Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

Diskutiere Einstellungen Trimatik MC nach Umbau im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...

S.Hammer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Werte Foristi,

erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen,
grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber mir fehlt die zündende Idee.

Mein Name ist Ingo, 55 Jahre aus Berlin und stolzer Besitzer einer Viessmann 18 KW Ölheizung von 1994.
Diese bekommt in der Regel 1x jährlich, Filter und Düse neu und den Brennraum gereinigt. (Ölverbrauch rund 900 L jährlich)

Nun zum Ursprung des Projektes:

Einst wurde der Klimanotstand in Berlin ausgerufen, ich habe natürlich als guter Bürger sofort ne Splitklima-Anlage installiert
und dazu Photovoltaik Carports und ein paar Module auf das Dach. Alsbald begab es sich, das fortan Strom übrig war, dieser sollte weg.
Dann stieß ich auf einen E - Heizstab der sich stufenlos von 0-3KW regelt und nur mit Überschußstrom betrieben werden kann.
Leider passte dieser nicht in den vorhandenen Vitocell 130L Trinkwasserspeicher und der "Bezirksschornsteinfegermeister"
forderte einen Austausch des vorhandenen Kaminofens.
Sodann reifte der Entschluß, einen wassergeführten Kaminofen nebst 500 L Pufferspeicher einzubauen und den Heizstab einzubinden.

Dies wurde in den letzten Jahren mit etwas Unterstützung realisiert, jedoch wurden alle Einstellungs- und Steuerungsmodalitäten auf mich als Nutzer übertragen.

Nun zum Problem, welches ich in der Fortsetzung beschreiben werde, erstmal versuche ich hier Bilder anzuhängen.

MfG S.Hammer
Speicher  TW Station.jpg
Steuerung .jpg
Verrohrung.jpg
 

S.Hammer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Guten Morgen,

nun zum Problem:

in der Übergangszeit heizt der Heizstab (AC Elwa E) den Puffer bis 85 Grad auf. Der Kamin ist auf 65 Grad begrenzt, kann aber höhere Temperatur.
Um zukünftig zu verhindern, das es so heiß in die Heizkörper geht, habe ich einen ESBE Mischer (grüner Pfeil) verbaut.

Um diesen zu steuern habe ich einen Außentemperaturfühler (glaube Nr 5) für Stecker 22 besorgt.
Der Ebay Händler war so nett einen Stecker 52 beizulegen, an diesen wollte ich dann den Mischer anschließen.

1) Ist das so machbar, und welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit die Heizung weiß, sie hat jetzt einen Fühler ?

Derzeit läuft es mit dem alten Trinkwasserfühler rund 50 Grad mittig des Pufferspeichers, eigentlich ist er nur im Warmwassermodus, dies wäre ja auch der Wunsch für die Monate 3-9 des Jahres.

2) Wie muß ich die Steuerung einstellen, das in den Wintermonaten die Heizfunktion den Puffer heizt, oder erübrigt sich das mit dem Fühler am HK Vorlauf ?

3) Welche Stellung der HK und Verschiebung würdet Ihr empfehlen, oder versucht man das durch ausprobieren ?

In der Regel reicht ein Vorlauf/Puffertemp. für die Heizung von 45-50 Grad,
vorgestern habe ich mal auf 60 hochgedreht, da draußen -12 Grad waren.

Schon mal besten Dank für Tipps vorab.

Einen schönen Tag noch

S.Hammer
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Hast du die Unterlagen zur Trimatik? Installations-und Wartungshandbuch. Da stehen die Einstellungen drin. Es gibt eine Einstellung „Heizkreis mit Mischer“. Die Aussentemperatursteuerung ist eigentlich (zumindest bei meiner Trimatik MC/B) Standard. Durch was wurde die denn vorher gesteuert? In der „richtigen“ Einstellung wird abhängig von der Aussentemperatur die Vorlauftemperatur über den Mischer eingestellt.
Die Einstellungen sind codierbar, bei deiner Trimatik glaube ich über DIP Schalter. Lies mal die alten Trimatik Threads, da sollte das meiste drinstehen.
 

S.Hammer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Hallo Willi Heinrich,
die Unterlagen sind da, Installationsanleitung, hatte ich runtergeladen, nicht genau meine Steuerung, aber es sollte passen.

Ein Außenfühler ist schon immer angeschlossen, der Fühler für den Heizkreis ist momentan angebaut,
aber noch nicht eingesteckt in die Heizung.

bei den Einstellungen der Rücklaufanhebung zwischen Ölkessel und Pufferspeicher ( eigentlich unnötig laut Spezialisten des Großhandels)
fehlt mir noch die Idee, hier wurde in Werkseinstellung nur die 2 m Leitungen vom Kessel zur Rücklaufanhebung heiß, am Pufferspeicher kam nix an, da die Ölheizung ja schon wieder abgeschaltet hat.
Ich hatte die auf 20 Grad gestellt, nun kommt auch Wärme im Speicher an.

In der Ursprungsversion der Heizung waren ja die Heizkörper direkt an der Heizung und der WW Trinkwasser Speicher auch..
 

S.Hammer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Die auf den Fotos erkennbare Trimatik MC ist eine Austauschregelung der Fa. Viessmann mit einer Drei-Kanal-Schaltuhr.
Besten Dank,
was genau bedeutet das für mich ?

Am WE wollte ich mich mal genauer mit der Steuerung befassen.

1) alle aktuellen Einstellungen dokumentieren
2) Heizkreis Vorlauffühler einstecken (Stecker 21/22)
3) Uhrprogramm auf Dauerbetrieb stellen. (derzeit ist glaube mit Nacht Absenkung eingestellt)
4) Mischer an Stecker 52 basteln und einstecken
5) Dipschalter bedienen

Punkt 5 ist glaube mein Hauptproblem :-(
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Mir ist nicht so klar, wie du dein WW machst. Der 500l Puffer ist ja für das Heizungswasser. Wie machst du das WW warm? Auf deinem Bild zeigt die Trimatik rote LED, also WW Betrieb.
Wo ist dein WW Speicher?
 

S.Hammer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
mit der Trinkwasserstation (oberste Reihe rechtes Bild)
von oben läuft heißes Heizungswasser durch und unten kälter wieder in den Speicher, von rechts oben läuft kaltes TW Wasser in den Wärmetauscher und rechts unten mit 50 Grad Trinkwasser wieder raus.

Mangels "Know How" und gemindertem Interesse des Heizungsbauers, wurde erstmal der alte Fühler des TW Speicher,
mittig am Pufferspeicher befestigt, so das dort über den Warmwasservorrang, der obere Bereich auf gut 55 Grad per Öl geheizt wird.

Das ist eigentlich auch das Ziel, wenn auch nicht über die TW Steuerung, außer im Sommer.
Im Sommer heizt der Heizstab die oberen 3/4tel des Puffers mit PV Überschuß auf 85 Grad,
das reicht für gut 3 Tage Warmwasserabnahme ohne nachheizen.
Ab Einbau des Heizstabes in 6/23 bis 11/23 war die Ölheizung ausgestellt, also null Ölverbrauch :)

Da im Winter kein PV Überschuss zur Verfügung steht, soll der Kaminofen übernehmen, hier wird derzeit mit 65 Grad der Pufferspeicher geladen.
Dort bin ich noch in der Findungsphase der Einstellungen, 75 Grad ging auch schon, aber dann ist der Vorlauf ohne Mischer zu heiß.

Die Frage ist natürlich auch diskussionswürdig :

kurze Ladezeiten mit hoher Temperatur Speicher oben 75 Grad und unten 25 Grad ?

Lange Ladezeiten mittlere Temperatur 55 Grad, dann ist der ganze Speicher von oben bis unten auf 55 Grad, ohne Schichtung ?

IMG_7817[1].PNG

Das entspricht fast den aktuellen Werten.
Derzeit ist es unten kälter, die Frau hat noch nicht den Kamin an :)

ich hoffe es war verständlich ? :cool:
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Das hatte ich fast vermutet. Der WW Funktion der Trimatik ist die Aussentemperatur und die Heizkurve egal. Die regelt nur auf die am WW Regler eingestellte Temperatur, und das mit möglichst hoher Kesseltemperatur.
Wenn die Trimatik was am Heizubgswasser regeln soll, muss der Heizkreis angeschlossen sein. Den benutzt du aber offensichtlich gar nicht.
Den Mischer zur Einstellung der Vorlauftemperatur müsste sie aber dennoch ansteuern. Aber nur, wenn sie nicht auf WW Betrieb steht.
Musst mal überlegen, wie das gehen könnte! Vielleicht kannst du das Schätzchen ja überlisten
 

S.Hammer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Hallo Willi,
Die Überlistung ist ja das Problem, wo die Idee fehlt.

Sommer = WW Betrieb läuft zu 99% eh nicht.
Winter und Übergang = Heizkreis mit Mischer Damit es nicht zu heiß wird bei E oder Kamin Betrieb.

ist nur die Frage ob der Mischer auch bei Ausschließlich WW Betrieb läuft …. .?

ich bin ja Nutzer und kein Heizungsbauer 🥲
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Ja, aber er schaltet dann die Heizung ab (also macht zu), damit alles Heizwasser in den WW Speicher geht. Meiner jedenfalls.
Du müsstest am Kessel zum Puffer die Rohre für Heizwasser anschliessen statt der Rohre für Warmwasser. Dann ist das Ding eine ganz normale Heizung. Die Heizwassertemperatur für den Puffer kannst du über die maximale Kesseltemperatur steuern, die Messung des Vorlaufs zu den Heizkörpern ist dann der input für den Mischer. Könnte gehen.
 

S.Hammer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Da hab ich ja Glück, die Anschlüsse wo früher der TW Speicher dran war sind zugeschraubt. Der Speicher hängt am alten Vor/Rücklauf der Heizkörper. Ich kann ja mal testweise auf nur Heizung stellen, falls es die Stellung gibt.

PS: gibt es natürlich nicht, habe alternativ die TW Temperatur am Regler auf 0 gedreht , ganz unten nach 32 Grad kam das.
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Das mit der TW Temperatur ist genau richtig, dann bleibt die Heizung aktiv. (Rote LED aus). Die Regelung hat zudem einstellbare Zeitfenster für TW Bereitung, die kann man abstellen. Es ist aber immer nur eine TrinkwasserVORRANG Schaltung, d.h. Wenn kein warmes TW gebraucht wird, wird auch keins gemacht und die Heizung läuft entsprechend ihrem eingestellten Zeitfenster und Programm.
Die Heizung muss dann mit einem Aussen- und einem Vorlauffühler ausgestattet werden. Was sie vorher aber eigentlich auch schon gewesen sein sollte. Der Kesseltemperaturregler ist ja sicher noch drin…
Also Verrohrung passt, los gehts mit dem Einstellen der Regelung lt. Handbuch…:thumbup:
 

S.Hammer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
So, nun hier die Auswirkungen der Umstellung, alles kälter, außer der Kapilarfühler der Heizung, der und der VL der Rücklaufanhebung (Cosmo) denkt es sind 60 Grad. Liegt auch daran das die Pumpe der Rücklaufanhebung nicht läuft, wie soll da das warme Wasser in den Speicher? Läuft sie ständig, habe ich im oberen 3/4 keine Schichtung mehr und alles umgequirlt. 😥 Also alles wieder auf 50 Grad TW und den Kamin geheizt
 

Anhänge

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Ok, schwierig. Die Pumpe für die Rücklaufanhebung wird wodurch gesteuert? Durch die Trinkwassererwärmung, d.h. Sie läuft nur, wenn die Heizung das Wasser warm macht? Die läuft dann natürlich nicht, wenn die TW Erwärmung aus ist. Und sie an die Heizung anzuschliessen ist auch schwierig, weil sie dann immer läuft, wenn Heizbetrieb ist.
Ein Start Stopp Betrieb dürfte mit der Trimatik nicht realisierbar sein, wenn gleichzeitig der Mischer geregelt werden soll. Zumindest fällt mir da nichts ein. Da wäre dann vermutlich eine externe Steuerung für den Mischer das einfachste.
Oder mal Grübeln…
Der Puffer wird weiter über die TW Erwärmung geladen. Während dieser Zeit läuft die Ladepumpe und der Mischer fährt zu. Danach ist wieder Heizbetrieb und der Mischer arbeitet wieder. Wenn du mit dieser „Nichtheizzeit“ leben kannst, könnte es gehen…ich weiss nur nicht, was die Trimatik macht, wenn der Vorlauf permanent wärmer als der Kessel ist. Weil letzterer kühlt ja ab, und irgendwann feuert ggf. die Trimatik dann den Kessel wieder an, weil sie erkennt, dass dieser zu kalt wird. Der aber seine Wärme nicht los wird, weil die Pumpe ja nicht läuft. Und dann bis zur (einstellbaren) max Kesseltemperatur heizt, um dann wieder abzukühlen (also Energieverschwendung…).
Hmm…
Kannst ja auch noch mal grübelnnn
 

S.Hammer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
So, ich habe am WE mal an der Heizung gebastelt :)

Ergebnis, siehe Bild, was sagt diese Fehlermeldung ?

Durchgeführte Tätigkeiten:

1) Uhr auf Werkseinstellungen 6-22 h
2 ) Schornsteinfegertaste an bis Brennerstart, danach leuchtete die grüne Lampe, auch in Stellung TW?
Die Cosmo Pumpe der Ladestation leuchtet auch, vorher nur bei Brennerbetrieb.
3) Heizkurve auf 0,6 und Niveau auf 0 reduziert (Ziel 50 Grad VL max)
4) Stecker 52 angeschlossen (Mischer)
5) Stecker 20B angeschlossen ( Temp. Sensor VL Heizung) Steckerfarbe braun, orange soll es auch geben ?
6) Pin 8 runtergeschoben

Fehler siehe Bild :-(

7) Pin 5 runtergeschoben
8) Stecker 52 / 20B / 20 A entfernt = Fehlermeldung blieb
9) Schritt 6 und 7 rückgängig gemacht = Ergebnis wie früher ohne Fehlermeldung

Status : Brenner geht an bei 60 Grad und aus bei 65 Grad.

10) Heizkurve auf 0,4 gestellt.
11) Heizung mal an und aus gestellt.

Ergebnis: Kabel 1 und 2 ohne Strom, Cosmo Pumpe und grüne Lampe aus.

Zu den Kabeln gibt es einen extra Beitrag, gleich hier :cool:

Vielen Dank vorab.

S.Hammer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

Einstellungen Trimatik MC nach Umbau - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, Nachdem ich hier im Forum schon sehr gut beraten wurde, habe mal wieder eine Frage, an meiner Heizung ist so eine Art Mischer...
  • Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen

    Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen: Hallo, ich habe hier dieses Uhrenmodul 7450155 kann Tasten drücken aber ich kann nichts mit dem Drehrad verändern aber auch garnichts. Es ist das...
  • Trimatik - Sparsam und richtig einstellen

    Trimatik - Sparsam und richtig einstellen: Hallo liebe Community... Bin absoluter Laie und habe bisher keinerlei Ahnung oder Erfahrung in Sachen Heizung :( Wohne seit Februar in einem...
  • Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung

    Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner viessmann trimatik t40 ip20d das ich so hier in dem Forum noch nicht finden konnte. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben