Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?

Diskutiere Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen es geht um die Frage ob die Vaillant Anlage VC 206 EU HL die neue Hocheffizienzpumpe in den Rücklauf installiert werden kann und...

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Hallo zusammen es geht um die Frage ob die Vaillant Anlage VC 206 EU HL die neue Hocheffizienzpumpe in den Rücklauf installiert werden kann und das Heizwasser in die Anlage reingedrückt werden kann. Wer hat Unterlagen zu der Anlage. Bzw. Infos? Die Werkshotline von Vaillant war eine Katastrophe, 2 Stunden in Warteschleifen verbracht und jeder hat auf einen anderen Kollegen verwiesen? Insgesamt 4 Personen.....Vielen Dank
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin...

Was hast du genau vor?? die Interne Pumpe gegen eine HE Pumpe tauschen?? Nein geht nicht und unzulässig.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Ja genau, folgendes Problem die alte Pumpe hat Durchfluss von 50 l je Stunde, und nun haben wir auf 200 qm umgebaut und die Pumpe ist damit zu schwach geworden und nun soll die alte Pumpe raus und eine neue rein..
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
? Vor 5 Jahren ist das interne Ausdehnungsgefäß kaputt gegangen und dann kam eine Heizungsfirma und hat ein externes installiert. Mit der Pumpe ist es doch das selbe Thema?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hallo zusammen es geht um die Frage ob die Vaillant Anlage VC 206 EU HL die neue Hocheffizienzpumpe in den Rücklauf installiert werden kann und das Heizwasser in die Anlage reingedrückt werden kann. Wer hat Unterlagen zu der Anlage. Bzw. Infos?
Was soll denn der Blödsinn ? Erst fragen, dann bauen. Erst recht wenn man Laie ist. Du hantierst hier an einem Gasgerät herum ohne zu wissen, was du da tust. Dein Gasgerät hat mal eine Bauartzulassung bekommen mit einem internen Ausdehnungsgefäß und einer internen Pumpe. In diesem Zustand muss das bis zu seinem Lebensende bleiben. Man kann zusätzlich ein zweites Ausdehnungsgefäß und eine weitere Pumpe installieren.
Reden wir hier um eine Erweiterung einer Fußbodenheizung ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
200 m2 welche art von Heizfläche?

Heizkörper? Fussbodenheizung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
? Vor 5 Jahren ist das interne Ausdehnungsgefäß kaputt gegangen und dann kam eine Heizungsfirma und hat ein externes installiert. Mit der Pumpe ist es doch das selbe Thema?
Ist das interne Ausdehnungsgefäß auch erneuert worden ? Falls nein, hat der F(l)achmann Bockmist gebaut. So hat dein Gasgerät seine Bauartzulassung und damit seinen Versicherungsschutz verloren. Genauso verhält es sich beim Pumpentausch bei den Wandbüchsen. Tausch immer Eins zu Eins.
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
EG Wohnung 85 qm mit Heizkörpern
OG Wohnung 75 qm mit Heizkörpern
Anbau im EG 40 qm neu plus 10qm der alten Fläche als Fußbodenheizung verlegt und zusätzlich 2 Handtuchheizkörper über den gleichen neuen Strang, der neue Strang ist mit 22mm im Keller über die gesamte Hauslänge verlegt und der Anbau steht quasi neben dem Haus..
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Der Fachmann hat natürlich das alte Ausdehnungsgefäß nicht getauscht sondern so drin gelassen
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Die jetztige Pumpe läuft, aber wenn ich die neue Pumpe Grundfos Alpha1 25-60 (180mm) in den Vorlauf direkt hinter der Anlage installiere, wirkt die alte Pumpe dann nicht wie eine Bremse?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Fachmann hat natürlich das alte Ausdehnungsgefäß nicht getauscht sondern so drin gelassen
Das ist natürlich Pfusch.

Das interne Gefäß sollte erhalten bleiben. Wenn defekt -> austauschen.
Wenn das interne gefäß duch große Radiatoren usw zu klein ist kann man zusätzlich ein weiteres MAG installieren.

Das mit deinem Pumpenplänen bleibt totaler unsinn.
Das geht nicht. Aus mehreren Gründen.
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Das mit deinem Pumpenplänen bleibt totaler unsinn.
Das geht nicht. Aus mehreren Gründen.

Also was ist die Lösung? Neue Heizungsanlage oder was? Nur weil die Pumpe zu schwach ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nur weil die Pumpe zu schwach ist?
Davon hast du bisher nicht gesprochen.
Wenn du der Meinung bist daß die Pumpe zu schwach ist , musst du eben nach dem Heizgerät eine hydraulische Weiche installieren und nach der hydraulischen Weiche deine neue Pumpe.

BTW sollte man erst mal anhand von notwendigen Wassermengen und Druckverlusten unter zuhilfenahme der Pumpenkennlinie die richtige Pumpe und deren künftige Einstellung auswählen.
Für einen Heizkörperkreis reicht die interne Pumpe der VC 206 eigentlich locker.

Warum bist du der Meinung die Pumpe sei zu klein?
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Das heisse Wasser steigt ca. 1 m auf und bleibt an der Gabelung zwischen alt und Neubau stehen in der Steigleitung stehen. Es gibt völlig unregelmäßige Heizphasen, bei denen meistens nur die Fußbodenheizung warm wird, vereinzelt Mal auch nur einzelne HK des alt oder Neubaus, aber nie alle und nie auf Anforderung. Warmwasser ist fehlerfreie und die Brennwertanlage selber läuft fehlerfrei. Entlüftung wurde gemacht mehrfach. Die alte Pumpe würde gegen eine neue identische getauscht, das alte Vorrangventil war defekt und wurde gegen ein neues originales Ersetzt. Wenn ich Wasser auffülle und der Druck in der Leitung steigt, dann strömt auch das Warme Wasser durch. An der Heizanlage selber habe ich alle Einstellungen getestet, Dauerbetrieb etc. Es ist kein konkretes Muster erkennbar, deshalb meine ich mittlerweile, Sie packt es nicht mehr und hat es nach dem Umbau auch nie vollständig gepackt...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Also was ist die Lösung? Neue Heizungsanlage oder was? Nur weil die Pumpe zu schwach ist?
Grundlage dafür ist eine Berechnung! Dann ein neuer Hydraulischer Abgleich und dann kann das Ziel schon erreicht sein. Vorsicht mit Hocheffizienzpumpen, weil das nicht immer zur Anlage paßt. Pumpen kommen immer in den Vorlauf weil sie dafür ausgelegt sind.
musst du eben nach dem Heizgerät eine hydraulische Weiche installieren und nach der hydraulischen Weiche deine neue Pumpe.
Und wenn nötig ist das so richtig!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Sie packt es nicht mehr und hat es nach dem Umbau auch nie vollständig gepackt...
Ich meine hier gibt es einige hydraulische Bastelfehler durch den Umbau.
Vermutlich zusätzlich noch Fehlbedienung.
Wann drehst du Heizkörper auf und zu?


Bei 200m² schätze ich eine Heizleistung von 12 - 16 KW
Das entspricht eier notwendigen Heizwassermenge von 680 - 910 l/h
Die interne Pumpe schafft bei ungünstigen Druckverlusten wenigstens mindestens 1000l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wenn du der Meinung bist daß die Pumpe zu schwach ist , musst du eben nach dem Heizgerät eine hydraulische Weiche installieren und nach der hydraulischen Weiche deine neue Pumpe.
Das sehe ich genauso. Die Leistung der zusätzlichen Pumpe muss aber vor Ort ermittelt werden anhand der erforderlichen Wasserumlaufmengen und den hydraulischen Widerständen.
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Ich meine hier gibt es einige hydraulische Bastelfehler durch den Umbau.
Vermutlich zusätzlich noch Fehlbedienung.
Wann drehst du Heizkörper auf und zu?


Bei 200m² schätze ich eine Heizleistung von 12 - 16 KW
Das entspricht eier notwendigen Heizwassermenge von 680 - 910 l/h
Die interne Pumpe schafft bei ungünstigen Druckverlusten wenigstens mindestens 1000l/h
So weit ich das recherchieren könnte, war der einzige wert den ich gefunden habe für die vp5 Pumpe 50l je h, sind natürlich völlig andere Werte als du nennst
 
Thema:

Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?

Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken? - Ähnliche Themen

  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben