Buderus GB125 Vorlauf

Diskutiere Buderus GB125 Vorlauf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...

Theolino

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage.
Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist auf 57 Grad eingestellt, Heizkurve 57 Grad, Maximale Heizungtemperatur 57 Grad, maximale Auslegetemperatur 57 Grad, maximale Warmwasserbereitung 57 Grad, Raumtemperatur 21 Grad, Außentemperatur im Moment 12 Grad . Heizung steht auf Automatik ,Trotzdem geht mein Vorlauf immer laut Anzeige im im Display rauf auf ca 72 Grad ( Brenner ist an und Wasserhahnzeichen ) und fällt dann wieder bis auf ca 35 Grad ab . Und das dann ca alle 10 Minuten. Mein Heizungbauer sagt das wäre normal auch wenn die Heizkurve bzw maximale Warmwasserbereitung auf 57 Grad eingestellt ist .
Vielen Dank im Voraus.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Pufferspeicher?
WW-Speicher?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Diese Einstellungen sind unsinnig.

Bei Warmwasserbereitung steigt der Vorlauf auf z.b. 20 K über Warmwassersoll
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Während der Warmwasserbereitung arbeitet der Kessel auf Volllast bis die eingestellte Solltemperatur des Warmwassers erreicht ist. Da sind bis 75°C bei einem Kessel normal. Man sollte seine Warmwasserbereitschaftszeiten, den eigenen Bedürfnissen entsprechend, einstellen. (Tagesprogramm und Wochentagsprogramm). Fällt die Warmwassertemperatur während der eingestellten Vorrangzeiten ca. 5-8K unter den gewünschten Sollwert, springt der Kessel an und heizt wieder auf. Ausserhalb der Vorrangzeiten fährt der Heizkessel die Vorlauftemperatur aussentemperaturabhängig gemäß der gewählten Heizkurve. Hier gilt es auch eine Nachtabsenkung einzustellen, während dieser die Heizkurve parallel nach unten verschoben wird und somit geringere Vorlauftemperaturen erreicht werden.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage.
Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist auf 57 Grad eingestellt, Heizkurve 57 Grad, Maximale Heizungtemperatur 57 Grad, maximale Auslegetemperatur 57 Grad, maximale Warmwasserbereitung 57 Grad, Raumtemperatur 21 Grad, Außentemperatur im Moment 12 Grad . Heizung steht auf Automatik ,Trotzdem geht mein Vorlauf immer laut Anzeige im im Display rauf auf ca 72 Grad ( Brenner ist an und Wasserhahnzeichen ) und fällt dann wieder bis auf ca 35 Grad ab . Und das dann ca alle 10 Minuten. Mein Heizungbauer sagt das wäre normal auch wenn die Heizkurve bzw maximale Warmwasserbereitung auf 57 Grad eingestellt ist .
Vielen Dank im Voraus.
Da der Brenner nicht modulieren kann, kannst du auch keinen Vorlauf auf 57 Grad stellen, was übrigens auch totaler Quatsch wäre.
 

Theolino

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
2
Vielen Dank für die Infos
 
Thema:

Buderus GB125 Vorlauf

Buderus GB125 Vorlauf - Ähnliche Themen

  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

    BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben