Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

Diskutiere Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...

Gawkowski

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage an euch als Experten

ich habe folgendes Problem und zwar:

Die Schwester von meiner Frau hat eine Wohnung gekauft in die wir eingezogen sind
In der Wohnung ist eine Elektrofussbodenheizug verbaut mit der Tekmar 1865 Steuerung.

Das Problem ist ich glaube der letzte Eigentümer hat einfach alles verstellt denn die Heizung heizt fast gar nicht das einzige was man merkt ist nur morgens was von 7-9 Uhr und das ist nicht mal richtig warm .
Danach bleibt der ganze Boden kalt egal was man einstellt es passiert nichts

Die Heizung steht als Betriebsart KU was ich irgendwie nicht verstehe ist das sowas wie Automatik ?
Und wo stell ich die Laufzeit ein dass er die 8 std nachts und 2 am Tag laden soll. ?
Es ist wirklich kompliziert 😅

Vor allem es gibt 3 solche Displays bei uns eine Hauptsteuerung und noch für die jeweiligen Räume

Auf dem Bild von mir seht ganz links immer „off“ kann es daran liegen dass es nicht warm wird?
Kennt sich einer vielleicht bisschen damit aus mit der Einstellung von so einem Teil bevor ich einen Fachmann anrufen muss ?

Für antworten bin ich dankbar

Grüße
 

Anhänge

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
808
tekmar.de/?s=1865&post_type=product

Vor allem es gibt 3 solche Displays bei uns eine Hauptsteuerung und noch für die jeweiligen Räume
Das sind Geräte mit umfangreichen Programmiermöglichkeiten. Es sollte eine vereinfachte Bedienungsanleitung für den Anwender vorliegen, nach der alle nötigen Einstellungen durchgeführt werden können. Liegt diese nicht vor, kann diese vom oberen Link heruntergeladen werden. Sollte diese unverständlich sein, macht es Sinn, deren Kundendienst anzurufen.

KU-Schaltung bedeutet automatische Umschaltung von Tag auf Nachtladung.

Der Sinn hinter dieser Steuerung ist die "Aufladung", also Aufwärmung, des Estrichs über den Nachttarif, welcher etwas günstiger als der Tagtarif ist. Oder durch einen Sondertarif welcher mit dem Stromlieferanten vereinbart wurde.

Vermutlich steht die Anlage auf eine Art Frostschutz, um während des Leerstands wenig Strom zu verbrauchen.
 
Thema:

Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung - Ähnliche Themen

  • Elektroheizung Anschluss

    Elektroheizung Anschluss: Hallo zusammen, bei der Montage neuer Steckdosen ist mir folgendes aufgefallen, was ich mich nicht erklären kann: die 230V Lichtstromsteckdose...
  • Nachtspeicher Tekmar/Calidec

    Nachtspeicher Tekmar/Calidec: Hi zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserer Fußboden Nachtspeicherheizung. Ich versuche gerade die Steuerung zu verstehen und...
  • Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt)

    Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt): Hi Heizungsforum Community, meine Frage steht bereits im Titel :). Ich habe einen kleinen Raum, etwa 10 m2, in dem ich schlafe. Bei diesem ist...
  • Tekmar 1212 - wie funktioniert‘s?

    Tekmar 1212 - wie funktioniert‘s?: Hallo liebe Heizungsprofis, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der das Tekmar-Modell 1212 für die Fußbodenheizung sorgt. Nicht das neueste...
  • Elektro Fußbodenheizung mit Tekmar ALR-1864

    Elektro Fußbodenheizung mit Tekmar ALR-1864: Hallo, nachdem mir damals so gut geholfen wurde versuche ich es erneut :) Kennt sich hier auch jemand mit elektrischen Fußbodenheizungen aus...
  • Ähnliche Themen

    • Elektroheizung Anschluss

      Elektroheizung Anschluss: Hallo zusammen, bei der Montage neuer Steckdosen ist mir folgendes aufgefallen, was ich mich nicht erklären kann: die 230V Lichtstromsteckdose...
    • Nachtspeicher Tekmar/Calidec

      Nachtspeicher Tekmar/Calidec: Hi zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserer Fußboden Nachtspeicherheizung. Ich versuche gerade die Steuerung zu verstehen und...
    • Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt)

      Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt): Hi Heizungsforum Community, meine Frage steht bereits im Titel :). Ich habe einen kleinen Raum, etwa 10 m2, in dem ich schlafe. Bei diesem ist...
    • Tekmar 1212 - wie funktioniert‘s?

      Tekmar 1212 - wie funktioniert‘s?: Hallo liebe Heizungsprofis, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der das Tekmar-Modell 1212 für die Fußbodenheizung sorgt. Nicht das neueste...
    • Elektro Fußbodenheizung mit Tekmar ALR-1864

      Elektro Fußbodenheizung mit Tekmar ALR-1864: Hallo, nachdem mir damals so gut geholfen wurde versuche ich es erneut :) Kennt sich hier auch jemand mit elektrischen Fußbodenheizungen aus...
    Oben