Welche Heiz-Vorlauftemperatur Vaillant Therme?

Diskutiere Welche Heiz-Vorlauftemperatur Vaillant Therme? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe die Gastherme Vaillant VRC-VC-Funk mit Warmwasserspeicher. Der Regler für die Vorlauftemperatur ist auswählbar von 1-9. Bisher...

FRIEDA678

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
10
Hallo!
Ich habe die Gastherme Vaillant VRC-VC-Funk mit Warmwasserspeicher.
Der Regler für die Vorlauftemperatur ist auswählbar von 1-9. Bisher hatte ich immer (so war es vom Vorbesitzer eingestellt) den Regler auf 7 mit Heizkurve 5.
Reicht es auch aus, den Regler im Winter (Außentemperatur bei 0°C oder mehr) auf 5 zu stellen? Die Heiztemperatur am Heizkörper (Radiator) wird mit Smarthome Thermostaten in Zukunft (wg. Gas-Einspar-Massnahmen) geplant auf ca. 19 °C und in der Nacht bzw. am Tage, wenn wir nicht zu Hause sind, auf 17-18°C eingestellt. Vielen Dank für die Antworten :)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Musst du ausprobieren, kann man pauschal nicht sagen, weil es aufs Haus und auf vorhandene Heizkörper ankommt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Es würde deutlich mehr einsparen, die Vorlauftemperatur bedarfsgerecht einzustellen und nicht mit den Heizkörperthermostaten den Durchfluss abzuwürgen.
 

FRIEDA678

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
10
Es würde deutlich mehr einsparen, die Vorlauftemperatur bedarfsgerecht einzustellen und nicht mit den Heizkörperthermostaten den Durchfluss abzuwürgen.
Genau, deshalb ja auch die Überlegung, die Vorlauftemperatur zu verringern. Die Frage ist nur, reicht es mit 50°C bei 130 qm auf 2 Etagen verteilt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Genau, deshalb ja auch die Überlegung, die Vorlauftemperatur zu verringern. Die Frage ist nur, reicht es mit 50°C bei 130 qm auf 2 Etagen verteilt.
Das wird sinnvollerweise mit einem Aussentemperatur Fühler kontinuierlich entlang einer Heizkurve geregelt und nicht auf Verdacht fest eingestellt.

Die HK Thermostate sind nur dafür da, etwaige Fremdwärme z. B. durch Personen, Kaminofen oder Sonneneinstrahlung wegzuregeln.
 

FRIEDA678

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
10
Das wird sinnvollerweise mit einem Aussentemperatur Fühler kontinuierlich entlang einer Heizkurve geregelt und nicht auf Verdacht fest eingestellt
Ja genau, das hat die Therme ja zusätzlich.
Deswegen meine Frage bzgl. Vorlauftemperatur und zusätzlichem Schalter Heizkurven-Anpassung je nach Außentemperatur.
Oder sind das zwei verschiedene Dinge, die nicht voneinander abhängig sind?
 

FRIEDA678

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
10
Nicht zusätzlich, das sollte die alleinige Regelgrösse für die Vorlauftemperatur sein.
Die Vorlauftemperatur ist doch aber bei meiner Therme per jeweiligen Schalter einstellbar (siehe Foto), oder nicht?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es würde deutlich mehr einsparen, die Vorlauftemperatur bedarfsgerecht einzustellen und nicht mit den Heizkörperthermostaten den Durchfluss abzuwürgen.
Ändert nichts daran, dass Deine oben zitierte Aussage falsch ist. Davon ab ist die Vorlauftemperatur immer "bedarfsgerecht" einzustellen. Wenn sie das dann ist, spielen die Thermostate eine Rolle und machen einen Unterschied. Und bei einer doch nicht richtig eingestellten Heizung sowieso.

Die Vorlauftemperatur ist doch aber bei meiner Therme per jeweiligen Schalter einstellbar (siehe Foto), oder nicht?
Ja, über die Stellung wird die Heizkurve ausgewählt, die dann die Vorlauftemperatur abhängig von der Außentemperatur festlegt. Die Heizkurve ist möglichst niedrig (hier z.B. 3,5 statt 5) so zu wählen, dass bei jeder Außentemperatur genau die Vorlauftemperatur genutzt wird, die zur Aufrechterhaltung der gewünschten Raumtemperaturen erforderlich ist. Das wiederum funktioniert nur richtig, wenn die Anlage vernünftig hydraulisch abgeglichen ist. Wurde mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Dann sollte eine Absenkung bei Abwesenheit oder in der Nacht nicht über die Heizkörper gemacht werden. Der Wärmeerzeuger kümmert sich nicht um die Heizkörpereinstellungen und versucht immer, die gemäß Heizkurve erforderliche Wärme zu produzieren und zu den Heizkörper zu pumpen. Wenn die die Wärme dann aber nicht abnehmen, geht einiges an Energie durch den Schornstein verloren. Es sollte also, wenn die Regelung das zulässt, mit einem Zeitprogramm die Heizkurve über die Regelung abgesenkt werden; ggf. sogar das Heizen gänzlich unterdrücken. Die Thermostate würde man dafür nur nutzen, wenn nur einzelne Räume temporär kälter sein sollen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Der linke Drehschalter ist nur für den Fall wenn kein Aussentemperaturregler eingebaut ist. Dann wird dort eine Vorlauftemperatur eingestellt. Bei dir bleibt er auf 7. Alles andere regelt die Reglung. Wenn es zu warm ist, die Heizkurve absenken. Die Vorlauftemperatur wird vom Aussenfühler geregelt. Je wärmer es drausen ist je kälter wird der Vorlauf. Da brauchst du am Knopf nicht drehen.
 

DerChronist

Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Der linke Drehschalter ist nur für den Fall wenn kein Aussentemperaturregler eingebaut ist. Dann wird dort eine Vorlauftemperatur eingestellt. Bei dir bleibt er auf 7. Alles andere regelt die Reglung. Wenn es zu warm ist, die Heizkurve absenken. Die Vorlauftemperatur wird vom Aussenfühler geregelt. Je wärmer es drausen ist je kälter wird der Vorlauf. Da brauchst du am Knopf nicht drehen.

Bitte entschuldigt das ich mich hier kurz mit einer Frage dazwischen dränge. Gilt dies auch für die Vorlauftemperatur der Warmwasseraufbereitung? Denn wenn ich den linken Schalter für das Warmwasser an meiner Therme betätige, ändert sich an meiner angezeigten Temperatur nichts und auch an der wärme des Wassers nicht. Woran würde ich denn erkennen ob bei mir im Display die Kessel oder die Vorlauftemperatur angezeigt wird?

Noch ein mal sorry für das dazwischen drängeln.

Gruß DerChronist
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Woran würde ich denn erkennen ob bei mir im Display die Kessel oder die Vorlauftemperatur angezeigt wird?
Im Display Normalanzeige wird immer die aktuelle Vorlauftemperatur im Gerät angezeigt. Willst du mehr wissen geht dies nur mit dem Status und dem Diagnose Modus. Dies kannst du über die 2 Taster unter dem Display abrufen. Nur ohne Anleitung wird dich das auch nicht weiterbringen. Wenn du mit dem Gerät ( VC ) einen Warmwasserspeicher aufheizt, geschieht dies immer mit einer festgesetzten Vorlauftempertaur von 85 Grad die du auch nicht verändern kannst.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Die Kesseltemperatur ist das gleiche wie die Vorlauftemperatur. Im Display wird nur diese angezeigt. Eine Warmwassertemperatur wird dort nicht angezeigt. Diese wird in der Reglung eingestellt und fertig.
 
Thema:

Welche Heiz-Vorlauftemperatur Vaillant Therme?

Welche Heiz-Vorlauftemperatur Vaillant Therme? - Ähnliche Themen

  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat

    Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits zum Thema Uhrenthermostat-F gemeldet und bräuchte noch ein mal eure Hilfe, um das...
  • Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur

    Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, zur Optimierung gibt es schon einige Beiträge. Aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. Gerade in der aktuellen Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben