Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe

Diskutiere Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich verzweifle hier mit meiner Therme und für den Schornsteinfeger-Termin und die Wartung ist bis jetzt noch kein Termin angesetzt. Ich...
Muhnie

Muhnie

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
2
Ort
Aachen
Guten Tag, ich verzweifle hier mit meiner Therme und für den Schornsteinfeger-Termin und die Wartung ist bis jetzt noch kein Termin angesetzt.
Ich habe eine alte Vaillant Therme (Thermoblock) in meiner Mietswohnung und gar keine Ahnung davon.
Ein Wandthermostat-Regler (VRT-QZA) ist ebenfalls vorhanden. Auf der kleinen vorhandenen Bedienungsanleitung steht "VC 194/2 - VCW 194/2 - VC 195/2 - VCW 195/2). Nach meiner Recherche handelt es sich bei meiner Therme um die "VC 194/2"

Es geht mir um die Einstellung direkt an der Therme - die Vorlauftemperatur. Laut diversen Internetseiten sollte diese auf die höchste Stufe eingestellt werden (in meinem Fall 9) da die Temperatur über das Wandthermostat geregelt werden soll. Im vergangenen Jahr hatte ich die Vorlauftemperatur auf 7 eingestellt und musste 800kw Gas nachbezahlen.
Zur Zeit habe ich die Vorlauftemperatur auf Stufe 2, am Wandregler ist 21° eingestellt, die Therme zündet alle 15 Minuten.

Die Heizung im letzten Raum, in dem das Wandthermostat angebracht ist, ist voll aufgedreht, die anderen Räume sind je nach Bedarf aufgedreht (Badezimmer 4, Schlafzimmer 2, Küche 2 1/2).

Könnt ihr mir sagen auf was ich die Vorlauftemperatur an der Therme am besten einstelle? Ich habe mittlerweile schon rausgehört, dass es gar nicht so einheitlich zu beantworten ist, aber vlt. gibt es eine Art Richtwert an den man sich rantasten kann.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Viele Grüße
Muhnie
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die stellst du auf die Zahl wo die Räume noch genug warm werden. Je kälter es draussen wird je höher musst du sie stellen. Bei 7 ist dann Schluss das sind etwa 70 Grad Vorlauf. Wenn die Räume momentan auf 2 warm genug sind ist es gut ansonsten auf 3 oder höher. Hier hilft nur probieren.
 
Muhnie

Muhnie

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
2
Ort
Aachen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche Zeitabstände zwischen den Zündungen sind denn so normal? Hatte die Therme erst auf 4, aber da zündete es alle 5 Minuten.
 
Thema:

Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe

Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur

    Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur: Guten Morgen, ich habe ein, zwei wichtige Fragen, damit ich bei diesen höheren Gaspreisen besser schlafen kann. Wir haben ein Vaillant VKE mit...
  • Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur?

    Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur?: Hallo zusammen Ich habe eine 54m² Wohnung. 4 Heizkörper. Ungedämmte, Erdgeschosswohnung. Es ist eine Vaillant Atmo Tec Plus 194/4-5-HL verbaut...
  • Welche Heiz-Vorlauftemperatur Vaillant Therme?

    Welche Heiz-Vorlauftemperatur Vaillant Therme?: Hallo! Ich habe die Gastherme Vaillant VRC-VC-Funk mit Warmwasserspeicher. Der Regler für die Vorlauftemperatur ist auswählbar von 1-9. Bisher...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

      Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
    • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

      Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
    • Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur

      Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur: Guten Morgen, ich habe ein, zwei wichtige Fragen, damit ich bei diesen höheren Gaspreisen besser schlafen kann. Wir haben ein Vaillant VKE mit...
    • Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur?

      Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur?: Hallo zusammen Ich habe eine 54m² Wohnung. 4 Heizkörper. Ungedämmte, Erdgeschosswohnung. Es ist eine Vaillant Atmo Tec Plus 194/4-5-HL verbaut...
    • Welche Heiz-Vorlauftemperatur Vaillant Therme?

      Welche Heiz-Vorlauftemperatur Vaillant Therme?: Hallo! Ich habe die Gastherme Vaillant VRC-VC-Funk mit Warmwasserspeicher. Der Regler für die Vorlauftemperatur ist auswählbar von 1-9. Bisher...
    Oben