Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

Diskutiere Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...

MrT1055

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
8
Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie nach mehrmaligem versuchen gezündet bekommen jedoch lief sie nur kurz. Allerdings auf allen 5 Regelstufen gleich bzw die Flamme war immer gleichstark. Dann gings sie wieder aus und hab sie auch nicht mehr anbekommen. Sie zündet zwar jedoch wenn ich auf das Feuersymbol drehe zum halten der Flamme geht sie aus. 20240110_204255.jpg

Kann mir bitte jemand einen Ratschlage geben was es sein kann??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da besteht banaler Wartungsmangel.
Laß das von einem ( älteren Kollegen mit Erfahrung mit Halbautomaten) ) erledigen.
Schlimmstenfalls ist ein neues Thermoelement notwendig - also Kleinkram.

Versuche mal die Taste länger gedrückt zu halten ( 1/2 Minute) , nachdem sich eine Zündflamme gebildet hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Schlimmstenfalls ist ein neues Thermoelement notwendig - also Kleinkram.
Oder Abgassensor ist defekt. Wie schon erwähnt brauchst du einen erfahrenen Fachmann für eine thermoelektrische Flammenüberwachung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Das ist eine Standard-Aufgabe für ein jeden gut geschulten Heizung Kundendienst, und dieser Warmwasser Regelthermostat kann eben nur ein & aus und regelt nicht in den Zwischenstufen für diesen Schornsteinföhn..

Hier müsste so ein Universal Thermoelement vom Fachmann getauscht werden, keine große Sache...

1705085735800.jpeg
 

MrT1055

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
8
Ok danke für die schnellen Antworten. Wo sitzt denn dieses thermoelement bei mir bzw sieht man es auf dem Bild?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wo sitzt denn dieses thermoelement bei mir bzw sieht man es auf dem Bild?
Bei der Fragestellung hilft nur eines : Rufe dir fachliche Hilfe. Außerdem sollte dir als Anlagenbetreiber bekannt sein, das für Gasgeräte in Deutschland eine Fachbetriebspflicht besteht. Hast du mit deiner Unterschrift unter den Gasliefervertrag deines Gasgrundversorgers (Netzbetreiber) anerkannt.
 

MrT1055

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
8
Ich möchte nichts selber machen jedoch möchte ich gerne wissen welches teil es ist. Das beispiel thermostat ist aus kupfer und bei mir sehe ich so etwas nicht.
 

MrT1055

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
8
Wäre bei mir dann das graue rohr denke ich mal
 

MrT1055

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
8
Ist dieses das thermoelement?
20240110_204255.jpg
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Nein, nicht dran rumschrauben! Du machst mich nervös…..fängt Deine Postleitzahl mit 5 an?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ist für dich völlig unerheblich. Nochmal klar und deutlich : Rufe dir fachliche Hilfe ‼
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

mach mal ein Foto der kompletten Anlage - inkl Anschluß an den Kamin.

VG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Das wäre hier das Vaillant Thermoelement mit der Thermostromweiche..
es könnte aber auch nur die Sicherheit Auslösung des Abgases Rückstau dort sein.

1705226495505.jpeg



Zitat: Ist für dich völlig unerheblich. Nochmal klar und deutlich : Rufe dir fachliche Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:

MrT1055

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
8
Leute danke ich will es nicht reparieren sondern will einfach nur wissen wenn die tage der fachmann kommt das ich weiss wovon er mir erzählt ich will mich nur informieren nicht selber Hand anlegen. Will einfach nicht das ich den falschen Fachman erwische und der mir einen erzählt. Muss erstmal einen finden der das macht. Ist denn hier evtl. Einer bei aus hamm??
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Es muss eben ein gut auf das Produkt geschulter Vaillant Heizung Kundendienst sein, denn dieses Problem gehört mit in den normalen Kundendienst Alltag..

1705253043586.gif
 

MrT1055

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
8
Was würde der austausch des thermoelemnts kosten?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das Thermoelement rund 50€ + 100€ Lohn.
 
Thema:

Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe - Ähnliche Themen

  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?

    Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?: Hallo zusammen, Das Gerät steht in einem Sportheim und ist für die Gaststätte Warmwasser/Lüftung verbaut. Typ ecoCOMPACT VCC 266/4-5 150 Bj...
  • Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?

    Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?: Obwohl die Therme zündet, folgen noch 3-4 weitere Zündklicks. Ein Heizungsfachmann sagte, ich soll mal die beiden durchsichtigen Plastikschläuche...
  • Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 Außenfühler Defekt?

    Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 Außenfühler Defekt?: Guten Morgen wir haben seit Oktober eine neue Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5, 15 kW mit sensoDIRECT VRC 710 witterungsgeführten Außenfühler...
  • Vaillant Zeitschaltuhr 2532 09 defekt

    Vaillant Zeitschaltuhr 2532 09 defekt: Hallo zusammen, diese Zeitschaltuhr scheint es nicht mehr neu zu geben? Hintergrund: Mein Warmwasser wir über die Zeitsteuerung nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben