Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

Diskutiere Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...

MaxiPeta

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen (Düse, Filter, Dichtungen und Zündelektrode) wurden regelmäßig (jährlich oder alle zwei Jahre) gemacht.
Ich habe einen Oventrop Toc-Duo-3 Heizölfilter im Einsatz und die Ölpumpe ist ein Danfoss BFP 21 L3 LE-S 071N0233.

Die letzte Wartung wurde kurz vor Ende November 2023 durchgeführt.
Seit Anfang Januar habe ich das Problem das immer wieder die Fehlermeldungen 6L512, 6L513, 6L517 und 6L548 angezeigt werden. Die Fehler hintereinander (siehe Bilder) in der Regel läuft die Anlage fünf bis 12 Stunden Fehler frei.
Ich habe auch gemerkt das Luft in der Filtertasse des Ölfilter ist, ich denke das dies auch die Ursache für die Fehler ist. Vorher habe ich nie Luft in der Filtertasse gehabt.

Ich habe bereits mehrmals die Luft abgepumpt, mal mit einer Ölabsaugpumpe mal über die Ölpumpe. Wenn die Ölfiltertasse voll mit Öl ist dauert es maximal 12 Stunden bis sie wieder Luft hat und ca. 1/3 Öl in der Filtertasse ist. Vom Öltank zum Filter gibt es Kupferrohr ohne Übergänge.

Habt ihr einen Tipp wie ich herausfinden kann wo die Luft herkommt?

Bilder zu den Fehler sind unter folgenden Links:






 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Für einen sicheren Brennerbetrieb reicht es aus, wenn der Filtereinsatz noch eben "nasse Füße" bekommt.
Deine Heizöllagerstätte braucht dringend Zuwendung durch zertifiziertes Personal. Handelt es sich hierum eine Batterietankanlage mit mehreren Kunststofftanks ? Welchen Außendurchmesser hat die Verbindungsleitung zwischen Lagerstätte und dem Ölgerät ?
 

MaxiPeta

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
11
Hallo tricotrac,

danke für deine Rückmeldung.
Ich habe gestern Wasser und Spüli auf die Verbindungen gesprüht, konnte jedoch keine Blasenbildung erkennen.
Die Verbindungen habe ich als es mit dem Fehler losging, im Januar nachgezogen. Konnte jedoch keine Lockerung feststellen.

Außendurchmesser des Kupferrohr beträgt ca. 10 mm, habe leider keinen Messschieber zur Hand.
Es handelt sich um einen einzelnen Stahltank.
Ich noch ein paar Fotos zur Kupferrohrverbindung vom Tank zum Ölfilter in meinen ursprünglichen Post hinzugefügt.

Was hält du davon die Heizung vom Kanister laufen zu lassen um festzustellen ob die Luft durch den Kessel eingesaugt wird?
Ich bin offen für weitere Vorschläge und Ideen. Vielen dank.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich habe gestern Wasser und Spüli auf die Verbindungen gesprüht, konnte jedoch keine Blasenbildung erkennen.
Hallo, warum das denn ? In der Saugleitung herrscht bei Brennerbetrieb ein Unterdruck. Deine Maßnahmen würden bei Überdruck helfen. ;)

Außendurchmesser des Kupferrohr beträgt ca. 10 mm, habe leider keinen Messschieber zur Hand.
Falls sich Lagerstätte und Ölgerät auf einer Ebene befinden und nicht weiter wie 20 Meter entfernt voneinander liegen, so reicht bis 100 KW thermischer Leistung des Wärmeerzeugers eine Saugleitung mit Außendurchmesser von 6 mm. Größere Durchmesser führen zu einer Verminderung der Fließgeschwindigkeit des Heizöls und dann gast dieses aus. Und diese Gasblasen tauchen dann mehr oder weniger regelmäßig an der Filter-/ Entlüfterkombination auf und sorgen so für unterschiedliche Füllstände in der Filtertasse.

Handelt es sich hierum eine Batterietankanlage mit mehreren Kunststofftanks ?
Ein Standortgefertigter stehender einwandiger Stahltank nach DIN 6625-1 zur oberirdischen Lagerung in Gebäuden.
Über welches Baujahr reden wir hier ? Wie sieht der Sekundärschutz der Auffangwanne aus ? Grenzwertgeber wurde schon erneuert ? Heberschutzeinrichtung montiert ?
 

MaxiPeta

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
11
Hallo,

ob die Leitung vor zehn Jahren mit dem neuen Kessel verlegt wurde oder bereits da war weiß ich leider nicht, die Entfernung beträgt knapp 4 Meter. Baujahr 1964.


Grenzwertgeber wurde schon erneuert ? Heberschutzeinrichtung montiert ?

Sagt mir beides nichts, nicht in den acht Jahren seit dem ich das Haus habe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Sagt mir beides nichts, nicht in den acht Jahren seit dem ich das Haus habe.
Du bist dir hoffentlich bewusst, das du der Analgenbetreiber einer Heizölverbrauchsanlage bist ? Und Alleinverantwortlicher für die Betriebssicherheit nach § 62 des Wasser-Haushalts-Gesetz ? Du solltest dich mal schleunigst damit auseinandersetzen, das deine Tankanlage den geltenden technischen Regeln angepasst wird. Dazu beauftragst du einen nach der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV)
zertifizierten Fachbetrieb. Diese seit August 2017 geltende AwSV ist bundeseinheitlich gültig und ersetzt 16 zurückgezogene Verordnungen der einzelnen Bundesländer.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Es handelt sich um einen einzelnen Stahltank.

Vielleicht um so etwas, hier mal aus dem Internet - Muster zur besseren Erklärung..

1706027451131.jpeg


Bitte mal weitere Fotos, von der Heizölleitung vom Heizkessel bis zum Heizöltank den kompletten Verlauf, und nicht Vergessen... die Heizöl Tank Entnahme Einrichtung... Denn damit kann vielleicht aus der Internet -Ferne etwas mehr da über geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Der auf dem etwas unscharfen Foto zu sehende Tank wurde schon saniert durch den Einbau einer Innenhülle und Installation eines Leckanzeigegerät mit Hochvakuum, sowie einem Tankinhaltsanzeiger und einem Grenzwertgeber neuer Bauart und einem Heberschutzventil.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Das ist richtig, aber warten wir hier mal erst auf die Original Foto`s von dieser störrischen Heizung und Öltankanlage dort erstmal ab...

1706029193668.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Alle Ermeto Übergänge sind falsch aufgedichtet und nicht vollständig zusammengedreht. Die Ölleitungsdimension ist falsch. Der Grenzwertgeber ist augenscheinlich nicht korrekt eingestellt.
 

MaxiPeta

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
11
Du bist dir hoffentlich bewusst, das du der Analgenbetreiber einer Heizölverbrauchsanlage bist ? Und Alleinverantwortlicher für die Betriebssicherheit nach § 62 des Wasser-Haushalts-Gesetz ? Du solltest dich mal schleunigst damit auseinandersetzen, das deine Tankanlage den geltenden technischen Regeln angepasst wird. Dazu beauftragst du einen nach der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV)
zertifizierten Fachbetrieb. Diese seit August 2017 geltende AwSV ist bundeseinheitlich gültig und ersetzt 16 zurückgezogene Verordnungen der einzelnen Bundesländer.
Danke für den Hinweis, ich kümmere mich darum sobald ich das jetzige Problem gelöst habe.
 

MaxiPeta

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
11
Alle Ermeto Übergänge sind falsch aufgedichtet und nicht vollständig zusammengedreht. Die Ölleitungsdimension ist falsch. Der Grenzwertgeber ist augenscheinlich nicht korrekt eingestellt.
Sorry für die blöde Frage, aber warum lief es dann zehn Jahre ohne Probleme?
 

MaxiPeta

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
11
Guten Morgen zusammen,

ich habe die gewünschten Fotos gemacht ich hoffe die sind so in Ordnung.



Die Heizung läuft aktuell, die Filtertasse ist zu ca. 2/3 gefüllt.
In der Nacht um ca. 03:00 Uhr war die Filtertasse noch voll.
In der Bedieneinheit wird zwar keine aktuelle Störung angezeigt, in der Störungshistorie sehe ich jedoch das es um 03:31 den Fehler 6L/517 gab. Obwohl dieser Fehler angeblich blockierend ist lief und läuft die Heizung weiterhin. Dieser Fehler ist am Vortag auch zur fast gleichen Zeit eingetragen.


Aktuell verhält sich also meine Heizung so.
Um ca. 03:30 Uhr Nachts kommt es zur Störung 6L/517, die Heizung läuft aber einfwandfrei weiter. Am späten Nachmittag/frühen Abend im Zeitraum von 16:00 bis ca. 17:30 Uhr kommt es zu den Störungen das die Flamme nicht mehr anspringt und ich erst die Luft absaugen muss damit die Heizung wieder läuft.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nun, bei der Durchsicht der ganzen Bilder gibt es mehrere Punkte, die den heutigen System-Vorgaben nicht mehr so optimal sind..

1706088299998.jpeg


Das wäre einmal bei dem Emetro Übergang am Heizölfilter ist dort ein Konischer Einschraubnippel mit verwendet worden, zurzeit ist das noch dicht, aber dort sollte erstens eine Emetro Einschraubnippel mit einer Flachdichtung und einem entsprechenden Alu oder Kupfer Dichtungsring wie auch die Messing Einschub Verstärkung, Hülsen im das 10 mm Kupferrohr eine Verwendung finden.

Weiter ist der Kupferrohr-Querschnitt jetzt bei 10 mm, eine 6,0 mm Saugleitung wäre Optimal denn dann kann bei der Saug Geschwindigkeit zum Heizölfilter dort kaum noch Gasblasen mehr ausbilden. Aufgrund der vorhandenen Amaflex Isolierung kann da von ausgegangen werden, dass es mal in der kalten Jahreszeit dort zu Problemen gekommen ist. Weiter fehlt auch dort noch das heute vorgeschriebene anti Magnet oder mechanische Anti Heberventil das im ein möglichen Schadenfall, ein Aushebern des Heizöltank das mit Verhindert.

Dann die Heizölentnahme Leitung unter dem Truma Ventil durch das Rotguss-Zwillingsstück, dort ist es nicht so einfach ersichtlich um was für ein Saugrohr es sich dort handelt, da diese recht tief zum Tank montiert worden ist. Könnte das eine feste Kupferrohr Saugleitung sein, die kein zusätzliches Metallschutzrohr im Heizöltank hat...

Denn es gab schon mal Fälle, das genau diese Kupferrohrsaugleitung durch das Nachfüllen der Heizöltank ohne ein Metall Schutzrohr sich verbogen hatte, und bei der weiteren normalen Heizölentnahme irgendwann mal durch das Verbiegen beim Nachfüllen Füllen des Heizöltanks jetzt kurz unter der Heizöl-Oberfläche sich befindet und dabei Luft mit ansaugt...

Auch gab es früher gerne die Verwendung von sogenannten Ölentnahme Saug Schläuchen, erkennbar an den hellen Stahl Emetro Anschlussrohr direkt über den Heizöltank. Weiter waren dort auch die recht Störung anfälligen weißen Kunststoff Saug Rückschlagventile zu finden. Denn bei dieser Saugventilart war es ein bekanntes Übel, dass der feste Kunststoff Vorfilter sich durch Heizölschlamm langsam zu setzte, und da durch ein erhöhtes Vakuum in der Heizölleitung bis hin zur Störabschaltung des Ölbrenner erzeugte.

Als Letztes erstmal, auf den von Ihnen angefertigten Tanklagerung Fotos ist bei der Heizölentnahme sowie um den Stahl Mannloch Öffnung befindet sich ein fein glänzen Heizölbelag. Hier muss es beim (stürmischen Nachfüllen des Tanks mal kurz zu einer fast Überfüllung oder Schaumbildung im Heizöltank gekommen sein..

So nun wissen Sie, in welche Richtung das ganze geht, aber leider muss darauf hingewiesen werden, dass genau alle diese weiteren Überprüfungen oder Nachrüstarbeiten nur noch (ab 2017) eine behördlich zugelassene Fachfirma das ausführen darf, für Ihre noch so gut ausgerüstete private Werkstatt ist hier leider kein Arbeiten an den Öl führenden Bauteilen mehr so Erlaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxiPeta

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
11
Nun, bei der Durchsicht der ganzen Bilder gibt es mehrere Punkte, die den heutigen System-Vorgaben nicht mehr so optimal sind..

Anhang anzeigen 48791

Das wäre einmal bei dem emetro Übergang am Heizölfilter ist dort ein Konischer Einschraubnippel mit verwendet worden, zurzeit ist das noch dicht, aber dort sollte erstens eine Emetro Einschraubnippel mit einer Flachdichtung und einem entsprechenden Alu oder Kupfer Dichtungsring wie auch die Messing Einschub Verstärkung, Hülsen im Kupferrohr eine Verwendung finden.

Weiter ist der Kupferrohr-Querschnitt jetzt bei 10 mm, eine 6,0 mm Saugleitung wäre Optimal denn dann kann bei der Saug Geschwindigkeit zum Heizölfilter dort kaum noch Gasblasen mehr ausbilden. Aufgrund der vorhandenen Amaflex Isolierung kann da von ausgegangen werden, dass es mal in der kalten Jahreszeit dort zu Problemen gekommen ist. Weiter fehlt auch dort noch das heute vorgeschriebene anti Magnet oder mechanische Anti Heberventil das im ein möglichen Schadenfall, ein Aushebern des Heizöltank das mit Verhindert.

Dann die Heizölentnahme Leitung unter dem Truma Ventil durch das Rotguss-Zwillingsstück, dort ist es nicht so einfach ersichtlich um was für ein Saugrohr es sich dort handelt, da diese recht tief zum Tank montiert worden ist. Könnte das eine feste Kupferrohr Saugleitung sein, die kein zusätzliches Metallschutzrohr im Heizöltank hat...

Denn es gab schon mal Fälle, das genau diese Kupferrohrsaugleitung durch das Nachfüllen der Heizöltank ohne ein Metall Schutzrohr sich verbogen hatte, und bei der weiteren normalen Heizölentnahme irgendwann mal durch das Verbiegen beim Nachfüllen Füllen des Heizöltanks jetzt kurz unter der Heizöl-Oberfläche sich befindet und dabei Luft mit ansaugt...

Auch gab es früher gerne die Verwendung von sogenannten Ölentnahme Schläuchen, erkennbar an den hellen Stahl Emetro Anschlussrohr direkt über den Heizöltank. Weiter waren dort auch die recht Störung anfälligen weißen Kunststoff Saug Rückschlagventile zu finden. Denn bei dieser Saugventilart war es ein bekanntes Übel, dass der feste Kunststoff Vorfilter sich durch Heizölschlamm langsam zu setzte, und da durch ein erhöhtes Vakuum in der Heizölleitung bis hin zur Störabschaltung des Ölbrenner erzeugte.

Als Letztes erstmal, auf den von Ihnen angefertigten Tanklagerung Fotos ist bei der Heizölentnahme sowie um den Stahl Mannloch Öffnung befindet sich ein fein glänzen Heizölbelag. Hier muss es beim (stürmischen Nachfüllen des Tanks mal kurz zu einer fast Überfüllung oder Schaumbildung im Heizöltank gekommen sein..

So nun wissen Sie, in welche Richtung das ganze geht, aber leider muss darauf hingewiesen werden, dass genau alle diese weiteren Überprüfungen oder Nachrüstarbeiten nur noch (ab 2017) eine behördlich zugelassene Fachfirma das ausführen darf, für Ihre noch so gut ausgerüstete private Werkstatt ist hier leider kein Arbeiten an den Öl führenden Bauteilen mehr so Erlaubt...
Das heißt wenn ich die Heizung aus einem Kanister laufen lasse und es keine Probleme gibt. Kann ich mit Sicherheit ein Problem an der Heizung ausschließen und muss einen Fachbetrieb holen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Das heißt, wenn ich die Heizung aus einem Kanister laufen lasse und es keine Probleme gibt. Kann ich mit Sicherheit ein Problem an der Heizung ausschließen und muss einen Fachbetrieb holen.

Genau das ist der erste richtige Lösungsweg...

1706092542348.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Danke für den Hinweis, ich kümmere mich darum sobald ich das jetzige Problem gelöst habe.
Falsch ! Du lässt kümmern. Ich gab den Hinweis auf die Fachbetriebspflicht nicht aus Spaß.

Leitung 6 + 7 : Die schwarze gusseiserne Abflussleitung darf nicht durch die Auffangwanne führen. Das ist ein schwerwiegender Mangel im Sekundärschutz. Die Auffangwanne kann so niemals öldicht sein. Einen Havarieschaden wird deine Gebäude- bzw. Gewässerschutzversicherung wegen grober
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nun nicht alles wollten wir hier in einer Rückantwort geben, da das ganze eben recht unübersichtlich geworden wäre, aber neben die Mängel von tricotrac hier mit dem Gußrohr Abflussleitungen gibt es noch einige weitere von Ihren Fotos Mängel, die eigentlich ein jeder TÜV Sachverständige der so eine Öllagerungstätte regelrecht ins Auge springen müssen.

Denn die zweite Ölauffangwanne (die Sperrfarbe) wer kann es Garantieren, das unter dem Heizöl Lagertank dort die Beschichtung nach den ganzen Jahren auch wirklich noch flüssigkeitsdicht ist..

Nicht ganz umsonst haben wir hier als Anschauung so ein Keller Lagertank mit einer innen Kunststoff Vakuum Schutzhülle mit aufgezeigt...

1706106895530.jpeg


Denn bei Ihren Stahl Keller Lagertank fehlt die Feder Überdrucksicherung, die bei einer möglichen zu starken Befüllung oder teilweisen Verstopfung der Luftleitung nach außen von der Tanklagerstätte ein Schaden abwenden sollen, nicht umsonst haben wir schon weiter oben berichtet, dass dort oben an der Heizölentnahmestelle wie auch am Heizöltank Mannloch ein feiner glänzender Ölfilm zu sehen ist, was genau auf einer zu Stürmischen Befüllung vom Heizöllieferant unter andern zurückzuführen ist, was auch ein Verbiegen der möglichen Kupfer Tank Entnahme Vorrichtung führen kann.

Hier mal die bei Ihnen fehlenden Heizöl Kellertank Mannloch Überduckfedern...

1706107595044.jpeg


Als alternative kann auch so eine Überdrucksicherung eingebaut werden.

1706107767359.jpeg


Und als nächstes, der dort verbaute Grenzwertgeber zum Schutz gegen eine mögliche Überfüllung

1706108056500.jpeg


Dieser darf nach den Erkenntnissen vom Regelmäßigen TÜV Überwachung Verein,
nicht so wie der
hier auf dem Foto mit den zwei Bohrungen mehr eingesetzt werden.

1706108200355.jpeg


1706108313871.jpeg


1706108424819.jpeg


Nun dieses und einiges mehr ist doch von unserer und
tricotrac Seite hier von Ihren Angefertigten
Fotos aus der Internet -Ferne mit zu beanstanden. Mit anderen Worten auch bei diesem Heizöl
Lagerstätte besteht ein wichtiger Wartungstau, der nur über eine zugelassene Fachfirma mit
zu beheben ist. Bei weitere Fragen über die Tanklagerung Vorschriften, nun die ihre zuständige
untere Wasserbehörde wird dort Ihnen gerne weitere Informationen geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxiPeta

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
11
Vielen Dank, für eure Antworten. Sobald das Thema mit der Luft in der Leitung gelöst ist kümmere ich mich um die von euch genannten Punkte.
 

MaxiPeta

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
11
Guten Morgen zusammen,

nochmals Danke für eure Hinweise und Unterstützung.
Das Problem war ein verschmutzter Siphon sowie ein verstopfter Schlauch zwischen Siphon und Kondensatpumpe.
Seit der Reinigung ist kein Fehler mehr aufgetreten.

Viele Grüße







 
Thema:

Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

    BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben