Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger

Diskutiere Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So, jetzt sollte auch das geklappt haben ..
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Viessmann Werke schrieb:
Bitte dann auch die Codieradressen 00 und 01 kontrollieren.
Die 01 sollte auf 00 stehen die 00 auf 15.
Der vierte Rote steht auf 00:00...Drück den mal und drehe links herum bis --:-- steht. Denn ist auch am vierten Schaltpunkt kein senkrechter Strich mehr.

Viessmann Werke schrieb:
Bitte dann auch die Codieradressen 00 und 01 kontrollieren.
Die 01 sollte auf 00 stehen die 00 auf 15.
Hast du das mal kontrolliert bzw. korregiert?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post94309']Bitte dann auch die Codieradressen 00 und 01 kontrollieren.
Die 01 sollte auf 00 stehen die 00 auf 15.

Die Funktionen gab es bei Uhren ohne Fragezeichentaste nicht !

Schönen Gruß °be[/quote]
#post94422']Also ich hab die Trimatik MC 7450260[/quote]

Dazu zählt auch diese Trimatik MC !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Antharzitfarbende Front = Trimatik erste Generation ab etwa 1989 !

Heizungsanlage mit / ohne Mischer ? Mit oder ohne Warmwasserbereitung ? Herstellnummer der Regelung wäre nicht schlecht ( sollte links auf der oberen Gehäuseschale zu lesen sein). Könnte eine 7410065 oder ähnlich sein.
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Der Viessman Mischermotor ist vom Typ 7403 858, Seriennummer ist 7403858270041. Warmwasserbereitung läuft auch über den Atola Kessel, sowie eine Solaranlage mit zwei Speichern. Habe mal ein Installations-Schema angehängt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Danke für die Bilder !
Also Trimatik MC mit Mischer und Warmwasserbereitung vorhanden. Schaltuhr(SU1) wirkt auf Heizkreis ohne Mischer. (wnn nicht vorhanden komplett aus der Uhr löschen). Schaltuhr (SU2) wirkt auf Heizkreis mit Mischer. Die Warmwasserbereitung ist freigegeben sobald SU1 oder SU2 im Tagesbetrieb sind. Es sind keine separaten Zeiten für die Brauchwasserbereitung möglich.
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Das heißt konkret, ich stelle SU 1 alle Zeiten auf "---", an SU2 die erste (linke) Zeit auf 4:30 - 23:00, damit die Heizung zwischen 4:30 und 23:00 Uhr läuft. Die zweite (rechte) Zeit bei SU2 ebenfalls auf "----", da ich eben keine zweite Zeitperiode benötige. Werde das jetzt mal so einstellen und morgen früh einen ersten Blick drauf werfen. Mit der Brauchwasserbereitung hatte ich ohnenhin nie Probleme, da die Solaranlage die beiden Speicher eigentlich immer ganz schön auffüllt bzw. die werden vom Heizkessel immer gut nachgeheizt. Danke erst mal für die klare Ansage!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Zwischen der SU 1 und der SU 2 geht senkrecht ein Trennstrich hoch. Bei der SU 1 löscht du alles auf die vier waagerechten Balken und in der SU2 (linke Spalte davon) stellst du das Zeitfenster für den Tagesbetrieb ein ( 04,30 bis 23.00 Uhr). Und das für alle Wochentage gleich. Die rechte Spalte auch auf vier waagerechte Balken einstellen.
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Super - funktioniert jetzt! Herzlichen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Immer wieder gerne !
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Ich fürchte, ich war ein wenig voreilig! Jetzt haben wir ja seit einigen Tagen konstant kaltes Wetter draußen und eigentlich müsste die Heizung nach dieser Einstellung Tag und Nacht konstant durchlaufen und mit einer mehr oder wenig hohen Vorlauftemperatur ein angenehmes Temperaturniveau in der Wohnung herstellen. Leider funktioniert das nicht wirklich. Habe jetzt gerade (5:00 Uhr morgens) die Anlage kontrolliert und sehe folgendes:
  • Vorlauftemperatur Fußbodenheizung bei 23 Grad/Rücklauf bei 20 Grad (Differenz dürfte wohl ein Toleranzfehler bei den Thermometern sein)
  • Außentemperatur -1 Grad
  • Temperaturen in den Warmwasser-Schichtspeichern der Solaranlage (die ja in das System integriert ist ca. 40 Grad oben/30 Grad Mitte/25 Grad unten - war ja keine Sonne gestern, insofern keine Solar-Energie reingeflossen - erscheint mir aber niedrig zu sein, System müsste doch auf jeden Fall auch für Brauchwasser die Temperatur hier hoch heizen, oder?)
  • Einstellung der Heizkurve am Kessel: Parallelverschiebung bei 12, Steigung bei 1.2
  • Temperatur am Kessel-Thermometer 70 Grad
  • Brenner läuft an und läuft auch immer wieder
  • Einstellung Schieberegler an der Fernsteuerung RS im Wohnzimmer: beide Schieber ganz oben/Schieber unten auf "Uhr"
  • In der gesamten Wohnung hat es maximal 18 Grad und alles ist super fußkalt
​Was muss ich denn jetzt als nächstes prüfen oder anders einstellen, damit ich eine konstant angenehme Temperatur erhalte bzw. einen eventuellen Fehler finden kann?
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Aktuelle Ergänzung:

Jetzt, 5:50 Uhr morgens (Anzeige auf der Trimatik-Uhr), zeigt die Vorlauftemperatur plötzlich 40 Grad. Der Mischermotor "pendelt" seit gefühlten 20 Minuten permanent zwischen voll geöffnet (warm) und voll geschlossen (kalt) hin und her und scheint sich nicht entscheiden zu können, welche Einstellung nun die richtige ist. Entsprechend "pendelt" die Vorlauftemperatur zwischen 20 Grad und 40 Grad.

Ungewöhnlich, dieses Verhalten, oder? Und natürlich ist das gesamte Haus total ausgekühlt, Fußböden eiskalt.
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Letztes Update:

Jetzt (8:00) scheint die Heizung auf höherem Niveau zu pendeln. Der Mischermotor pendelt zwischen warm und kalt, allerdings pendelt dabei die Vorlauftemperatur zwischen 30 Grad und 40 Grad, die Rücklauftemperatur bleibt bei etwa 30 Grad und in der Wohnung spürt man, dass die Fußböden warm werden. Bin dann mal gespannt, wie das heute Abend aussieht, wenn ich wieder zurück bin.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

@tricotrac
Kannst du mit Ihm bitte die Einstellungen der Poti´s der Reglerbox durchgehen. Denke, da stimmt etwas nicht und mir liegt die Beschreibung nicht vor.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das sollte klappen ! Ich werde zwar spät von meiner Tour heimkehren daher ist Geduld angesagt.
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Hier schon mal ein Foto der Reglerbox, wie sie sich nach Entfernen der Schaltuhr darstellt.

Aktuell (18:33) zeigt der Vorlauf 23Grad, Rücklauf ebenso; Mischermotor pendelt immer noch zwischen kalt und heiß, d.h. dazwischen ist der Vorlauf schon mal auf 40 Grad. Wohnung (nicht überraschend) immer noch kalt.
 

Anhänge

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Jetzt mal eine Erfolgsmeldung (obwohl ich nicht weiß, wo der herkommt):

Aktuell (4:54h morgens) läuft die Anlage wie sie soll. Außentemperatur aktuell -5 Grad. Vor- und Rücklauftemperatur bei ca. 38 Grad. Mischer pendelt aktuell nicht. Wohnung wurde über Nacht warm.
Kann es denn sein, dass das Entfernen und Wiedereinsetzen der Uhr-Einheit an der Trimatik, um die dahinter liegende Reglerbox zu fotografieren dazu geführt hat, dass jetzt alles wieder normal läuft? Ich beobachte das Ganze jetzt nochmal weiter und berichte.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

beedee schrieb:
Kann es denn sein, dass das Entfernen und Wiedereinsetzen der Uhr-Einheit an der Trimatik, um die dahinter liegende Reglerbox zu fotografieren dazu geführt hat, dass jetzt alles wieder normal läuft?
Wäre nicht der erste Fall von Kontaktkorrussion ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Stimmt, das habe ich auch schon häufiger beobachtet !
Mit den gezeigten Einstellungen ( alle DIP-Schalter stehen auf "On") bin ich nicht einverstanden. Ich hoffe heute Abend nicht erst wieder um 20.30 Uhr daheim zu sein.
 
Thema:

Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger

Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, Nachdem ich hier im Forum schon sehr gut beraten wurde, habe mal wieder eine Frage, an meiner Heizung ist so eine Art Mischer...
  • Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen

    Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen: Hallo, ich habe hier dieses Uhrenmodul 7450155 kann Tasten drücken aber ich kann nichts mit dem Drehrad verändern aber auch garnichts. Es ist das...
  • Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?

    Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?: Vorgeschichte: Ich habe seit ein paar Tagen einen Solarboiler (500l, 2 Wärmetauscher) statt meines bisherigen Boilers (300l, 1 Wärmetauscher) im...
  • Ähnliche Themen

    Oben