Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II

Diskutiere Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nun ist das Jahr fast um...Ich bekam ein Update, eine Messing ventil, der Kamin wurde per Kamera...... Nun scheit das Hupen weg zu sein. Nur hat...
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Nun ist das Jahr fast um...Ich bekam ein Update, eine Messing ventil, der Kamin wurde per Kamera......

Nun scheit das Hupen weg zu sein.

Nur hat ich noch eine hocheffiziente Brennwerttherme. Denn es wurde ein Bypass eingebaut der dafür sorgt das bei geschlossenen Heizkörpern ein Durchfluss zustande kommt. Scheinbar arbeitet mein Smart Heizungstermostate gegen die Heizung. Geschlossene Heizungen nehmen ja kein Wasser ab, die Heizung will liefern und dreht dann wieder ab.
Wie ist das nun mit einen Bypass. Die Heizung erwärt sich selber und schalten ab wenn es ihr zu Heiß wird. Der Bypass ist ja wie ein kleiner Heizkörper.
Geht das nicht zu Lasten der Effizienz.... kann man das prüfen ???
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Was soll das Bringen, wenn die Heizkörper zu geregelt werden wird die Wärme doch nicht schneller abgegeben. Nur würde die Pumpe entlastet. Da in der Therme aber die Pumpe bestimmt auf Druck geregelt steht, sehe ich dar keinen Sinn drin.

Dirk
 

Umschaltventilgenervter

Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
3
Hallo,
was meintest Du mit Nebelhorn und Hupen?
ich habe eine Datei angehängt, meintest Du das?
Ich ärgere mich zunehmend über das ständige hin und herfahren des „ 3 Wege-Umschaltventil.
Unsere Vaillant Ecotec plus VCW Therme in der Küche unterhält uns mit den lauten Geräuschen auf allen Etagen unseres Reihenhause; - auch Nachts.
Jetzt, wo die Heizperiode wieder angefangen hat, suche ich nach Lösungen, nachdem der Kundendienst von Vaillant im Juli keine Abhilfe geschaffen hat. Der Techniker hat einfach auf Sommerbetrieb umgestellt und meinte „erledigt“
 

Anhänge

warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Und mir erzählt man das ich der einzige bin der das Problem hat. Das ist das was ich auch habe. Ich habe drei solcher Geräte und nur ein macht das, ein zweiter etwas leiser. In welcher Stadt sitzt du oder Gegend. Mal sehen ob der selbe Monteur dran ist

Bisher bekam ich ein neues Ventuil als Messing statt Plaste , einen neuen Brenner, das Ding das am Gas hängt, eine neue Platine.
Und vorgestern einen Bypass, dann schoss das Wasser mit 1600 Liter durch was noch lauter war. Dann stellten wir die Steuerung auch 4: Feste Pumpenstufe dann die Pumpe auf 500 Liter und den Druck runter Mal sehen in den letzten 3 Stunde war Ruhe. Aber das dachte ich schon mehrfach
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Von der Heizkurve senken hältst du also nichts?
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Also ich habe gerne morgens ein warmes Bad, dann ein warmes Arbeitszimmer und abends ein warmes Wohnzimmer. Morgens kurz das Schlafzimmer warm. Den restlichen Tag kanns kühler sein. Das kann eine Terme mit der Heizkurze nicht leisten, die regeln nur alles
Daher die Smarthtermostate, die genau das können.

Und die Heizkurze ändern nichs am trompeten der Anlage - da haben wir getestet. Auch ob die Termostate auf oder zu sind
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Und Energiesparen ist auch nicht so dein Ding, entnehme ich deiner Aussage.
Hauptsache schön warm :unsure:
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Schade das du niemand zu unterhalten findest außer mich. Also nur die Räume zu heizen die ich nutze spart sonst wäre Nachabsenlung ja auch f+ür die Katz. Aber das ist nicht das Thema hier
 

Umschaltventilgenervter

Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
3
Moin,
also wir sind NICHT die Einzigen, die solche Probleme haben.
das ist auch in weiteren Foren nachweisbar.

Das Teil, was so lärmt ist das Vorrangumschaltventil
Das ist auch nachvollziehbar, da nach Warmwasser Entnahme kurz danach dieses nervige Geräusch einsetzt.
auch unabhängig davon wird diese Lärmbüchse aktiviert, man sagt “ damit sich das Ventil nicht festsetzt “
Des Weiteren knallt die Heizung beim Warmwasser holen (Brenner Verpuffung),
man spricht hier im Vorum von harter Zündung.

Das sind demnach keine Einzelfälle, sondern Viele, durch ein unausgereiftes Produkt.

Wir hatten vorher eine EcoTec VCW196/2, jahrelang ohne Probleme (leider 2021 defekt / der Brenner undicht)
Deshalb haben wir uns für eine neue EcoTec Plus entschieden.

Wie sich jetzt rausstellt “ Die größte Fehlentscheidung “
Standen im Nov. 2021 unter Zeitdruck, da wir nach Ausfall der Therme mit Heizlüfter das Haus heizen mussten.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ja,

so scheint es zu sein, die Thermen haben 3 eigenartige Geräusche.

1. Genannt das "Nebelhorn". Hat meine auch, nervt mich jetzt nicht so, da sie im Keller steht. Kommt so 1-4 mal pro Tag im Heizbetrieb vor.
2. Das schalten den 3 Wege Ventils. Jedes mal wenn man umschalten muss von Heizen auf Warmwasser und zurück. Dann noch 1 mal pro 24 Stunden, damit das Ventil nicht fest hängen bleibt. Z.B. im Sommer, wenn die Therme ja zum Heizen nie angeht und bei mir auch nicht für Warmwasser.
3. Das Rauschen der Pumpe alle 5 h für 14 Minuten.

Vaillant war schon einige male bei mir wegen Punkt 3. Aber woran es liegt hat man noch nicht herausgefunden. Es würde eine aktuelle SW installiert (geht nur über Platine), man hat Akustik Messungen durchgeführt und man hat einen Daten Logger dran gehangen. Das war zu Begin des Sommers, natürlich ein schlechter Zeitpunkt, aber man wollte mal beginnen. Jetzt habe ich nichts mehr gehört. Ich denke die haben jetzt andere Probleme, weil Sie auf WP umsteigen.
Für mich ist aber mal klar, sollten Sie das nicht hinkriegen, werde ich mir bestimmt keine Vaillant WP kaufen!

Gruß.

Dirk
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Mein Vorrangumschaltventil wurde von Platik auf Messing getauscht. Wurde nur etwas leiser.
Die Lösung jetzt hat das Geräusch weiter minimiert, dafür andere dazu bekommen.
Lustigerweise machen nicht alle Geräte das Geräusch. Ich habe 3 aus 11/2021. Eine macht die Geräusche gar nicht.
Das hat den Vorteil das der Kundendienst nicht mit "normal" weiterkommt.
Das ist nicht das Problem, denn macht man die Kiste des leisen Brenners auf hört man das auch, nur eben ganz leise.
Meine schaltet kurz vorher die Pumpe oder was anderes auf Touren, hupt, gibt wieder Gas, hupt erneut um dann nochmal zu tröten.
Das alles ist zu laut. Ist wie ein Trompeter der erst mal kräftig Luft holt.
Ich vermute mal es spielen mehrere Faktoren zusammen.

Noch besser ist die "leise" Therme, die scheppert bein starten als wenn Sie von der Wand fällt. Da haben wir den Syphon in Verdacht, Ersatz soll Feb. kommen. Das harte Zündung hatte ich auch aber nicht beim Wasser machen.

Valliant hat Glück das die meisten im Keller hängen. Fragt sich wie sich die ganzen Probleme


Aus relcher Region bist zu, dann kann ich meinen Kundendienstmont. mal drauf ansprechen das ich da noch einen kenne. Ich bin nahe Stuttgart
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Dirk
Ich bekam einen Beipass und danach die selben 1600 Liter/Minute wie bei dir - selber Krach, Ich habe die Terme in der Wohnung. Und die macht das alle 1/2 Std. Wir haben nun auch feste Pumpenstufe eingestellt und 50% Pumpenleistung - jetzt pumpt mal schnell, mal normal.....
 

Umschaltventilgenervter

Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
3
Moin,
hier nochmal der Norddeutsche aus Bremen
Info: Wir haben eine ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 ohne Speicher und diesesTeil hängt in der Küche.
Heißt- bei jeder Entnahme von Warmwasser und auch zwischendurch schaltet das Vorrangumschaltventil
und macht diesen Lärm.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Als mein "Ober" Monteur von Valliant will nächste Woche wiederkommen. Er sprach von Komplettaustausch...
Meine macht die selben Geräusche, hängt auch in der Küche - ist wohl die selbe.
Hast du im Sommer aus Wassertemperaturschwankungen von 10 Grad ? Und dauert es auch ewig bis das Ding überhaupt erst anfängt den Brenner zu starten wenn du Wasser willst.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
3 x wurden nun die Einstellungen verändert. Nur sind die Geräusche die selbe. Mir reicht es langsam. Ich habe ihm mal die Aufnahme von
Umschaltventilgenervter mit gegeben und erklärt das sich Betroffene online treffen. Vor wegen Einzelfall.
Ich vermute ich werde mir einen Anwalt nehmen und zurücktreten, die sind ja offensichtlich nicht in der Lage das Problem zu lösen
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Die Idee mit dem Anwalt hatte ich auch. Wenn meine Therme im Wohnbereich hängen würde, hätte ich es auch getan.

Denke die haben jetzt auch anderes zu tun, die dängeln jetzt schnell Wärmepumpen zusammen.

Du hast denen doch jetzt schon mindestens 2 mal die Möglichkeit gegeben.

Viel Erfolg.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Man hat mir aus Italien Bilder einer Brennwerttherme gezeigt. Sieht innen aus wie die Valliant. Kostet 650 Euro. Nach Recherche hat jemand herausgefunden das die Wesentlichteile von selber Hersteller wären. Ich würde raten das lediglich der Aufkleber.....
 
Thema:

Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II

Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II - Ähnliche Themen

  • Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen

    Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen: Ich habe verschiedene Themen hier verfolgt, keine hat bisher eine Lösung dafür finden können, richtig? Es sieht so aus als würde die Pumpe voll...
  • Valliant Therme F22

    Valliant Therme F22: Hallo, Bin gerade umgezogen und die Therme zeigt mir seit gestern Abend den F22 Fehler an. Ich habe den großen grauen Schalter in der Mitte...
  • Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört

    Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner Gastherme, und zwar ist mir gestern und vorgestern Nachmittag aufgefallen dass nach c.a 2...
  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn

    Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn: Ich habe eine Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 Brennwert - Nagelneu. Die tutet wie ein Nebenhorn. Immer wieder mal Was kann das sein ? Da...
  • Ähnliche Themen

    Oben