Temperaturregelung nur Über Durchflussmenge - Verzweiflung

Diskutiere Temperaturregelung nur Über Durchflussmenge - Verzweiflung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich dachte du wolltest ins Wohnzimmer durchbohren?
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.361
Fussbodenheizer schrieb:
Das wäre bei mir ohne Ausbau der Badewanne nicht so leicht möglich.
Ich dachte du wolltest ins Wohnzimmer durchbohren?
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Hausdoc schrieb:
Ich dachte du wolltest ins Wohnzimmer durchbohren?
Ja genau, aber die Wand wo ich durchbohren kann/will ich genau hinter der Badewanne. Also würde das Kabel unter der Badewanne auf dem Boden liegen und dann zum Ventil gehen. Der Verteiler ist ja leider unter der Badewanne....Ich frag mich eh, wem so eine Idee gekommen ist einen Verteiler unter die Wanne zu machen ...:! :(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.361
Der "Draht" des Fühlerelementes kann ruhig am Boden liegen.
Entscheidend ist der Dehnstoffkörper ( das dicke Ende). Das sollte nicht af dem warmen Boden liegen.
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Danke.
Ja das lässt sich leicht einrichten.
Jetzt hoffe ich nur, dass der Installateur das schnell macht, dass ich den "Luxus" noch im Winter genießen kann! :D
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
So kurze Rückmeldung von mir!
Das mit dem Installateur hat sich alles verzögert, aber am Freitag war jemand da und hat sich das angeschaut.
Er meinte, dass ich mit der Lösung wohl nur zu 10% Glücklich werde, weil ich ja nur auf einen Raum regeln kann .....!
Da elektrische Versteller unter der Wanne nicht gehen, will er sich nochmal was überlegen, ob ihm noch was einfällt.
Habt ihr noch Ideen oder soll ich ihm sagen er soll das einfach so einbauen?
Bin echt am verzweifeln.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Unter der Badewanne ist kein Schutzbereich,da kann man elektrische Stellantriebe einbauen. Ein Whirlpool hat ja auch 230 Volt für die Pumpe. Frag einfach einen Elektrofachbetrieb der wird das bestätigen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Mach mal eine skizze von deiner Wohnung incl. Badewanne verteiler etc...
 
Thema:

Temperaturregelung nur Über Durchflussmenge - Verzweiflung

Temperaturregelung nur Über Durchflussmenge - Verzweiflung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern

    Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern: Hallo, ich habe ein Vitodens 100 W (BJ 2020) verbaut mit so ein außentemparaturfühler und ein zentralen bediendisplay im Wohnzimmer Bis soweit...
  • Temperaturregelung eines gemischten Heizkreises

    Temperaturregelung eines gemischten Heizkreises: Hallo Gemeinde. Ich suche nach einer Lösung für die vorlauftemperaurreglung des gemischten heizkreises. Zur Anlage: GC9000i als wärmeerzeuger ...
  • Temperaturregelung nach Stromausfall noch in Ordnung?

    Temperaturregelung nach Stromausfall noch in Ordnung?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 24 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral. Heute ist für ca. 40 Minuten der Strom...
  • Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung

    Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung: Hallo Zusammen, wir haben eine Heliotherm Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor. Über den Sommer hinweg habe ich RL-Soll von 23C auf 18C...
  • Temperaturregelung FBH

    Temperaturregelung FBH: Hallo in die Runde. Beim näheren Beschäftigen mit meiner Heizungsanlage stellt sich mir folgende Frage. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben