Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

Diskutiere Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
Servus,

geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen)

- Fußpunkt-Parallelverschiebung bzw. Wunschtemperatur: 25 Grad
- Heizkurve: 1,7
- Minimale Vorlautemperatur: 30 Grad
- Maximale Vorlauftemperatur: 75 Grad

Folgende Frage:

Bei Erwärmen der Vorlauftemperatur für den Heizkreis z.B. bei +5 Grad Außentemperatur, steigt diese mit obigen Einstellungen lauft Infodisplay vom Regler bis auf 70 Grad an.

Wieso steigt die Vorlauftemperatur bei +5 Grad Außentemperatur so hoch?

Laut Vailant Heizkurvendiagramm, dürfte die Vorlautemperatur bei +5 Grad Außentemperatur, 55 Grad nicht übersteigen. Nun kommt in meinem Fall eine Parallelverschiebung >5 Grad=25 Grad hinzu... meines Erachtens dürfte dann die Vorlauftemperatur 60 Grad nicht übersteigen. Wieso steigt diese aber nun bis auf 70 Grad? Die Maximale Vorlauftemperatur ist zwar auf 75 Grad eingestellt, dies dürfe jedoch erst ab Außentemperaturen unter 0 Grad relevant werden....

Beste Grüße
postmanmc
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Normalerweise verschiebt sich die Heizkurve um circa 2 Grad Vorlauf pro Grad Wunschtemperatur.
Also würde ich eine Verschiebung um circa 10 Grad erwarten bei dir.

Dann gibt es von Vaillant noch die etwas kryptische Aussage, welche ich nicht beurteilen kann. Könnte aber die restlichen 5 Grad erklären.
"Bei steileren Heizkurven wird dabei die Vorlauftemperatur stärker angehoben als flacheren"
Heizkurve optimal einstellen, Energie & Geld sparen | 21 grad
 

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
Vielen Dank für die Info.

Welche kryptische Aussage von Vaillant ist das?
 
Thema:

Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6 - Ähnliche Themen

  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur

    Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur: Guten Morgen, ich habe ein, zwei wichtige Fragen, damit ich bei diesen höheren Gaspreisen besser schlafen kann. Wir haben ein Vaillant VKE mit...
  • Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe

    Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe: Guten Tag, ich verzweifle hier mit meiner Therme und für den Schornsteinfeger-Termin und die Wartung ist bis jetzt noch kein Termin angesetzt. Ich...
  • Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur?

    Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur?: Hallo zusammen Ich habe eine 54m² Wohnung. 4 Heizkörper. Ungedämmte, Erdgeschosswohnung. Es ist eine Vaillant Atmo Tec Plus 194/4-5-HL verbaut...
  • Welche Heiz-Vorlauftemperatur Vaillant Therme?

    Welche Heiz-Vorlauftemperatur Vaillant Therme?: Hallo! Ich habe die Gastherme Vaillant VRC-VC-Funk mit Warmwasserspeicher. Der Regler für die Vorlauftemperatur ist auswählbar von 1-9. Bisher...
  • Ähnliche Themen

    • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

      Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
    • Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur

      Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur: Guten Morgen, ich habe ein, zwei wichtige Fragen, damit ich bei diesen höheren Gaspreisen besser schlafen kann. Wir haben ein Vaillant VKE mit...
    • Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe

      Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe: Guten Tag, ich verzweifle hier mit meiner Therme und für den Schornsteinfeger-Termin und die Wartung ist bis jetzt noch kein Termin angesetzt. Ich...
    • Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur?

      Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur?: Hallo zusammen Ich habe eine 54m² Wohnung. 4 Heizkörper. Ungedämmte, Erdgeschosswohnung. Es ist eine Vaillant Atmo Tec Plus 194/4-5-HL verbaut...
    • Welche Heiz-Vorlauftemperatur Vaillant Therme?

      Welche Heiz-Vorlauftemperatur Vaillant Therme?: Hallo! Ich habe die Gastherme Vaillant VRC-VC-Funk mit Warmwasserspeicher. Der Regler für die Vorlauftemperatur ist auswählbar von 1-9. Bisher...
    Oben