Temperaturregelung nur Über Durchflussmenge - Verzweiflung

Diskutiere Temperaturregelung nur Über Durchflussmenge - Verzweiflung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Am Vorlauf kommt das T-Stück für den Fühler raus. T-Stück mit KFE Hahn nach "hinten" drehen. Neben dem vorhandenen Absperrventil auch mit einem...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Am Vorlauf kommt das T-Stück für den Fühler raus.
T-Stück mit KFE Hahn nach "hinten" drehen. Neben dem vorhandenen Absperrventil auch mit einem Bogen nach hinten springen.
"Hinten" dann in Reihe das neue Ventil und neun neues T-Stück für den Fühler einbauen.
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Danke, das hört sich super an. Ich hoffe ich hab es richtig verstanden. Ich werde nacher mal eine Zeichnung machen und sie einstellen. Wäre ganz nett, wenn du dann nochmal drüber schauen würdest ob ich das richtig verstanden habe! :D
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Ich habe nun einen Plan gemacht.
Ich würde es gerne vermeiden in Richtung Badewanne zu bauen (T-Stück drehen), da mir sonst der Platz bei der Renovierung evtl. bei einer anderen Badewannenform fehlt.

FBH.jpg

Wäre das so eine praktikable Lösung oder Unsinn?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Fussbodenheizer schrieb:
Wäre das so eine praktikable Lösung oder Unsinn?
Nein, das passt.
Wohin die diese Winkel drehst ist egal.
Ich würde nur "Luftsäcke" vermeiden . Statt des KFE Hahnes muss ggf nochmal ein T-Stück rein . Seitlich kommt wieder der KFE Hahn rein, oben drauf ein Automatikentlüfter

Das T-Stück für den Fühler muss ggf auch neu, da das jetzige T-Stück geschweisst ist
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Danke für die schnelle Antwort!

Hausdoc schrieb:
Ich würde nur "Luftsäcke" vermeiden
Was ist bitte ein Luftsack und wie wird der vermieden bzw. weiß das der Installateur?

Hausdoc schrieb:
Seitlich kommt wieder der KFE Hahn rein, oben drauf ein Automatikentlüfter
Wird die Anlage nicht zentral für das ganze Haus entlüftet bzw. wie merke ich wenn Luft im Kreislauf ist. Was hat das für Auswirkungen (nicht, dass ich schon Luft drin habe)?
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Kannst du mir vielleicht trotzdem bitte sagen, wo ich in meiner Skizze einen Luftsack habe, dass ich versuchen kann es nachzuvollziehen? ;)
Das T-Stück hätte ich vielleicht nur gerne übernommen, dass die Plombe dran bleiben kann! :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Fussbodenheizer schrieb:
Kannst du mir vielleicht trotzdem bitte sagen, wo ich in meiner Skizze einen Luftsack habe, dass ich versuchen kann es nachzuvollziehen?
Vom Vorlauf kommend geht es dann nach unten zum T-Stück.
Hier kann sich Luft sammeln.

Fussbodenheizer schrieb:
Das T-Stück hätte ich vielleicht nur gerne übernommen, dass die Plombe dran bleiben kann!
Der Fühler muss raus.
Andernfalls kannst du noch einen neuen Wärmemengenzähler zahlen, weil das Kabel dannn defekt ist.
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Hausdoc schrieb:
Vom Vorlauf kommend geht es dann nach unten zum T-Stück.
Hier kann sich Luft sammeln.
Hmm, das dürfte leider nur schwer zu beseitigen sein, aber vielleicht hat ja hier der Installateur noch eine Idee.

Ich werde mich die kommenden Tage mal mit einem Betrieb in Verbindung setzen und dann berichten!

Und vielen vielen Dank für die Tolle Unterstützung! :D
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich würde das alles hintereinander Schrauben. Bestehenden Absteller -> Ventil -> Kreuz T-Sück Tauchhülse / KFE -> An das Bestehende Rohr.
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
mad-mike schrieb:
Ich würde das alles hintereinander Schrauben. Bestehenden Absteller -> Ventil -> Kreuz T-Sück Tauchhülse / KFE -> An das Bestehende Rohr.
Dann muss man aber das Rohr abflexen lassen. Ist das nicht ein großes Ding?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Du meinst das Schwarze? Das muss so oder so raus und weiter ist das mit einer Normalen Puksäge im Nu durch.
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Ich meine das Hinter dem Absteller. Also das was mit grauer Isolierung umwickelt ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Fussbodenheizer schrieb:
Ich meine das Hinter dem Absteller. Also das was mit grauer Isolierung umwickelt ist.
... das bleibt unberührt....
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Ja aber mad-mike meinte alles in Reihe, dann wird das doch zu kurz und passt nicht rein! ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Vertrau dem Fachmann...... ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das würde ich nicht anfassen. Wie gesagt ab dem Absteller alles aufbauen.

Schwerzusagen aber ich denke das ist ein 1/2 " Rohr. Also Rednippel 1/2 auf 1" -> Ventil 1"-> und so weiter...

Ein 1 zu 1 Umbau geht nicht. Wie es Dann im Detail aussieht Entscheidet der Fachmann vor Ort.
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
So ich hab heute mit eine paar Betrieben telefoniert. War gar nicht so leicht einen Termin zu bekommen, aber einer kommt wenigstens am Freitag mal vorbei und schaut sich die Geschichte erst mal an.
Finde ich aber gut, dass er nicht einfach so was sagt.

Wenn der Hahn drin ist. Muss dann das Kapillarerohr vom Thermostat F an der Wand verlegt werden oder hat eine Lage auf dem warmen Boden keine Auswirkung auf die Regelung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Fussbodenheizer schrieb:
Muss dann das Kapillarerohr vom Thermostat F an der Wand verlegt werden oder hat eine Lage auf dem warmen Boden keine Auswirkung auf die Regelung
Den Dehnstoffkörper istalliert man idealerweise an der Wand in ca 30 cm Höhe.
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Das wäre bei mir ohne Ausbau der Badewanne nicht so leicht möglich. Hat eine Lage auf dem warmen Boden eine große Auswirkung? :(
 
Thema:

Temperaturregelung nur Über Durchflussmenge - Verzweiflung

Temperaturregelung nur Über Durchflussmenge - Verzweiflung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern

    Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern: Hallo, ich habe ein Vitodens 100 W (BJ 2020) verbaut mit so ein außentemparaturfühler und ein zentralen bediendisplay im Wohnzimmer Bis soweit...
  • Temperaturregelung eines gemischten Heizkreises

    Temperaturregelung eines gemischten Heizkreises: Hallo Gemeinde. Ich suche nach einer Lösung für die vorlauftemperaurreglung des gemischten heizkreises. Zur Anlage: GC9000i als wärmeerzeuger ...
  • Temperaturregelung nach Stromausfall noch in Ordnung?

    Temperaturregelung nach Stromausfall noch in Ordnung?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 24 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral. Heute ist für ca. 40 Minuten der Strom...
  • Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung

    Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung: Hallo Zusammen, wir haben eine Heliotherm Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor. Über den Sommer hinweg habe ich RL-Soll von 23C auf 18C...
  • Temperaturregelung FBH

    Temperaturregelung FBH: Hallo in die Runde. Beim näheren Beschäftigen mit meiner Heizungsanlage stellt sich mir folgende Frage. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben