Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung

Diskutiere Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, wir haben eine Heliotherm Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor. Über den Sommer hinweg habe ich RL-Soll von 23C auf 18C...

Ste Phan

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

wir haben eine Heliotherm Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor. Über den Sommer hinweg habe ich RL-Soll von 23C auf 18C runtergesetzt und auch die Heizgrenze von 18C auf 12C reduziert -> Im Nachhinein wäre es ggf. einfacher gewesen den Betriebsmodus von Dauerbetrieb oder Automatik auf "Sommer" umzustellen, aber egal.

Mitte September wurden RL-Soll und Heizgrenze wieder auf die Ursprungswerte erhöht. Allerdings haben wir seitdem Probleme, dass es im Haus gefühlte 3-5Grad zu warm ist. Auch das wiederum nachträgliche Runterregelen beider Werte scheint nichts zu bringen.

Hier einmal die aktuell abgelesenen Werte:
Außentemp 12.6C (-> Außen-Temperaturfühler scheint zu funktionieren)
Brauchwassertemp 49.4C
Vorlauftemp 35.8C
Rücklauftemp 26.6C
Puffertemp 30.5C
Heissgastemp 35.3C
Frischwassertemp 46.6C
Verdampfungstemp 7.8C
Verdampfungsdruck 9.3bar
Kondensat.-temp 25.9C
Kondensat.-druck 16.1bar
Unterkühlung 26.0C

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke & Gruß
Stephan
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es könnte vielleicht sein das die Elektronik sich aufgehängt hat.
Man könnte mal den Strom an der Anlage abstellen kurz warten und wieder einschalten.
Aber nur wenn derjenige sich gut mit der Anlage gut auskennt. Auch gebe ich keine Gewähr das nicht was dadurch kaputt geht.
Ist aber eigentlich wie ein kurzer normaler Stromausfall, und die Anlage sollte neu hochfahren.
 
Thema:

Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung

Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung - Ähnliche Themen

  • Außentemperatur-Anzeige bei Heliotherm-Wärmepumpe dauerhaft auf 9,9°C

    Außentemperatur-Anzeige bei Heliotherm-Wärmepumpe dauerhaft auf 9,9°C: Hallo in die Runde, in unserem EFH werkelt seit ca. 22 Jahren eine Erdwärmepumpe von Heliotherm, bisher ohne größere Maläste, ...gut, ein...
  • Heliotherm Wärmepumpe

    Heliotherm Wärmepumpe: Hallo, wir haben eine Heliotherm Wärmepumpe und dazu das Remote Control Gateway 2 (RCG2) installiert. Kennt jemand das Standardpasswort für das...
  • Heliotherm Webcontrol und Photovoltaik

    Heliotherm Webcontrol und Photovoltaik: Ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier, mein Name ist Bernd und ich bin in Landsberg/Saalekreis zu Hause. Mein neues Haus hab' ich 2008 gebaut...
  • Heliotherm LuftWasser Wärmepumpe

    Heliotherm LuftWasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich möchte meine Ölheizung durch eine modulierende Heliotherm Luft Wasserwärmepumpe in Splitbauweise (HP 12L-M-BC 80) ersetzen...
  • Luftwärmepumpe in Splitbauweise von Heliotherm

    Luftwärmepumpe in Splitbauweise von Heliotherm: Wer hat eine Luftwärmepumpe in Splitbauweise von Heliotherm (Österreicher Hersteller) und kann dazu etwas schreiben? Qalität, allgemeine...
  • Ähnliche Themen

    • Außentemperatur-Anzeige bei Heliotherm-Wärmepumpe dauerhaft auf 9,9°C

      Außentemperatur-Anzeige bei Heliotherm-Wärmepumpe dauerhaft auf 9,9°C: Hallo in die Runde, in unserem EFH werkelt seit ca. 22 Jahren eine Erdwärmepumpe von Heliotherm, bisher ohne größere Maläste, ...gut, ein...
    • Heliotherm Wärmepumpe

      Heliotherm Wärmepumpe: Hallo, wir haben eine Heliotherm Wärmepumpe und dazu das Remote Control Gateway 2 (RCG2) installiert. Kennt jemand das Standardpasswort für das...
    • Heliotherm Webcontrol und Photovoltaik

      Heliotherm Webcontrol und Photovoltaik: Ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier, mein Name ist Bernd und ich bin in Landsberg/Saalekreis zu Hause. Mein neues Haus hab' ich 2008 gebaut...
    • Heliotherm LuftWasser Wärmepumpe

      Heliotherm LuftWasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich möchte meine Ölheizung durch eine modulierende Heliotherm Luft Wasserwärmepumpe in Splitbauweise (HP 12L-M-BC 80) ersetzen...
    • Luftwärmepumpe in Splitbauweise von Heliotherm

      Luftwärmepumpe in Splitbauweise von Heliotherm: Wer hat eine Luftwärmepumpe in Splitbauweise von Heliotherm (Österreicher Hersteller) und kann dazu etwas schreiben? Qalität, allgemeine...
    Oben