Gefährlichen Stress mit GB125

Diskutiere Gefährlichen Stress mit GB125 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe vorhin einen CO Alarm im Heizungskeller gehabt. 180ppm in der Raumluft!!! Erstmal die Kellerfenster und Türen aufgerissen. Dann nach der...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Habe vorhin einen CO Alarm im Heizungskeller gehabt. 180ppm in der Raumluft!!!
Erstmal die Kellerfenster und Türen aufgerissen. Dann nach der Heizung gesehen. Die hat geblubbert wie ne laufende Waschmaschine! o_O
Was soll ich sagen, der Syphon war dicht. Offensichtlich mal wieder beim letzten Service nicht greinigt - das kannte ich ja leider schon. :mad::mad::mad:

Mal wieder die Frage in die Runde: eigentlich sollte der Kessel doch komplett dicht sein! Gibt es einen bekannten Schwachpunkt in dem Zusammenhang?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du da mal reingeguckt?

LG ThW
 

Anhänge

Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Nein. So genau kenne ich den Kessel auch nicht. Deshalb bestelle ich ua. den Servicetechniker.
Was kann ich da finden?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Im Oktober 18

Am 15.4.18 hatte ich das gleiche Theater. Auch da war der gleiche Monteur einige Monate vorher da. :mad::mad:

Das heisst aber auch, von April bis Februar sitzt das Dingens zu! Warum?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das heisst aber auch, von April bis Februar sitzt das Dingens zu! Warum?
Durch Verbrennungsrückstände am Wärmetauscher infolge schlechter Qualität des Energieträgers.
Die chronologische Reihenfolge bei den Servicearbeiten ist wichtig. Primär Wärmetauscher reinigen, erst danach Syphon, Kondensatwanne, Ablauf etc..;)
Wenn das Kondensat aus dem Gerät in einen offenen Ablauftrichter mit Syphon läuft, hört man das Tropfen. Ist kein Tropfgeräusch wahrnehmbar, sollte man mal nachschauen.;)
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich achte nach jedem Service darauf das die Werte immer in den Toleranzwerten des Handbuches liegen. CO2 war also über 13,5%. Das hab ich inzwischen gelernt, das gerade diese Brenner da sehr pingelig reagieren.
Aber Werte hin oder her, vor längerer Zeit waren die Werte ok, aber der Blaubrenner hat gelb gearbeitet und sehr stark gerusst!
Und nach dem letzten Service lag der statische Gebläsedruck und der Pumpendruck wieder zu tief.
Ein Abgasanalysegerät hab ich nicht mehr, aber Druckmesser habe ich mir nach den Erfahrungen schon wieder zugelegt.
Muss ich wirklich nach jedem Service jeden Wert kontrollieren??? Das ist doch mitlerweile schon die zweite Firma die son Mist macht :cry:

Das Kondensat kann frei in einen Eimer mit Pumpe ablaufen!

Ach ja, warum konnte da soviel Abgas entweichen, sind die Kessel nicht dicht?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Durch Verbrennungsrückstände am Wärmetauscher infolge schlechter Qualität des Energieträgers.
Heisst das, dass ich nun zweimal jährlich reinigen muss?
Hat doch die ersten vier Jahre auch gut funktioniert, mit dem gleichen Brennstoff vom gleichen Lieferanten.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Heisst das, dass ich nun zweimal jährlich reinigen muss?
Keine Ahnung, hängt aber sicherlich auch von der Ölqualität ab.
Hat doch die ersten vier Jahre auch gut funktioniert, mit dem gleichen Brennstoff vom gleichen Lieferanten.
Sicher, dass es jetzt auch die gleiche Ölqualität wie ursprünglich ist?
Vielleicht wurde verschnitten, beigemengt, wovon nicht einmal Dein Händler unbedingt Kenntnis haben muß.;)
Laß doch mal die Ölqualität untersuchen/analysieren.
Bei Rußen, sinkendem Öldruck aber korrekter Pumpe nebst Düse und sauberem Filter könnte das ein Hinweis sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Keine Ahnung, hängt aber sicherlich auch von der Ölqualität ab.
Ölqualität ist in Normen festgelegt.
Es ist ein uraltes Märchen, daß man den Öllieferanten als Buhmann ausmacht weil er angeblich minderwertige Ölqualität liefert.

Bei Heizöl die grobe Unterscheidung mit oder ohne Additive.
Hier wär es wichtig, daß man das aller einfachste Öl ohne Additive verwendet.
Problematischer ist ggf der falsche Umgang mit Öl beim Kunden.

Großteils sind Öllkagerstätten und Ölversorgungen so gebaut, daß man so ziemlich alles falsch macht.

Öl altert und bildet Abbauprodukte.
Dies wird begünstigt durch Licht ( lichtdurchlässige Tanks), Sauerstoffeintrag ( Öl plätschert durch Zweistrangsystem in hohen Mengen wieder in den Tank) oder Metalleintrag ( auch durch Zweistrangsystem)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ölqualität ist in Normen festgelegt.
Korrekt, allerdings, ob das angelieferte Produkt diesen Normen tatsächlich auch entspricht, ist völlig unbekannt!
Es sei denn, Du übernimmst hierfür eine wirtschaftliche Haftung.;)
Es ist ein uraltes Märchen, daß man den Öllieferanten als Buhmann ausmacht weil er angeblich minderwertige Ölqualität liefert.
Mit Überprüfung der tatsächlichen Ölqualität lassen sich weitere Einflußfaktoren sicherlich ausschließen.;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
1000 fach bewiesen....
Wenn Du Dir da so sicher bist, kannst Du sicherlich den Problemfall des TE, natürlich rechtsverbindlich haftbar, lösen.
Die Forumsgemeinschaft erfreut sich sicherlich insgesamt über die Erfahrungsberichte des TE, der Deiner Ratgeberschaft gefolgt ist.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Jungs, kabbelt euch nicht um die mögliche Heizölqualität. Ich tanke immer Heizöl EL Standart schwefelarm.
Die Tanks stehen im dunkeln, und ich verwende ein Einstrangsystem.


Ich wiederhole meine zweite Frage nochmal: warum konnte da soviel Abgas entweichen, sind die Kessel nicht dicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich tanke immer Heizöl EL Standart schwefelarm.

Das passt! :thumbsup:

warum konnte da soviel Abgas entweichen, sind die Kessel nicht dicht?

Kesseltüre....... z.b.
Dein Brenner produziert im Fehlerfall auch mal 100000 ppm CO und mehr und läuft immer noch.
Da muss nicht viel entweichen bis im Raum 180 ppm erreicht sind

BTW Alle Buderus Fachpartner wurden kürzlich von Buderus angeschrieben, bei jeder Wartung besonderes Augenmerk auf den Kondensatsifon zu legen.
"Dein " Problem scheint also recht verbreitet zu sein.

Ich glaube zu meinen, daß derartige Fehler auch durch unzureichend gereinigten Sekundärwärmetauscher auftreten.

Hast du eine entsprechende Reinigungsbürste vor Ort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hi Hausdoc,
nein, eine solche Bürste habe ich nicht.

Wie reinigt man die oben von THW erwähnte Kondensatwanne? Muss ich dazu hinten alles zerlegen, oder gibt es irgendwo einen Zugang?

Ich hatte schon lange den Eindruck das es an der rückwärtigen Seite des kessels nach Abgas riecht. Das entwichene Abgas scheint also kein Problem darzustellen?
 
Thema:

Gefährlichen Stress mit GB125

Gefährlichen Stress mit GB125 - Ähnliche Themen

  • Gasleitungen - besteht Gefahr?

    Gasleitungen - besteht Gefahr?: Hallo liebe Leute, an den Gasleitungen im Keller (Kupferrohre) hat sich ganz viel grünes "Zeug" gebildet. Als Frau bin ich hier leider typisch...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?

    Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?: Moin Forum, einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen? Konkret: Ich habe...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • HILFE, 4. Elektrodensatz in 16 Monaten / besteht hier Gefahr?

    HILFE, 4. Elektrodensatz in 16 Monaten / besteht hier Gefahr?: Hallo, wir haben im Mai 2020 mit viel Aufwand (extra Kamin in den Kamin einziehen, Kondensablauf in Küche bohren etc.) ein Gas-Brennwertgerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben