Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 Außenfühler Defekt?

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 Außenfühler Defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen wir haben seit Oktober eine neue Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5, 15 kW mit sensoDIRECT VRC 710 witterungsgeführten Außenfühler...

raxxis

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
Guten Morgen


wir haben seit Oktober eine neue Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5, 15 kW mit sensoDIRECT VRC 710 witterungsgeführten Außenfühler.
Seite Gestern Abend meckert die Heizung Fehler N.100 Keine Verbindung zum Außenfühler.

Ich habe mal gemessen und er zeigt mir 700-800 ohm an mit 3,9v kann das hin hauen?

Ist hier der Außenfühler defekt?
Im Display zeigt er keine außen Temperatur mehr an
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ruf doch den Erbauer an, ist ja noch in der Gewährleistung.

Würde da jetzt nicht dran rum basteln.

Kann das Kabel sein, der Sensor selber, schlimmster Fall die Platine in der Heizung.

Wie ist den jetzt die Vorlauf Temperatur läuft die Anlage ohne das Signal?

Dirk
 

raxxis

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
So Rückmeldung Fehler behoben … das alte Fühler Zuleitungskabel hat eine Macke . Kabel getauscht und jetzt klappt alles wieder . Komisch komisch mit den Kabeln 😂
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Mist, also wenn der Fehler auftritt geht die Therme kompett aus?
 

raxxis

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
Aus nicht . Aber in Notbetrieb . Und da nimmt die dann irgendweine Heizkurve oder sowas … also heizen tut die nur mit einer höheren vorlauftemperatur
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
So Kommando zurück Fehler tritt wieder auf🤦‍♂️ … gut das ich noch einen Kamin habe . Montag kommt der Klempner vorbei
Du kannst doch die Heizung immer auch mit eine festen beliebig einstellbaren VL Temperatur betreiben.
Ist auch kein Notbetrieb, nur ohne Witterungsführung.

Temporär Besser als frieren und auch nicht sehr unwirtschaftlich.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Okay,

danke.
 

raxxis

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
Du kannst doch die Heizung immer auch mit eine festen VL Temperatur betreiben.
Ist auch kein Notbetrieb, nur ohne Witterungsführung.
kannst du mir sagen wo man das einstellt und wie hoch der Vorlauf sein muss?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
kannst du mir sagen wo man das einstellt und wie hoch der Vorlauf sein muss?
Steht in der Anleitung.
An die VL Temperatur musst dich halt rantasten.
Nimm die letzte, die noch funktioniert hat.
 

MarkF

Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
48
Und was war der Fehler? Welcher Außentemperaturfühler ist verbaut?
 

raxxis

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
Sorry das ich erst jetzt schreibe ..da mein Klempner krank war bin ich auf Fehler suche gegangen . Am Ende war es das alte Fühler Kabel das durch ab und an montieren vom alten zum neuen Fühler irgendwo eine Bruchstelle hatte und durch den Frost kaputt ging . Habe jetzt ein neues 3 adriges Kabel gezogen den Fühler wieder abgeklemmt und sehe da es ist alles wieder super .

verbaut ist ein VRC-DCF
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 Außenfühler Defekt?

Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 Außenfühler Defekt? - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben