Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

Diskutiere Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...

palomitas

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
6
Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert.

Letzte Woche war nun endlich wieder mal der Kundendienst von Vaillant vor Ort, der sich um die lauten Geräusche und das anhaltende Klackern kümmern wollte. Die Heizungsfirma meinte, es könnte am Wärmetauscher liegen, aber dem war nicht so.

Er bemängelte, dass anscheinend kein Mitritfilter eingebaut war und das Heizwasser bei Einbau nicht erneuert/ausgetauscht wurde. Es gab bereits verschlackte und verrußte Teile. Die Flamme war zu hoch eingestellt und es wäre Luft in der Therme, was -so hab ich es verstanden- durch die Verschlackung entstanden sein könnte. Zudem meinte er, die Therme wäre für meine Wohnung (ca. 80 qm) eher zu klein. Er meinte auch, dass eigentlich bei Einbau der neuen Therme sämtliches Wasser aus den Heizkörpern hätte abgelassen und erneuert werden sollen.

Der Heizungsbetrieb schickte mir nun ein Angebot für die Aufbereitung des Heizungswassers und den Einbau eines Filters + Arbeitskosten ca. € 800.--
Ich habe inzwischen erfahren, dass diese Aufbereitung eigentlich bei Einbau hätte bereits erfolgen sollte (meine vorherige Therme war fast 30 Jahre in Betrieb) und dass der Einbau eines Mitritfilters eigentlich auch standardmäßig nach irgendeiner Richtlinie vorgesehen ist.

Ich bin Laie und weiß nun nicht, was ich tun soll. Ich hab recherchiert und bin fast erschlagen von allem, was ich über das "richtige" Heizungswasser lese, damit die Therme nicht zu Schaden kommt.
Läuft dies noch unter Gewährleistung, wenn das Heizungswasser nicht bei Einbau der Therme aufbereitet wurde und jetzt schon Verschmutzungen und Verschlackungen auftreten.
Hätte mir der Einbau eines Filters schon bei Einbau der Therme vorgeschlagen werden müssen?
Wie kann ich als Laie dafür sorgen, dass nicht ständig Luft in die Therme kommt (deshalb hatte ich die lauten Geräusche)?

Ich würde mich über Tipps und Infos freuen, danke.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Zudem meinte er, die Therme wäre für meine Wohnung (ca. 80 qm) eher zu klein.
????
DA bin ich mal gespannt auf eine Erklärung.
Die kleinsten auf dem Markt befindlichen Standardgeräte (IMHO mit 11 kW) sind für 80 m² Bude (wenn es kein Zirkuszelt ist) von der Maximalleistung um ein vielfaches überdimensioniert.
 
Thema:

Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Heizwasseraufbereitung VDI2035

    Heizwasseraufbereitung VDI2035: Servus zusammen, nachdem meine Heizungspumpe defekt war und die Pumpe + ein neuer Schlammabscheider installiert wurden (Umwälzpumpe Heizung) habe...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Heizwasseraufbereitung VDI2035

      Heizwasseraufbereitung VDI2035: Servus zusammen, nachdem meine Heizungspumpe defekt war und die Pumpe + ein neuer Schlammabscheider installiert wurden (Umwälzpumpe Heizung) habe...
    Oben