palomitas
Threadstarter
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- 22.10.2023
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Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert.
Letzte Woche war nun endlich wieder mal der Kundendienst von Vaillant vor Ort, der sich um die lauten Geräusche und das anhaltende Klackern kümmern wollte. Die Heizungsfirma meinte, es könnte am Wärmetauscher liegen, aber dem war nicht so.
Er bemängelte, dass anscheinend kein Mitritfilter eingebaut war und das Heizwasser bei Einbau nicht erneuert/ausgetauscht wurde. Es gab bereits verschlackte und verrußte Teile. Die Flamme war zu hoch eingestellt und es wäre Luft in der Therme, was -so hab ich es verstanden- durch die Verschlackung entstanden sein könnte. Zudem meinte er, die Therme wäre für meine Wohnung (ca. 80 qm) eher zu klein. Er meinte auch, dass eigentlich bei Einbau der neuen Therme sämtliches Wasser aus den Heizkörpern hätte abgelassen und erneuert werden sollen.
Der Heizungsbetrieb schickte mir nun ein Angebot für die Aufbereitung des Heizungswassers und den Einbau eines Filters + Arbeitskosten ca. € 800.--
Ich habe inzwischen erfahren, dass diese Aufbereitung eigentlich bei Einbau hätte bereits erfolgen sollte (meine vorherige Therme war fast 30 Jahre in Betrieb) und dass der Einbau eines Mitritfilters eigentlich auch standardmäßig nach irgendeiner Richtlinie vorgesehen ist.
Ich bin Laie und weiß nun nicht, was ich tun soll. Ich hab recherchiert und bin fast erschlagen von allem, was ich über das "richtige" Heizungswasser lese, damit die Therme nicht zu Schaden kommt.
Läuft dies noch unter Gewährleistung, wenn das Heizungswasser nicht bei Einbau der Therme aufbereitet wurde und jetzt schon Verschmutzungen und Verschlackungen auftreten.
Hätte mir der Einbau eines Filters schon bei Einbau der Therme vorgeschlagen werden müssen?
Wie kann ich als Laie dafür sorgen, dass nicht ständig Luft in die Therme kommt (deshalb hatte ich die lauten Geräusche)?
Ich würde mich über Tipps und Infos freuen, danke.
Letzte Woche war nun endlich wieder mal der Kundendienst von Vaillant vor Ort, der sich um die lauten Geräusche und das anhaltende Klackern kümmern wollte. Die Heizungsfirma meinte, es könnte am Wärmetauscher liegen, aber dem war nicht so.
Er bemängelte, dass anscheinend kein Mitritfilter eingebaut war und das Heizwasser bei Einbau nicht erneuert/ausgetauscht wurde. Es gab bereits verschlackte und verrußte Teile. Die Flamme war zu hoch eingestellt und es wäre Luft in der Therme, was -so hab ich es verstanden- durch die Verschlackung entstanden sein könnte. Zudem meinte er, die Therme wäre für meine Wohnung (ca. 80 qm) eher zu klein. Er meinte auch, dass eigentlich bei Einbau der neuen Therme sämtliches Wasser aus den Heizkörpern hätte abgelassen und erneuert werden sollen.
Der Heizungsbetrieb schickte mir nun ein Angebot für die Aufbereitung des Heizungswassers und den Einbau eines Filters + Arbeitskosten ca. € 800.--
Ich habe inzwischen erfahren, dass diese Aufbereitung eigentlich bei Einbau hätte bereits erfolgen sollte (meine vorherige Therme war fast 30 Jahre in Betrieb) und dass der Einbau eines Mitritfilters eigentlich auch standardmäßig nach irgendeiner Richtlinie vorgesehen ist.
Ich bin Laie und weiß nun nicht, was ich tun soll. Ich hab recherchiert und bin fast erschlagen von allem, was ich über das "richtige" Heizungswasser lese, damit die Therme nicht zu Schaden kommt.
Läuft dies noch unter Gewährleistung, wenn das Heizungswasser nicht bei Einbau der Therme aufbereitet wurde und jetzt schon Verschmutzungen und Verschlackungen auftreten.
Hätte mir der Einbau eines Filters schon bei Einbau der Therme vorgeschlagen werden müssen?
Wie kann ich als Laie dafür sorgen, dass nicht ständig Luft in die Therme kommt (deshalb hatte ich die lauten Geräusche)?
Ich würde mich über Tipps und Infos freuen, danke.