Steuerung Fehlerhaft Junkers Cerapur mit FW 200 / IPM1 / ISM 2

Diskutiere Steuerung Fehlerhaft Junkers Cerapur mit FW 200 / IPM1 / ISM 2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich habe eine Problem mit meiner Junkers ca 14 Jahre Alt lief die letzten Jahre fast Problemlos. Jetzt haben wir das Problem das...

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Hallo zusammen ich habe eine Problem mit meiner Junkers ca 14 Jahre Alt lief die letzten Jahre fast Problemlos.
Jetzt haben wir das Problem das die Fußbodenheizungen nicht mehr richtig warm werden.
Habe keine Heizkörper überall Fußbodenheizungen.
Meine Junkers arbeitet mit Regelungen. IPM 1 / Weiche HW 50 / FW 200 zusätzlich 6 Module auf dem Dach von Junkers mit Heizungsunterstützung und Regelung ISM 2 .

Zu meinem Problem. Er soll Heizen tut er aber nicht.
Warmwasser darüber funktioniert tadellos.
Habe z.b. eine Vorlauftemperatur von 20 Grad aber eine geforderte von 44 Grad. Eigentlich müsste die Heizung angehen macht Sie aber nicht.
Ab und zu geht Sie an aber dann nie lange . Deswegen habe ich in den unteren Räumen etwas wärmer als die oberen
Die Pumpe läuft und das komische ist er fährt auch den Mischer auf 100% auf obwohl Vor und Rücklauf unter 20 Grad sind an den Leitungen.

Anlage habe ich auch mal komplett zurück gesetzt und alles neu eingestellt, aber immer noch das Problem. IPM zurück gesetzt und auch Systemkonfiguration gestartet.
Wenn ich von Hand die Anlage über den Schornsteinfeger in Betrieb nehme bekomme ich Wärme nach oben.

Es stehen auch keine Störmeldungen an.

Wäre über jede Hilfe Dankbar. Wie gesagt Anlage läuft seit 2008 ohne Probleme

Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin


Warmwasser soll und ist Temperatur?

Heizgeräte Temperatur?

Was passiert wenn du Warmwasser auf 0 drehst?

Typen Bezeichnung?

ZsB? CSW?
 

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Warmwasser soll und Ist kommt immer hin. Soll 45 Grad wenn die Temperatur runter geht heizt er auf ca. 48 Grad auf und schaltet Ordnungsgemäß ab. Die Temperatur an dem Heizkessel gehen dann teilweise auf über 80 Grad hoch.
Warmwasser auf 0 geht nicht kann nur auf min. Das wären 40 Grad
ZSBR 28-3

so wie jetzt z.b im FW 200 steht das
Aussentemperatur 5 Grad
Heizbetrieb möglich ja
aktuelle Vorlauftemperatur 29,1 Grad
Brenner steht Aus
HeizungsPumpe steht Aus ( Aber Pumpe läuft )


In einem älteren Beitrag ( da war es die Pumpe )


bei mir geht aber die Speicherladung normal

Jetzt startet er die Speicherladung ( Heizungspumpe geht aus wie es soll ) und der Brenner geht sofort an.

Aktuelle Ww Temp 38,5 geforderte 45
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Die zsbr hat eine ht3.

Demnach hat der ein großen Warmwasser Temperatur wähler. Denn drehst auf 0. Was passiert dann?
Nix am fw verstellen!
 

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Die zsbr hat eine ht3.

Demnach hat der ein großen Warmwasser Temperatur wähler. Denn drehst auf 0. Was passiert dann?
Nix am fw verstellen!
Ich kann nur auf min stellen bei Warmwasser und das sind 40 Grad.

wenn ich den auf min stelle passiert nichts

die Heizungspumpe läuft wieder aber der Kessel ist aus
 

Anhänge

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr.
Habe den externen Vorlauffühler an der Weiche HW 50 gegen den alten getauscht und siehe da die Heizung läuft wieder.
Der wurde gewechselt weil die Fehlermeldung D5 anstand und der wurde dann mit dem Fühler der Solaranlge getauscht, damit die Heizung wieder lief.
Dann war der fehler in der Solaranlage gekommen. Also Fehler gewandert Fühler defekt. 2 tage später wurde ein neuer verbaut und dann war der Fehler auch weg.
Leider wird aber die Vorlauftemperatur nicht erreicht. Gefordert 44 es sind aber nur 30 Grad

Schalte ich auf Schornsteinfeger geht sofort die Vorlauftemperatur hoch.

