Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger

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beedee

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Es ist zum Verrückt werden! Jetzt lief die Anlage einige Tage wirklich hervorragend mit den Einstellungen. Gab eine konstante Raumtemperatur so ca 22,5 Grad. Bis heute Nacht - da wurde auf einmal wieder alles kalt (knapp unter 20bGrad Raumtemperatur, Fußböden kalt). Vorlauftemperatur heute früh um 6:30 Uhr auf 20 Grad obwohl draußen heute Nacht geschneit. Im Moment (8:00 Uhr) "pendelt" der Mischermotor wieder und es scheint so langsam etwas wärmer in der Bude zu werden. Mir fehlen die Worte!
 
tricotrac

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Anscheinend gibt es da einen oder auch mehrere Störfaktoren. Wo hängt das Fernbedienungsgerät RS ? Es sollte an einer Innenwand nicht in unmittelbarer Nähe zu Wärmequellen (z.B. direkter Sonneneinstrahlung; Kamin oder Fernsehgerät) angebracht sein. HINWEIS aus einer Montageanleitung der Fa. Viessmann : Das Fernbedienungsgerät sollte bei Heizungsanlagen mit großem Wasserinhalt (Fußbodenheizung) nicht eingesetzt werden. durch die Trägheit des Systems ist dann eine exakte raumtemperaturgeführte Regelung kaum möglich). Das heißt die Steckverbindung 58 trennen und an der Reglerbox den Schalter 1.9 von "On" auf "Off" einstellen. Dann bitte das weitere Regelverhalten beobachten.
 

beedee

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OK, habe jetzt mal vor ca. 1 Stunde den Stecker 58 abgezogen und den Dip-Schlater 9 an der Relgerbox auf "off" gestellt. Der Mischer "pendelt" jetzt nach ca. 1 Stunde noch immer. Vorlauftemperatur pendelt entsprechende zwischen 24 und 30 Grad. Außentemperatur liegt bei ca. +4 Grad/praktisch identisch wie gestern.
 
tricotrac

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Hinter der digitalen Schaltuhr sitzt die orange Reglerbox. Auf Seite zwei dieses Themas ist die auf dem Foto (image6320JPG) zu sehen. Dort schaut man auf die DIP-Schalterreihe "S1" ( Die Bezeichnung "S1" steht auch rechts daneben geschrieben) Der neunte Schalter dieser Reihe ist umzustellen.
 

beedee

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Hatte ich so gemacht. Jetzt, nach ca 2 Stunden ist die Situation so:

Ca. 1,5 Stunden pendelte der Mischer wie im letzten Post beschrieben zwischen warm und kalt.
Aktuell (ca. 2 Stunden nach Abzug von Stecker 58 und Umschalten von S1.9) liegt die Vorlauftemperatur konstant bei 20 Grad - Mischer pendelt jetzt nicht mehr. Draußen kalt - Wohnung könnte höhere Vorlauftemperatur vertragen.
 
tricotrac

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Ich setze voraus, der DIP-Schalter "S1.9" wurde geändert. Unter der rechteckigen Klappe auf der Trimatik MC befindet sich der Programmwahlschalter "WA", der Drehknopf für die Heizkurve und der Drehknopf für das Niveau. Der "WA" steht auf Sonne/Mond Stellung. Wie sind die anderen beiden eingestellt ? (Die haben jetzt das "Sagen" ohne Einfluss der Fernbedienung)
Gibt es nur den Mischerkreis für die FB-Heizung oder auch noch einen Heizkörperkreislauf ?
 

beedee

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Dipschalter 9 wurde auf "Off" gesetzt.
Programmwahlschalter WA steht auf Sonne/Sonne (Heizung soll Tag und Nacht durchlaufen)
Drehschalter für Neigung Heizkennlinie steht auf 1,2
Drehschalter für Niveau Heizkennlinie steht auf 12

Es gibt noch einen weiteren Heizkreis, für den die Zulaufleitung vor dem Mischer abzweigt (ist in dem anhängenden Foto die Leitung, die links von dem unteren Manometer nach unten wegläuft). Dazu gehören zwei Heizkörper im Keller, die aber beide abgeschaltet sind, weil wir die wirklich nie benötigen. Allerdings ist die Zuleitung an den Heizkörperventilen super heiß - vermute also mal, dass da ordentlich was zirkuliert.
 

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tricotrac

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[#post106964']Programmwahlschalter WA steht auf Sonne/Sonne (Heizung soll Tag und Nacht durchlaufen)

Das ist auch okay, eine Nachtabsenkung macht bei einer Fußbodenheizung nur wenig Sinn. An der Reglerbox sind noch einige Umstellungen notwendig, aber alles der Reihe nach.

Drehschalter für Neigung Heizkennlinie steht auf 1,2

Das ist für die Fußbodenfläche eindeutig zu hoch eingestellt, je nach Dämmzustand des Gebäudes stelle ich die zwischen 0,6 und 0,8 ein !

