Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur

Diskutiere Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe ein, zwei wichtige Fragen, damit ich bei diesen höheren Gaspreisen besser schlafen kann. Wir haben ein Vaillant VKE mit...

dickermoby

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe ein, zwei wichtige Fragen, damit ich bei diesen höheren Gaspreisen besser schlafen kann.
Wir haben ein Vaillant VKE mit einem Regler VRC-CMBW

1) Die Heizung versorgt zwei Wohneinheiten mit Gesamt 260qm. Wir haben überall Standardheizkörper.
2) Warmwasserkessel ist vorhanden, wird aber nicht verwendet. Wir haben Durchlauferhitzer.
3) Die Heizung wird jedes Jahr gewartet. Es gibt trotz 30 Jahren keine Auffälligkeiten in den letzten 6Jahren.
4) Ich habe mich nie mit der Heizung beschäftigt. Jetzt hatte ich mal Lust dazu. Eingestellt ist Sie ohne Programm. Das heißt Sie läuft komplett durch.
Desweiteren steht die VT Kurve auf römisch I. Insgesamt habe ich 4 analoge Temperaturenanzeigen. 3 zeigen 35-40Grad, eine 60-70Grad.
5) Gestern abend habe ich das Servicemenü für mich entdeckt.
Hier wird es mysteriös: Solltemperatur B (Brenner?) = 40Grad
Ist Temperatur B (Brenner) = 90Grad

Alle Heizkörper werden heiß. Von daher hat sich nie jemand darüber Gedanken gemacht. Mein Heizungsmann sagt, dass wäre normal. Aber in meiner Logik, dürften die Heizkörper ja nur nur Badewannenwarm werden, oder?

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe oder Hinweise bekomme.

Danke
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Ich habe VKS16 VRC-CBB.
Bei mir kann man VT I, II, III, 1, 3, 5, 7 und 8 einstellen.
Ich habe es auf 1 stehen.
Die VT bewegt sich zwischen 30-40°C.
Nachts 20-30°C.
Also heiß wird bei mir kein Heizkörper.
Der Heizkörper im Wohnzimmer ist fast 3 Meter lang und macht auch warm mit niedrigen VT.
Das wurde 1974 so geplant aber durch Dämmungen sind die Heizkörper überdimensioniert.

Du musst versuchen die VTist niedriger zu bekommen und lieber die Heizkörperventile weiter aufmachen.
 

dickermoby

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
4
hi. Diese Einstellungen habe ich auch. Meine Heizkörper werden aber heiß, trotz dass ich auf I stehen habe
 

dickermoby

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
4
Vielleicht besteht DA noch eine Wärmeanforderung die den Kessel auf Maximaltemperatur bringt? Dazu gibts sicher einen manuellen Schalter.
Oder der Kessel ist im Schornsteinfegerbetrieb geschalten.
Für das Warmwasser ist ein separater Knopf an de Steuerung. Der steht auf aus
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Für das Warmwasser ist ein separater Knopf an de Steuerung. Der steht auf aus
Also ist das Warmwasser kalt?
Stelle auf Uhrensymbol wenn du eine Zeitschaltuhr hast sonst auf E.
Probiere statt römisch I besser 1.
Weil I ist eine ganz flache Heizkurve.
Wenn das nichts bringt stimmt was mit dem VRC nicht.
 
Thema:

Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur

Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht???

    Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht???: Hallo, ich plane eine neue Heizung, Vaillant ecoCompact VSC 126/3-5 140 könnte es werden. Und wie das so ist, spricht man auch in der...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht???

      Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht???: Hallo, ich plane eine neue Heizung, Vaillant ecoCompact VSC 126/3-5 140 könnte es werden. Und wie das so ist, spricht man auch in der...
    Oben