Was mich wundert das obwohl die Vorlauftemperatur nur 30 Grad ist und gefordert sind 44 macht er den Mischer auf 100% auf.

Habe jetzt den Mischer erstmal auf Hand gestellt und zu gedreht das er alles nach oben schickt

Das kann doch schon nicht sein. Desweiteren habe ich extra gestern ein Volumenstrommesser eingebaut es gehen 20L / min im Vorlauf weg bei zuem Mischer. Ist das nicht ein bischen wenig? Pumpe ist eine Yonos Pico plus 25/1-6 und auf Fussbodenheizung mit voller Power ( 40W ) eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Die Schornsteinfeger Taste 1x etwas länger

Heute morgen komme ich runter wieder überall nicht richtig Warm.
Ab in den Hobbyraum wo die Heizung hängt und Sie läuft ganz normal .
Oben geht jemand Duschen und er schaltet um auf Warmwassererwärmung.
Gefordert 45Grad und er heizt bis ca. 49 Grad auf und schaltet um auf die Heizung und Sie läuft.

Alles komisch nachdem ich gestern den TNC im Vorlauf an der Weiche gewechselt hatte läuft die Heizung.
Habe diesen Fühler 3x drin der Monteur der hier war sagte es sind alle gleich.
Ich habe diese da eingebaut:

1. Vorlauf direkt am Ausgang der Weiche
2. Vorlauf kurz hinter der Pumpe
3. Für Solar ( Heizungunterstützung ) Rücklauf der Heizung

Es wurden alle abgebaut aber nicht beschriftet wo die drin waren und durchgemessen und dann wieder eingebaut, also sind diese alle vertauscht worden.
Jetzt läuft aber der Alte TNc der defekt gewesen sein sollte und läuft tadellos mit dem
durch. ( 87145000710 ) wurde neu gekauft. Habe Rechnung und die Original Tüte mit der Nummer drauf.

Jetzt habe ich aber das Problem das nicht genug zu Warmes Wasser zu den Fußbodenheizungen kommt.
Bei Mischer zu und voller Pumpenleistung habe ich ca. 20l / min
Meine Durchflussmesser an der Heizkreisverteilern zeigen nichts an weil es viel zu wenig ist.
Es kann ja dann eigentlich nur die Pumpe sein, aber diese wurde schon gewechselt aber wer weiß ob diese in Ordnung ist.

Kann mir jemand sagen wie ich das testen kann?

Ich könnte ja mal alle Zimmerthermostate ausschalten außer 1 Raum und sehen was die Durchflussmesser dann anzeigen.

Aber wenn ich rechne das ich über 30 Heizkreise habe und nur 20l weg gehen können die ja nichts anzeigen
 

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
So bin jetzt wieder einen Schritt weiter. Die Pumpe ist es nicht.
Jetzt kann es nur noch das DWU20 sein oder die Leitung in dem Storacell Speicher ist teilweise verschlammt.

Was passiert wenn der DWU20 nicht richtig schliesst bzw defekt ist? Wenn ich den von Hand betätige passiert nichts der Volumenstrom bleibt gleich.

Der sitzt im Rücklauf einmal direkt zur Weiche , die andere die stromlos geöffnet ist durch den Speicher zur Weiche
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Mach Mal bitte ein Bild mit Abstand, Panorama...
 

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
So heute mal etwas Zeit gehabt. Heizkreis Vor und Rücklauf abgesperrt und das gesamte Wasser aus der Therme / Weiche und dem Speicher raus gelassen. ( ca. 600 Liter )
Das Wasser war sehr Sauber für eine Heizungsanlage habe ja letzte Woche öfters entlassen und neu aufgefüllt und einen Teil der Heizkreise gespült.

Das DWU kontrolliert und den Speicher alles ok.

Dann bin ich hingegangen und habe Vor und Rücklauf miteinander verbunden ein T Stück montiert mit Absperrung um Wasser zu füllen.
Wasser mit 2,5 Bar gefüllt Vor und Rücklauf wieder auf und Pumpe mit Strom versorgt und laufen gelassen. Also ein Heizkreislauf ohne Speicher und Therme nur die Zuleitungen und die Fußbodenheizungen.
Volumenstrom bleibt bei ca. 20l pro min also liegt der Fehler in meinen Leitungen Bzw der Fußbodenheizunge.

Habe jetzt zusätzlich 2 Absperrhähne an dem Speicher montiert das ich den absperren kann wenn mal was mit der Weiche oder sowas ist das ich nicht wieder 560Liter aus dem Speicher holen muss.

Alles wieder zusammen gebaut aufgefüllt und Anlage in Betrieb genommen.
Wie gehabt unten wird ca 19 Grad oben nur 16-17
lasse jetzt mal die Heizung heute Nacht durchlaufen damit ich oben Wärme rein bekomme.

Also werde ich jetzt mal alle Heizkreise erneut spülen mit mehr Druck und schauen was dann los ist. 20l sind viel zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Habe versucht hier im Umkreis einen Spülkompressor auszuleihen. Habe 2 Werkzeugverleiher gefunden leider sind die erstmal reserviert bzw. verliehen so das ich es nicht mit einem Spülkompressor machen kann, also mit Normalen Wasseranschluss versuchen zu spülen.

Mal ein Frage an die Experten.
So wie ich es verstanden habe macht der Spülkompressor nichts anderes als Wasser durchlaufen zu lassen mit etwas Chemie / Reiniger das er beim Durchfluss mit ansaugt und gibt ab zu Luftdruck dabei. ( Impuls )
Wenn ich jetzt hingehe und spüle und zusätzlich über ein T Stück mit Rückschlag Druckluft über einen Kompressor hinzugebe müsste es doch auch klappein und besser sein als nur Wasser oder?

Danke
 

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Hat einer mal ein paar Druckwerte für mich?
Habe gelesen ca 3 Bar Wasserdruck mehr nicht und wieviel Luftdruck?
Meine beiden Kompressoren schaffen bis zu 8 Bar das wäre aber bestimmt Zuviel.

würde dann den kleinen Flüsterkompressor nehmen da ist ein Druckregler auch dran.

Danke
 

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
So heute Nachmittag mal das Esszimmer unten gespült.
Erst nur mit Wasser bis es ganz klar war ging sehr schnell, dann zusätzlich mit Druckluft.
Leider ist bei meinen Flüsterkompressor der Druckminderer undicht so das er nur 2 Bar Druck aufbaut.
Egal wollte trotzdem mal testen.
Also bei laufenden Wasser immer wieder Druckimpulse mit Luft beigesteuert und siehe da es kommt immer wieder noch Dreck.

Das Wasser lief immer besser durch obwohl ich nur 2 Bar Druckluft hinzu geben konnte.
Alles wieder zurück gebaut Vor und Rücklauf auf und siehe da die Durchflussmesser zeigen Durchfluss an und ich kann sogar die Literzahl regeln.

Wunderbar. Bin danach zum Baumarkt und habe mir einen neuen Druckregler gekauft.

Morgen werde ich weitere Kreise durchspülen aber mit mehr Luftdruck so 3-4 Bar

Werde dann berichten
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Kann nur besser werden…..:thumbsup:

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Habe heute mal 6 Heizkreise durchgespült alle waren fast Sauber aber es kommt leider nicht genug Wärme oben an. Die Pumpe fördert ca. 17 - 18 Liter in der Minute das wäre ca. 1000Liter in der Stunde. Ist das nicht zu wenig?
Habe ca. 280m2 Beheizte Fläche über 3 Etagen Altbau Nur Fußbodenheizungen.

Pumpe vorher weiß ich leider nicht mehr Ich glaube Grundfoss UPE 25/40 180mm Baulänge. Da ich vor ca. 2 Jahre eine sparsame haben wollte habe ich bei Wilo auf der Internetseite meine Alte Pumpe eingegeben und er hat mir dann die Wilo Yonos Pico plus 25/1-4 vorgeschlagen die ich dann gekauft habe.
Letzten Winter war alles Ok.
Dann hatte ich gedacht die Pumpe wäre kaputt bzw. Leistungsabfall und habe eine neue etwas Leistungsstärkere gekauft.
Grundfoss Alpha1 25-60 180 mm diese eingebaut und läuft jetzt auf höchste Stufe mit ca. 40W aber nur 18L pro Min.

Verstehe nicht warum nur 18l
 
Zuletzt bearbeitet:

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Habe ja 2 Stränge die hoch gehen sozusagen 1 x linke Seite und 1x rechte Seite
Die Linke Seite ist auch unten im Keller die Therme hat also auch die kürzesten Wege.
Die Rechte Seite geht im Keller erst ca 10m zur der Seite.
Beide Stränge jeweils Vor und Rücklauf Sind aus 22mm Kupferrohr 2008 neu verlegt.

Habe jetzt mehrere Räume gespült. Ausser Bad und Schlaf 2 rechte Seite und das ausgebaute Dach Linke Seite.
2-3 Kreise waren fast zu beim Spülen durch Dreck lösen waren die sogar zwischenzeitlich ganz zu Aber mit Kompressor und Spülen habe ich die frei bekommen.
Wärmetauscher am Samstag ca. 4 Stunden mit Zitronensäure ( ca. 8l Wasser und 500ml Zitronensäure im Eimer mit kleiner Pumpe) aber es kamen immer noch Bläschen aber es war schon wieder kalt bzw. Immer noch kalt in den Räumen also Wärmetauscher mit Wasser gespült und Heizung wieder in Betrieb genommen. Vorlauftemperatur war auf jedenfall danach gefühlt viel besser.
Werde morgen nochmal mit Zitronensäure den Wärmetauscher spülen.

Welche Lösung wäre gut? Muss ca. 6-8l Wasser nehmen um einen vernünftigen Kreislauf zu bekommen. Soll ich lieber mehr Zitronsäure nehmen?
Die linke Seite läuft schonmal fast gut aber die rechte Seite wird nicht richtig warm.

Morgen werde ich die rechte Seite unten spülen ( Bad und Schlaf 2 ) und hoffe das dann die rechte Seite auch besser läuft. Was ich nicht verstehe Wasser sucht sich doch den leichtesten Weg. Wenn unten verschlammt wäre würde er doch unten nicht soviel rein schieben und das warme Wasser nach oben transportieren.

Verlegt wurde immer mit 22er Kupferrohr und an den Heizkreisverteiler wurde ein T Stück gesetzt.

Ich werde auf jedenfall im Frühjahr Sommer nochmal alles Spülen. Ich habe gelesen das es ein Zusatzmittel/ Reiniger geben soll den man 1-2 Wochen vor dem Spülen in den Kreislauf schickt.
Hat einer da Namen was das ist?

Habe jetzt einen Korrosionsinhibitor gekauft soll ich ihn nach dem Spülen morgen mit in die Heizkreise schicken?
 

Anhänge

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Habe jetzt alle Heizkreise gespült mit zusätzlich Druckluft und es läuft erstmal soweit alles wieder. Oben wird auch warm.
Jetzt will ich hoffen das es auch wenn es wieder kalt wird auch oben warm wird.

Spätestens im Sommer möchte ich alles nochmal Reinigen und Spülen.

Jetzt meine Fragen.

1. Soll ich den Korrosionsinhibitor am besten jetzt schon rein machen ?

2. Bevor ich im Frühjahr / Sommer spüle soll man ja Vorher einen Reiniger rein machen der den Schmutz / Schlamm löst.
Was soll ich da rein machen?
Ich würde es so machen wollen.

Den gesamten Kreislauf auch die Heizungsunterstützung im Rücklauf ( also der Speicher / 560l ) würde ich spülen wollen.

x Menge an Wasser ablassen und den Reiniger auffüllen. Dann wieder 2 Bar Druck auf die Anlage und die Pumpe mit Dauerspannung versorgen. Über eine Zeitschaltuhr 1 Stunde laufen lassen 1 Stunde Pause und das ganze dann 2-3 Wochen

Dann das gesamte Wasser entleeren und alle Heizkreise einzeln spülen mit Wasser und Druckluft und auch den Speicher und Heiztherme.

Anschliessend alles wieder mit Wasser füllen und wieder neues Korrosionsinhibitor mit rein.


Danke für Eure Hilfe würde mich sehr freuen.
 
Thema:

Steuerung Fehlerhaft Junkers Cerapur mit FW 200 / IPM1 / ISM 2

Steuerung Fehlerhaft Junkers Cerapur mit FW 200 / IPM1 / ISM 2 - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Remote Steuerung Fehlerhaft (App + Thermostat)

    Remote Steuerung Fehlerhaft (App + Thermostat): Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant multiMATIC VRC 700 Regelung mit dem Internetmodul VR921 und Raum Thermostat VR 51 erweitert. Meine auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben