Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur?

Diskutiere Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe eine 54m² Wohnung. 4 Heizkörper. Ungedämmte, Erdgeschosswohnung. Es ist eine Vaillant Atmo Tec Plus 194/4-5-HL verbaut...

kalterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
27
Hallo zusammen

Ich habe eine 54m² Wohnung. 4 Heizkörper. Ungedämmte, Erdgeschosswohnung.

Es ist eine Vaillant Atmo Tec Plus 194/4-5-HL verbaut.
Im Wohnzimmer ist dazu ein CalorMatic 350 verbaut. Steht in der Therme auf ANLALOG.

Nun ist unter d71 in der Therme die Vorlauftemperatur, von Werk aus, auf 71Grad eingestellt. Zwar regelt die Therme den Bedraf selber aber ich frage mich, ob es sinnvoll ist, die Vorlauftemperatur auf 55 Grad zu senken?
Die Leistung ist auf 8Kw eingestellt.

Macht das Sinn die Vorlauftemperatur direkt in den Einstellungen zu senken, so dass bei Beginn der Heizung, das Gas nicht so stark verbraucht wird?

Danke vorab
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Unter d.71 bitte die Werkseinstellung von 75°c lassen. Das ist der Maximalwert auf den sich das Lastsignal des Regler beruft.

Sprich dein Raumregler sagt 50% als Lastsignal. Das sind dann 50% von 75°c. Also 38°c.

Stellst du hier nun 55°c ein, so wird die VLT auf 28°c moduliert. Das bringt das System aus dem Takt.

D.71 bitte auf 75°c lassen. Du hast an der Therme noch einen Drehregler. Hier stellst du bitte deine Maximal soll VLT ein.

Sagt der Regler 100% bei d.71 = 75°c.

Hast du am Regler 55°c stehen, so geht der Brenner bei 60°c aus.

Auf den Wert vom Regler kommt bis zur Abschaltung noch ein Offset von 5°c drauf.

@Dr Schorni wundert mich, das du mich nicht verlinkt hast.
 
Thema:

Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur?

Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben