Werkskundendienst, weiß um dieses Problem, und kann in der Installation Programierung bei der Ansteuerung Heizung Elektronik Pumpe in dem einiges soweit Verändern, das dieses Pusch Problem mit der Heizung Pumpe etwas anders damit Verändert werden kann.

Und der Heizung Kundendienst, der Fachfirma... sollte auch die vom Geräte Hersteller Angebotenen Unterweisungen in den Vaillant Niederlassungen sowie die Intensive Werkschulung im Hersteller Werk schon Wahrnehmen.. Eine Möglichkeit wäre, den Orginal Vaillant Werkskundendienst und dem Heizung Kundendienst Ihrer Fachfirma, dort zusammen eine Überprüfung und der richtiges Anpassung mit vor zu nehmen. Denn damit ist Gewährleistet das Ihr Heizung Kundendienst in der Zukunft besser mit diesen Gasgeräten bei der In- Betriebnahme und Fehlersuche damit zu Recht kommt...

Bitte mal diese Vaillant Unterlagen Vaillant Montage und Bedienung Anleitung und auf der pdf. Seite 25 von 76 können die Heizung Pumpen Parameter genau für Ihre Heizung Anlage dort damit Angepasst werden. Denn auch diese Grund Einstellungen, werden bei der Neu Installation alles mit Abgefragt, Leider hat der Geräte Teile Installateuer aus der Unerfahrenheit von diesen neusten Vaillant Online Gas Brennwert, eben alles auf die Standart- Werkseinstellung so Belassen.

Die Vaillant Grundeinstellung ist nur, für die Heizung Anlagen die in der Montage Planung Anleitung dort auch Hydraulisch Aufgezeigt worden sind. Alles andere, ist eben wie es in den Vaillant Schulungen es dort Gelernt und Verstanden worden ist, Entsprechend in der Programm Nach- Programierung dort Nachträglich zu Ändern, und auf die richtige Funktion- Weise hin mit zu Überprüfen...

Dem einfach Einschalten, und Vertrauen das dieses Gas Brennwert Gerät gleich
ohne ein Nach Justieren Läuft, ist heute bei den sehr vielen Einstell- Parameter nicht so einfach für ein einfachen Heizung Schrauber mehr möglich.




Reicht das erst mal... Denn dieses Vaillant Online Gas Brennwert Gerät, ist nun mal recht Speziell.... und kann auch mit demartphones Smart- Phone (Foto hier weiter unten) damit Bedient werden...



1646305073277.png
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Das Gerät ist in der Wartung bei Vaillant und das Verhalten wurde auch jetzt jedes mal von mir beanstandet.

Schon bei der Abnahme in 2020, auch von Vaillant, habe ich darauf hingewiesen. Keine wusste was, man kann das Verhalten auch schlecht zeigen. Wenn Vaillant schon selber nicht weiß woran es liegt, wer dann?

Ich habe gar keine Smart Ventile mehr. Im Führungsraum sind gar keine Ventile mehr und im Badezimmer auch nicht, also ist der Mindestumlauf immer gewährleistet. Außerdem kann man ja die Uhr danach stellen wann es passiert. Selbst wenn die Heizung gar nicht taktet, geht sie nach genau 5 Stunden für 4 Minuten aus und erhöht dann den Druck/ Fördermenge für genau 14 Minuten. Wenn es also mit Temperatur oder Druckverhältnissen zu tun hat wäre das ein extremer Zufall, dass es jeden Tag zur selben Zeit passiert.

Wegen meines Videos hat sich die Firma Vaillant nun bei mir gemeldet und man will sich die Sache einmal ansehen. Weil es wohl kein Einzelfall ist. Ich warte mal ab, was wird.

Das man sich drum kümmert finde ich ja schon mal gut!

Gruß.

Dirk
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Jaja die smart Ventile sind schuld ...... Das mag in meiner Heulbude so ein.
In Stockwerk drunter (Baustelle) ist der Vorlauf auf 30 Grad + alle Handventile auf 3 und es heult auch + schebbert beim "anschalten"
nur im EG heult er nicht der Kessel, da schebberts nur.

Ist natürlich Quatsch mit den smart Ventile. Die Heizng muss es auch ab das alle Heizkörper runtergedreht wurden. Das geht auch von Hand.
Andere Heizungen schaffen es auch so. Da muss nicht die Pumpe volle Pulle drehen. Sonst leg ich einen Beipass
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Ich habs getestet, auch mir normalen Ventilen die dauerhaft auf 3 stehen, heult mein Valliant. Wenn ich die Wunschtemperatur unter die Raumtemeratur stelle hört er auf. Es sei denn ich steh auf warmes Wasser. Da klingt es als würde ich den Wolf melken und ein paar Minuten macht er das auch ohne Wasserentnahme als Quittung.

Jetzt machen wir Reparatur 1, dann wohl 2, dann trete ich vom Kaufvertrag zurück.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Handwerker die 1.

Am Telefon der Werkskundendienst der Valliant. Einhellige Meinung des Gerütteln ist, das es eine Klappe am "internen Syphon" wäre. Aber erst war es der externe Syphon, der Schlauch zu externen Sython und unstetiges Gas......
Den Heuler im anderen Stockwerk erklärte der Monteur ohne Nachfragen mit einem kleinen Motor der immer von Warmwasser nach Heizung umschaltet damit man sehr schnell Warmwasser hat, der würde heulen. Leider habe ich in den anderen Stockwerken keine Wasserhahne die ich nun sofort anschließén werden.
Mein Handwerker musste feststellen das man ohne Werkzeug.....da nicht rein kommt

Der Werkskundendienst soll nun kommen denn das hatte man noch nie.....

L:ustig ist das ich drei Heizungen habe: Einen lauten Rüttler, eine leisen Rüttler mit Tönchen und eine Trompete die garnicht rüttelt.
Da wird es schwer mit ausreden

Ich habe mir 30 Minuten das Lachen verkneifen müssen. Handwerke und Werkskundendiensthotline - kein Bock und keine Ahnung.
 
Thema:

Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert - Ähnliche Themen

  • Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen

    Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen: Ich habe verschiedene Themen hier verfolgt, keine hat bisher eine Lösung dafür finden können, richtig? Es sieht so aus als würde die Pumpe voll...
  • Valliant Therme F22

    Valliant Therme F22: Hallo, Bin gerade umgezogen und die Therme zeigt mir seit gestern Abend den F22 Fehler an. Ich habe den großen grauen Schalter in der Mitte...
  • Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II

    Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II: Nun ist das Jahr fast um...Ich bekam ein Update, eine Messing ventil, der Kamin wurde per Kamera...... Nun scheit das Hupen weg zu sein. Nur hat...
  • Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört

    Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner Gastherme, und zwar ist mir gestern und vorgestern Nachmittag aufgefallen dass nach c.a 2...
  • Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn

    Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn: Ich habe eine Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 Brennwert - Nagelneu. Die tutet wie ein Nebenhorn. Immer wieder mal Was kann das sein ? Da...
  • Ähnliche Themen

    • Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen

      Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen: Ich habe verschiedene Themen hier verfolgt, keine hat bisher eine Lösung dafür finden können, richtig? Es sieht so aus als würde die Pumpe voll...
    • Valliant Therme F22

      Valliant Therme F22: Hallo, Bin gerade umgezogen und die Therme zeigt mir seit gestern Abend den F22 Fehler an. Ich habe den großen grauen Schalter in der Mitte...
    • Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II

      Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II: Nun ist das Jahr fast um...Ich bekam ein Update, eine Messing ventil, der Kamin wurde per Kamera...... Nun scheit das Hupen weg zu sein. Nur hat...
    • Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört

      Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner Gastherme, und zwar ist mir gestern und vorgestern Nachmittag aufgefallen dass nach c.a 2...
    • Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn

      Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn: Ich habe eine Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 Brennwert - Nagelneu. Die tutet wie ein Nebenhorn. Immer wieder mal Was kann das sein ? Da...
    Oben