Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern

Diskutiere Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Vitodens 100 W (BJ 2020) verbaut mit so ein außentemparaturfühler und ein zentralen bediendisplay im Wohnzimmer Bis soweit...

rmollemans

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
1
Hallo, ich habe ein Vitodens 100 W (BJ 2020) verbaut mit so ein außentemparaturfühler und ein zentralen bediendisplay im Wohnzimmer

Bis soweit ganz einfach, aber jetzt kommt es. Ich habe:
  • Füßbodenheizung und Heizkörper im Diele mit Beide Thermostatregler (1 bis 5)
  • Füßbodenheizung und Heizkörper im Küche und Esszimmer mit Beide Thermostatregler (1 bis 5)
  • Füßbodenheizung im Wohnzimmer mitEingangstemperatur Thermostat am Verteiler (3 kreisen) von 0 bis 50 grad
  • Heizkörper im Buro, WC mit Thermostatregler (1 bis 5)
Programm ist Komfort 1 (von 06:00 bis 23:00), solltemperatur 21,4 Grad und Nachts 19 Grad

Zwischen den Küchen/Esszimmer ist ein offene Durchgang von 3 M breit und 2 M hoch, der zentralen bediendisplay hängt ca. 2 meter von diese offene Durchgang entfernt

Der Küche/Esszimmer und Wohnzimmer sind mit große Fenster auf den Osten, Süden und Westen so den ganz Tag der Sonne
  • Diele: Heizkörper aus, Fussbodenthermostat auf 2,5 ca. 20 Grad am Tag ==> OK
  • Küche/Esszimmer: Heizkörper aus, Fussbodenthermostat auf 2,5 ca. 21 Grad am Tag ==> OK
  • Wohnzimmer: Fussbodenthermostat auf 30 Grad ca. 22 Grad am Tag ==> OK
  • Büro, WC: Heizkörper auf 3, am morgen 20 Grad danach nach 17-18 Grad während der Tag und Abend
Hier fangt das Problem an, am morgen startet der Heuzing und bis 09:00-10:00 lauft der Heizung auch durch den Heizkörper (kann mann hören) and nachherr nichst mehr, auch nicht wenn ich den Thermostat auf 5 hoch drehe. Es scheint so so sein das der Heizung nur von 06:00-10:00 einschaltet und irgendwie schaft er es den Wohnzimmer auf 21,4 Grad oder mehr zu halten ohne wieder an zu schalten, auch am Abende.

Wenn ich mal manual der Solltemperatur erhöhe nach ein Wert höher dan der aktuellen temp im Display, schaltet der Kessel an und werden auch die Heizkörper warm

Kann jemand mich empfehlen was zu tun?

PS: Bin neu im Haus, is 25 Jahren alt, gut isoliert und vorher war statt Füßbodenheizng im Wohzimmer eine holzboden ohne mnit ein großem Heizkorper, wird habe den abmontieren lassen und drauf einen neuen füßbodenheizung mit 3 Kreise und Pumpe ainbauen lassen.

Die vorige bewohner hatten jeden Abend der Kamin an, und der ist 1,5 meter von Bedienungsunit entfernt so mussten das ähnlich Problem haben so nah am Kamin dran.
 
Thema:

Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern

Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

    neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur: Hallo, habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich...
  • Viessmann Vitodens 300 - Raumtemperatur

    Viessmann Vitodens 300 - Raumtemperatur: Hallo, ich habe eine neue Viessmann Vitodens 300 und kann leider keine gewünschte Raumtemperatur einstellen. Da ich eine Luftgebläseheizung habe...
  • Gasheizung Vitodens 200-W witterungsgeführt - Raumtemperatur-Sensor ergänzen ?

    Gasheizung Vitodens 200-W witterungsgeführt - Raumtemperatur-Sensor ergänzen ?: Heute ist so ein Tag wo am Morgen, bei 10°C Aussentemperatur, eigentlich die Heizung anspringen würde - sie ist witterungsgeführt, also per...
  • Ähnliche Themen

    Oben