Stress mit GB125

Diskutiere Stress mit GB125 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin, der Servicetechniker war gerade da! Als erstes hat er in der Diagnosefunktion den Flammstrom kontrolliert. 53,4µA, ok, könnte bei...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Moin moin,
der Servicetechniker war gerade da!
Als erstes hat er in der Diagnosefunktion den Flammstrom kontrolliert. 53,4µA, ok, könnte bei diesem Brenner etwas mehr sein, war sein Kommentar.
Das zweite was er gemacht hat war die Justage des Gebläsedrucks anhand des optischen Flammbildes. Dann hat er den Druck gemessen und noch weiter nach oben korrigiert!!!!! Alle Achtung, ganz ohne mein Nachfragen, ganz von alleine. Danach hat er den Pumpendruck auf die Hanbuchwerte nach oben gezogen.
Dann kam die Messung und die Feinjustage.

Ich hab explizit nach dem Leitungsquerschnitt gefragt. Antwort: Wenn die Anlage seit 6 Jahren störungsfrei läuft, kein Problem! O-Ton: Natürlich können Sie Ihr Geld auch zum Fenster heraus werfen.
Ich bin hin und her gerissen. Ich denke ich werd wie oben geschrieben weiter machen. Leitung und Ventil vorbereiten und erstmal ungenutz liegen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Wenn die Anlage seit 6 Jahren störungsfrei läuft, kein Problem!
Auf dem Trip war ich auch lange unterwegs und musste durch einen Mitarbeiter eines Werkskundendienst überzeugt werden. Auch nach mehreren Jahren problemlosen Brennerbetriebs können diese Ausgasungen plötzlich zu Störabschaltungen des Ölbrenners führen. Seit einer Vorführung in einem Schulungscenter wird bei uns grundsätzlich die Dimensionierung der Ölleitung an die örtlichen Gegebenheiten angepasst.
Wie Hausdoc auch schon in einem älteren Beitrag hier im Thema erwähnte, ist es eine der ersten Fragen der Disponenten der Werkskundendienste (WKD) : Wurde die Ölversorgung angepasst ? Wird das vom Anlagenbauer verneint, kommt kein WKD. Erst anpassen, wenn es dann noch Probleme gibt dann kommen wir zur Anlage raus !
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Die ersten Teile sind unterwegs!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Weshalb fragst Du?
Weil du da besser die Finger davon lässt.

Außer du hast eine entsprechende Haftpflichtversicherung für Ölschäden.
Das ist wirklich existenzgefährdend! Ein keines Missgeschick ruiniert dich.

In eine 6er CU Leitung bekommst du auch keine Stützhülse rein........ never ever......;)
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ein Betriebstag weiter, keine Probleme!
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Die Heizung läuft immer noch störungsfrei!
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Die Anlage läuft immer noch fehlerfrei!
Ich denke damit zeigt sich ziemlich eindeutig, das der Fehler nicht in der Ölversorgung lag. Sondern auf eine fehlerhafte Einstellung des vorherigen Technikers zurück zu führen ist. Ich hoffe nun das der Kessel nicht wieder völlig zugerusst ist. :mad:
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Nur der Vollständigkeit halber, die Heizung läuft und läuft und läuft......
Ich hab zwar einen Teil des Materials für die Umstellung auf eine dünnere Ölleitung hier liegen, erachte aber die tatsächliche Umstellung nach wie vor als sinnfrei und werde Abstand davon nehmen.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Moin moin,
es ist gut ein Monat vergangen - ohne Probleme. Nun, heute stand die Fehlermeldung H4 (niedriger Flammstrom/Wartungsmeldung) wieder an! Warum auch nicht, ist ja Weihnachten.
Als erste Selbsthilfe hab ich den Gebläsedruck gemessen. Der liegt exact auf 10mbar. Dann hab ich den Flammstrom per Monitoring angezeigt: 52,5µA, wie es sein soll.
Aber mir ist aufgefallen, bis die erforderlichen 50µA angezeigt werden vergeht etwa eine Minute! Die 52,5µA stehen erst nach 1,5Minuten zuverlässig an, also erst wenn das Flammrohr schön rot glüht.

Frage: Wie lange ist die Sicherheitszeit TSA? Im Handbuch finde ich nix darüber.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Man hat Weihnachten ja nix anderes zu tun, deshalb hab ich den Kessel geöffnet. Besondere Verunreinigungen sind mir nicht aufgefallen.
Durch das Röhrchen des Flammwächters und durch ein Loch in der Stauscheibe kann man direkt in die Flamme schauen.
Die Flamme sieht nach meiner Beobachtung gut aus, und das Flammrohr glüht nach etwa eineinhalb Minuten. Also nicht anders als früher auch.
Auch kommt das Flammsignal nach dem Zünden und der Flammbildung sofort.
Nur der Flammstrom des Flammwächters kommt sehr langsam auf die erforderliche Höhe.
Kann das ein Fehler des Flammwächters sein?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ein frohes neues Jahr miteinander!

Vorhin ist endlich der neue Flammfühler gekommen. Im Gegensatz zu dem alten Fühler zeigt er den richtigen Flammstrom sofort an, und nicht erst nach über einer Minute. Ich denke damit ist das Problem H4 vorläufig beseitigt.

Was mich aber stört, der neue Flammfühler ist vorne vor dem Giffstück etwas länger. Ich kann ihn nicht ganz in das Halterohr hinein drücken.:unsure:
Laut Info meines Händlers, der extra deswegen bei Buderus angefragt hat, ist der Fühler richtig, man muss nur vorne einen Rand etwas abschrägen.o_O
Ist Euch sowas bekannt?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Danke. Ich habs gesehen. Nun passt es wie es sein soll.
Wundert mich das mein Händler von Buderus eine derartige Aussage bekommen hat.
 
Thema:

Stress mit GB125

Stress mit GB125 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Gefährlichen Stress mit GB125

    Gefährlichen Stress mit GB125: Habe vorhin einen CO Alarm im Heizungskeller gehabt. 180ppm in der Raumluft!!! Erstmal die Kellerfenster und Türen aufgerissen. Dann nach der...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB125 Vorlauf

      Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
    • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

      Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
    • GB125- Fehler 6L

      GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Gefährlichen Stress mit GB125

      Gefährlichen Stress mit GB125: Habe vorhin einen CO Alarm im Heizungskeller gehabt. 180ppm in der Raumluft!!! Erstmal die Kellerfenster und Türen aufgerissen. Dann nach der...
    Oben