Drehschalter für Niveau Heizkennlinie steht auf 12[/quote]

Der sollte sich auf Position "Null" befinden.



[#post106964']Allerdings ist die Zuleitung an den Heizkörperventilen super heiß - vermute also mal, dass da ordentlich was zirkuliert.[/quote]

Wahrscheinlich läuft die Primärkreispumpe (die zwischen dem Kessel und der Systemtrennung) auf "Vollgas". Welcher Pumpentyp ist denn im Sekundärkreis eingebaut (Heizkreispumpe zum FB-Kreis) ? In Bild zwei (image6356 JPG) ist am sekundären Sicherheitsventil (SV) ein gelber Schlauch (1/2") angeschlossen. Bitte umgehend entfernen. Bei einem SV 1/2" Anschluss ist die Ausgangsseite 3/4". Eine Reduzierung hier ist nicht zulässig !
 

beedee

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Hallo tricotrac,

Okay, habe die beiden Schalter gestern Abend (19:00 Uhr) auf die von Dir genannten Werte gestellt. WA Schalter steht noch immer auf Sonne/Sonne.

Jetzt aktuell (7:15 Uhr morgens) folgende Situation:

Wohnung ist über Nacht auf ca. 18 Grad abgekühlt.
Vorlauftemperatur am FB Heizkreis verharrt bei 20 Grad. Mischermotor pendelt nicht - verharrt permanent auf Mischerstellung "blau" - d.h. es fließt überhaupt kein erwärmtes Wasser in den FB Heizkreis.
Heizkreis der beiden Heizkörper im Keller immer noch warm an den zugedrehten Heizkörperventilen.
Gasbrenner läuft immer wieder mal an (gerade eben z.B. ca. 1 Minute) - Temperaturanzeige am Heizkessel liegt bei ca. 38 Grad - war vor Umstellung der beiden Regler bei ca. 50 Grad).

Primärkreispumpe läuft auf Stufe 2 (IMG_6363)
Sekundärkreispumpe läuft ebenfalls (IMG_6362)

Denke also, die Umstellung der Schalter der Heizkennlinien hat zu einer tieferen Kessel-Temperatur geführt. Leider offensichtlich noch überhaupt keine Auswirkung auf die Steuerung der Temperatur der FB Heizung.

So langsam wird's ungemütlich in der Bude bei Minustemperaturen draußen!
 

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tricotrac

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Stelle die Sekundärkreispumpe mal auf "Vollgas". Damit da mal Wasserumlauf in die Fußbodenkreise kommt. Der hydraulische Widerstand scheint recht groß zu sein, dann kriegst du auch Wärme in den Estrich eingebracht. Und dann mache mal bitte Bilder von den Heizkreisverteilern. Ich denke das die einzelnen Heizkreise nicht aufeinander abgeglichen sind. (hydraulischer Kurzschluss) Je kürzer der einzelne Heizkreis um so geringer die Wassermenge die da durch darf. Zur groben Abstimmung kannst du auch ein Absperrventil (falls vorhanden) eindrosseln und dem Verteiler z.B. im Erdgeschoß so weniger Wasser zu geben, damit im Obergeschoß mehr ankommt. Bedingt durch die Trägheit der Fußbodenheizung braucht es Zeit und Geduld zur Einstellung. Das Gebäude braucht ca. 24 Stunden für eine spürbare Veränderung !
 

beedee

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Pumpe steht auf "Vollgas". Leider macht der Mischer aber nicht auf, d.h. die Sekundärkreispumpe drückt nur das kühle Wasser aus dem Rücklauf wieder nach oben. Aus dem Wärmetauscher kommt also kein warmes Wasser in den Sekundärkreislauf.
 
tricotrac

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Ich habe mir gerade das entsprechende Diagramm für die Heizkurven herausgesucht. Bei "Null Grad außen" bei Heizkurve 0,6 sollte die Vorlauftemperatur so zwischen 35 und 40° betragen, bei Heizkurve 0,8 so zwischen 40 und 45°C mehr nicht. Das sollte eigentlich ausreichen sonst ist das noch was im Argen ! Der Mischerhebel sollte so auf Position 3 bis 4 auf seiner Skalierung stehen. Ich gehe davon aus, das es sich hier um eine Kunststoffrohr-Fußbodenheizung handelt. Gibt es oberhalb der Sekundärkreispumpe einen Maximalthermostaten ?(nicht verwechseln mit dem Vorlauffühler !)
 
ThW

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Moin

Wurde schon etwas zum Bild 6357.jpg gesagt? Speziell zum SV...... =O ?

LG ThW
 

beedee

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Es gibt keinen Maximalthermostaten - nur den Vorlauffühler. Die FB Heizung ist mit Kunststoffrohren.
Der Mischer steht konstant auf "blau", d.h. ganz am Abschlag und der Mischermotor macht keine Anstalten, das zu ändern, nachdem er bisher immer munter hin und her gependelt ist.
 
tricotrac

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#post107000']Moin

Wurde schon etwas zum Bild 6357.jpg gesagt? Speziell zum SV...... <img src="http://www.heizungsforum.de/forum/wcf/images/smilies/scared.png" alt="=O" /> ?

LG ThW[/quote]

Danke, sehr aufmerksam ThW ! Ich habe zwar eine Anmerkung dazu geschrieben, aber das Bild leider falsch beschriftet :(
 
tricotrac

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#post107001']Es gibt keinen Maximalthermostaten - nur den Vorlauffühler. Die FB Heizung ist mit Kunststoffrohren[/quote]

Der sollte aber unbedingt nachgerüstet werden um das Kunststoffrohr vor unzulässig hoher Temperatur zu schützen. Der Max.Thermostat soll die Sekundärkreispumpe dann abschalten.

[#post107001']Der Mischer steht konstant auf "blau", d.h. ganz am Abschlag und der Mischermotor macht keine Anstalten, das zu ändern, nachdem er bisher immer munter hin und her gependelt ist.[/quote]

Bist du in Besitz eines Vielfachmeßgerätes oder kannst dir eines ausleihen ? Irgendwas stimmt mit der Trimatik nicht; Fühlerabweichung oder/und defekte Sollwertplatine. Welche Kesselwassertemperatur schafft der Kessel zur Zeit und welche aktuelle Außentemperatur herrscht gerade ?
Trenne mal die mechanische Verbindung zwischen Mischerunterteil und Mischermotor und stelle den Hebel vom Unterteil auf Skala "4". Was passiert dann ? Erhöht sich die Vorlauftemperatur ?
 

beedee

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Zum Mischer:

Manuell auf Stufe 4 gestellt: Vorlauftemperatur bleibt bei 20 Grad
Manuell auf Stufe 8: Vrolauftemperatur geht auf 26Grad hoch
Manuell auf Stufe 10 (Maximum): Vorlauftemparatur geht auf 30-32 Grad hoch (das scheint im Moment das Maximum zu sein)
Mischermotor steht still.

Außentemperatur aktuell +6-7 Grad
Kesselwassertemperatur bei ca. 42-45Grad

Ich habe ein Vielfachmessgerät und könnte da Messungen versuchen (bin allerdings kein Crack darin ...). Habe auch noch einen Vorlauftemperaturfühler (der war beim Austausch des Mischermotors dabei). Den könnte ich ggf. auch verbauen, d.h. den aktuell eingebauten Fühler am Vorlaufrohr tauschen (wenn das Sinn macht).
 
tricotrac

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#post107013']Manuell auf Stufe 10 (Maximum): Vorlauftemparatur geht auf 30-32 Grad hoch[/quote]
#post107013']Außentemperatur aktuell +6-7 Grad
Kesselwassertemperatur bei ca. 42-45Gr[/quote]

Wo bleibt die Differenz zwischen der Kesselwassertemperatur und der Vorlauftemperatur ? Kannst du das mit einem anderen Thermometer verifizieren ? Wen ich deine Installation vor Ort richtig verstanden habe zweigt der direkte Heizkreis(mit seinem Vor- und Rücklauf) zwischen Kessel und Systemtrennung ab. Drehe die daran hängenden Heizkörper mal ganz zu, erhöht sich dann die Vorlauftemperatur auf der Sekundärseite ?
Zur Sensorenmessung muss du die Steckverbindungen 1(Außenfühler) und 2(Vorlauffühler) und 3(Kesselfühler) nacheinander trennen und in den Steckern mit dem Mulitmeter den Widerstandswert ermitteln. Das sind alles 500 OHM - Fühler. Nach der Trennung der Steckverbindungen blinken die rote und grüne LED abwechselnd, weil die Leiterunterbrechung festgestellt wurde, sobald die Verbindungen wieder hergestellt sind hört das Blinken wieder auf.
 

beedee

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Hallo tricotrac,

die Widerstandsmessung ergab folgende Werte:

Stecker 1: 518 Ohm
Stecker 2: 573 Ohm
Stecker 3: 616 Ohm

Vorlauftemperatur lt. Thermometer am Rohr im Moment bei etwa 38 Grad
Kesseltemperatur lt. Kesselthermometer im Moment bei etwa 42 Grad
Hatte in der Zwischenzeit (vor ca. 1 Stunde) den Heizkreis zu den Heizkörpern komplett geschlossen (kurz nach Abzweig vom Primärkreis ist da ein Ventilrad, mit dem man diesen Heizkreis wohl komplett schließen kann).
Das sollte also soweit wohl i.O. gehen. Kann leider keine exaktere Temperaturmessung vornehmen.
Mischermotor steht immer noch so, dass er komplett kaltes Wasser in den Heizkreis leiten würde.
 

beedee

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Muss ich noch irgendwelche Änderungen vornehmen, damit der Mischermotor wieder anspricht? Der steht jetzt felsenfest auf seiner Position. Eigentlich müsste der doch auch jetzt reagieren und die Vorlauftemperatur regeln, nachdem wir Stecker 58 von der Fernbedienung abgezogen haben.
 
Thema:

Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger

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