Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?

Diskutiere Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Problem ist, es gibt zum Altbau keine Informationen. Lediglich die sichtbaren Heizkörper.

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Problem ist, es gibt zum Altbau keine Informationen. Lediglich die sichtbaren Heizkörper.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Sind Altbau und Neubu durch Regulierventile abgeglichen?
Wenn nein-> Installationsfehler
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Die Heizkörper des Altbaus( von 2006) sind zur Zeit alle voll aufgedreht
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Jede Wohnung des Altbaus hat einen einzelnen Bypass derauf 3l/min steht, der Neubau wurde hinter den Bypass der EG Wohnung angeschlossen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Die Heizkörper des Altbaus( von 2006) sind zur Zeit alle voll aufgedreht
Genau das meinte ich mit Fehlbedienung.

Du brauchst da wirklich 28°? ;)

Was verstehst du unter Bypass? Poste hier mal ein Bild.....
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Ne, alle waren auch übertrieben, ich habe die aufgedreht zum testen und anzufordern....

Reicht für die hydraulische Weiche ein dickes Rohr zwischen vor und Rücklauf? Oder welches Teil sollte es sein, wenn die zweite Pumpe eingebaut wird. Meines Wissens hat die Pumpe einen Differenzdruckausgleich und passt automatisch Ihren Druck an.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Unter "bypass" verstehst du diese Taco Setter Durchflussmesser?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Dann ist der Flaschenhals gefunden.

Poste mal die Flächen der angeschlossenen Wohnungen

Der neue Anschluss oben ist für Neubau mit Anteil Fußbodenheizung?
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Der linke Strang liegt im ersten OG mit 75 qm
Der rechte strang liegt im EG mit 75 qm + 50 qm Fußbodenheizung und zwei Handtuchheizkörper, die Ergänzung liegen an ca. 22mm Durchmesser auf ca. 25 lfm Rohrlänge ins EG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Das heißt diese neue angezapfte Leitung ist für 50m² Fußbodenheizung plus Handtuchtrockner?
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Ja genau, die Fußbodenheizung hat nen eigenen Verteiler mit 315 lfm Rohren auf 5 Kreisen und eigener Pumpe aufgeteilt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Ich meine hier gibt es einige hydraulische Bastelfehler durch den Umbau.
Genau das ist eingetreten.

Dieser Anschuss muss nach ( in Fließrichtung gesehen) dem Durchflussmesser erfolgen.

Dann werden beide Durchflussmesser auf ca 4,5 l/min eingestellt.
Zum einstellen müssen alle Heizkörperventile voll geöffnet sein.

Auf den Durchflussmesser des FB Heizkreises kann man verzichten, daß hier der Druckverlust sowieso höher ist.


Wie wird das mit der Temperatur der Fußbodenheizung geregelt?
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Der Vorlauf Anschluss ist korrekt? und der Rücklaufanschluss muss hinter dem Bypass erfolgen? Also zwischen Bypass und Wärmezähler im Ruecklauf? Und der neue Strang nen eigenen Bypass? Der Anschluss hat ca. 25 m Rohrlänge in 22er hinweg zum FB Verteiler, dann gehen die Rohre weiter bis zu den zwei Banheizkörpern und das gleiche dann wieder an Rücklauf, FB Verteiler hat nen eigenes Thermostat.
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Die bypasse gehen glaube ich nur bis 3,5 l je min, dann müsste ich die noch austauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Der Vorlauf Anschluss ist korrekt? und der Rücklaufanschluss muss hinter dem Bypass erfolgen?
Exakt!
Also zwischen Bypass und Wärmezähler im Ruecklauf?
Ja
Und der neue Strang nen eigenen Bypass?
Das ist nicht nötig.
Dieser Strang bekommt dann automatisch das, was die beiden Heizkörperstränge nicht bekommen. BTW hierzu eine Anmerkung
Der Anschluss hat ca. 25 m Rohrlänge in 22er hinweg zum FB Verteiler,
Wer plant sowas?
Du betreibst Fußbodenheizung und Heizkörperkreis mit der selben Heizkennlinie?

Ich würde an dieser Stelle Nägel mit Köpfen machen.
Dazu ist es notwendig daß der Fußbodenheizkreis eine eigene Mischergruppe bekommt. Demnach hat die Fußbodenheizung ihre eigene Pumpe.
NUR so bekommt jeder Heizkreis seine korrekte Heizwassermenge mit der auch korrekten Vorlauftemperatur

Welches Regelgerät arbeitet an der Therme?
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe die FB hat eine eigene Pumpe, direkt am FB Verteiler. Mach nachher Fotos.

Was ist mit Regelgerät der Therme gemeint, das ist doch alles in der Therme von Vaillant verbaut
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Anbei die Pumpe der FB die mittig im neuen Strang sitzt. Es ist halt bewohnter Bestandsbau, da hat man halt leider nicht allzu viele Möglichkeiten und Platz...
 

Anhänge

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Also keine hydraulische Weiche? Soll dann noch eine zusätzliche dritte Pumpe in den Vorlauf direkt hinter das Vorrangventil und die Original Vaillant Pumpe? Oder wäre die dann Kontraproduktiv?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Ok - teilweise Schritt zurück


Das kann alles erst mal so bleiben - nur die beiden Taco Setter müssen raus. Hier ist dein Flaschenhals.
Entweder größere Taco Setter , besser aber geeignete ( bemessen nach dem Durchsatz, nicht nach der vorliegenden Gewindegröße) Strangregulierventile

Auf dem OG Strang brauchst du eine Durchflussmenge von 5l/min
Auf dem EG Strang 9l /min

Zählt man beide Werte zusammen, erkennt man, daß die interne Pumpe diese Wassermenge locker bewältigt.
 
Thema:

Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?

Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken? - Ähnliche Themen

  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben