Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?

Diskutiere Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Das Gerät steht in einem Sportheim und ist für die Gaststätte Warmwasser/Lüftung verbaut. Typ ecoCOMPACT VCC 266/4-5 150 Bj...

WoNa

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Das Gerät steht in einem Sportheim und ist für die Gaststätte Warmwasser/Lüftung verbaut.
Typ ecoCOMPACT VCC 266/4-5 150 Bj: 2017.
Im Heizraum befindet sich auch ein Wasserboiler 500Liter und diverse Kompressoren für Kühleinrichtungen.
Die Raumtemperatur ist so zwischen 30 und 40 Grad.

Nun haben wir das Problem dass ab einen Zeitpunkt (ca. alle 1,5 Jahre) die Fehlermeldung F62 + F27 erscheint. Die Heizung geht auf Störung.
Nach mehrmaligen Neustart über die Entstörtaste läuft die Heizung wieder an. Ab diesen Zeitpunkt erscheint der Fehler immer öfters in immer kürzeren Abstände. 2 Monate - 1 Monat - Wochen.
Daraufhin hatte ich den Installateur da. Dieser hat die Platine getauscht. Damit war erst mal Ruhe. nach ca. 1,5 Jahren ging das selbe Problem wieder los. Störungen traten in immer kürzeren Abständen auf -> dann Platinentausch. Nach weiteren 1,5 Jahren wieder das Problem. Zur Platine wurde nun auch Gasamatur getauscht.
Aber aktuell geht es wieder los mit F62 + F27.
Der Installateur hat sich jetzt wo nachgefragt und ist zu dem Entschluss gekommen, dass es im Heizraum zu warm ist und dadurch die Platine defekt geht.

Als Kunde stellt sich mir die Frage: Im Heizraum zu warm ?!

Meine Frage an das Forum:
- Kann es sein, dass die Steuerung durch zu warme Umgebungstemperatur kaputt geht ?
- In den Unterlagen zu den Gerät habe ich keine Hinweise zur Betriebe- bzw. max. Umgebungstemperatur gefunden.
- Oder haben wir eine schlechte Baureihe.
- Hat jemand eine Idee ?

Bin um jede Unterstützung dankbar

Fehlercodes lt. Handbuch

F.27 = Sicherheitsabschaltung: Flammenvortäuschung Feuchtigkeit auf der Elektronik, Elektronik (Flammenwächter) defekt, Gasmagnetventil undicht.

F.62 Fehler Gasarmatur Abschaltverzögerung
– verzögerte Abschaltung der Gasarmatur
– verzögertes Verlöschen des Flammensignals
– Gasarmatur undicht
– Elektronik defekt

Gruß Wolfgang
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
30-40° sind kein Problem.
Ab 60° sterben schon mal Bauteile. Vor allem an Pumpenelektronik.

Gibts an der Elektroinstallation Überspannungsableiter?
 

WoNa

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

Es handelt sie um einen Neubau Bj: 2017
In der UV ist Überspannungschutz eingebaut. Rote Bauteile in der Zuleitung
 

Roberto99

Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
1
Hallo. Ich selbst habe drei vaillant Gasheizungen.
Diese sind auch vor circa eineinhalb Jahren alle nacheinander ausgefallen, immer mit den gleichen Fehlermeldungen.
Im Internet habe ich dann gefunden, dass auf den Platinen eine Schadsoftware von weiland bereits verbaut ist, die diese Störungen verursacht, damit der Kunde sich so lange ärgert, bis er eine neue Heizung kauft.
Ich habe dann eine Firma gefunden, die für kleines Geld die Schadstoffsoftware von der Platine entfernt hat. Seither laufen alle drei Heizungen ohne Störung.
Damals hatte der Installateur immer wieder die angegebenen Störteile ausgebaut und durch neue ersetzt. Ich habe im Nachhinein diese ausgebauten Teile überprüft und immer festgestellt, dass diese ohne Fehler waren.
Für mich ist die Firma vaillant gestorben. Ich werde meine nächsten Gasthermen von einer anderen Firma beziehen .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Diese sind auch vor circa eineinhalb Jahren alle nacheinander ausgefallen, immer mit den gleichen Fehlermeldungen.
Und deshalb schlägst du nach dreieinhalb Jahren hier auf ? :eek: Der Frust sitzt tief, nicht wahr ? 👎
 
Thema:

Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?

Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Ähnliche Themen

    Oben