Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

Diskutiere Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...

zippi

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig funktioniert.
Das heißt, der Regler zum Drehen durch das Menü steuerte sinnlos die Menüpunkte an und man musste glück haben, die richte Einstellung zu treffen.
Bei Ebay oder im Netz gibt es viele Beschreibungen, Hinweise zum Austausch des Reglers oder gar Angebote alter Heizungen.
Nun habe ich eine 5,99 Euro-Lösung gefunden...jedenfalls hat dieses bei mir super geklappt und ist definitiv einen Versuch wert, bevor man sich für über 200 Euro eine neue Reglung kauft.
So: Entfernen des Abdeckung mittels schmalen Schraubenzieher der Blende. Diese ist nur eingesteckt und kann man einfach abziehen.
Hat man diese in der Hand, lößt man die 4 Schrauben auf der Leiterplatte und kommt somit an die Vorderseite der Leiterplatte. Dort ist der Drehregler schon zu sehen- ein Metallstift zum Drehen.
Ich habe mir dazu im Aldi (gibt es auch wo anders) Kontaktspray WD-40 für 5,99 Euro gekauft. Hier ist eine lange Düse zum gezielten sprühen.
Gesprüht habe ich einmal auf alle Seiten des Reglers auch im Bereich der Leiterplatte, in der Hoffnung, der Regler ist undicht und läßt das Zeug rein.
Weiter habe ich am Drehregler an der Drehachse gesprüht, so dass es am Regler reinlaufen konnte.
nun habe ich den Regler einfach anfasst und die komplette Leiterplatte mit schwung drehen lassen...einmal kopfüber und einmal richtigrum. Die Damit dürfte das Kontaktspray überall reingelaufen sein und durch die hohe Drehgeschwindigkeit...hat gesummt wie eine Biene...lol...waren die Kontakte wieder sauber.
Die 4 Steckkontakte auf der Leitplatte, wo die 4 Stifte an der Heizung eingeführt werden, auch kurz mit dem Spray durchpusten lassen...kurz abtrocken und zum Test die Leiterplatte direkt an die Heizung wieder aufgesteckt....und das wars...alles Funktioniert wie neu. Nun alle Schrauben wieder festgeschraubt. und in die Heizung eingeklickt.
Zeitaufwand 10 Minuten.
 
Thema:

Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert

    Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert: Guten Tag, bitte schreib mir jemand: Bezieht sich bei der "Warmwassersollwert" auf Menuseite 10 der Calormatic 430 (z.B. in meinem VCW 246 3-5...
  • Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer

    Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer: Liebe Gemeinde, in unserer Mietwohnung hängt der o.g. Raumtemperaturregler Calormatic 350 im Schlafzimmer gegenüber dem Bett. Er schaltet sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben