Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

Diskutiere Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...

lapoch

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
10
Guten Tag,
Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem?

Elektriker qualifiziert,
- ist da noch viel andere Arbeit/ Einstellungen / Dabei?
Fühler werden ubernommen, bzw. Alte bleiben noch,

Gibt es ein Ausbauanleitung - bitte Hinweis bzw. Einen link.?

Was soll dabei elektrisch gemessen werden? Signal, Spannung, ?

2. Ob ein erfahrener Heizungsmeister in 95356 PLZ die Aufgabe ubernehmen könnte? oder z.b. uber videokonferenz unterstützen könnte-bitte Empfehlen.

Vielen Dank im Voraus.
Lappch


20240416_135635.jpg
20240416_140659.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Da bekommst du nur Müll.

Wenn dann nagelneuer Regelung
2. Ob ein erfahrener Heizungsmeister in 95356 PLZ die Aufgabe ubernehmen könnte?
Aus Gewährleistungsgründen wird da jeder Fachmann abwinken
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Moin,

Was hat denn die Regelung?

Ich habe schon paar Mal gehabt, das der mec Probleme mit dem Wandsockel hat.


Ggf kannst du ja die Regelung gegen das Anzeige Display tauschen...?

So habe ich das immer gelöst
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ich würde auch ordentlich den Fehler suchen, anstatt blind eine andere Regelung draufzubauen, die vermutlich selbst irgendwelche Probleme hat. So behebt man das Problem nur durch Zufall, und erzeugt dabei 20 Neue. Was stimmt denn mit der Anlage nicht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Das kann ich bestätigen.

Vor 2 Wochen hatte ich eine ähnliche Geschichte. Dabei habe ich dann nicht die Regelung sondern den Stellklappenmotor ausfindig gemacht.
 

lapoch

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
10
Moin,

Was hat denn die Regelung?

Ich habe schon paar Mal gehabt, das der mec Probleme mit dem Wandsockel hat.


Ggf kannst du ja die Regelung gegen das Anzeige Display tauschen...?

So habe ich das immer gelöst
Verstehe nicht ganz. Zuerst hat die Regelung die weiße Bedienmodul nicht mehr "erkannt" , auch ein anderen nicht. Jetzt geht es nicht mehr in Automatisch Modus, sondern nur manuel. Heizungsbauer war vor Ort 3 Stunden alles geprüft sagt - Steuerung defekt
 

lapoch

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
10
Das kann ich bestätigen.

Vor 2 Wochen hatte ich eine ähnliche Geschichte. Dabei habe ich dann nicht die Regelung sondern den Stellklappenmotor ausfindig gemacht.
Techniker sagte: "Steuerung gibt kein Signal"
 

lapoch

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
10
Ich würde auch ordentlich den Fehler suchen, anstatt blind eine andere Regelung draufzubauen, die vermutlich selbst irgendwelche Probleme hat. So behebt man das Problem nur durch Zufall, und erzeugt dabei 20 Neue. Was stimmt denn mit der Anlage nicht?
Techniker sagt "Steuerung schickt kein Signal" . Momentan läuft nur Manuel.
Fehlersuche ist ordentlich sinnvoll, nun geht es um einfachste schnellste Lösung - eine geprüfte gebrauchte Teil besorgen und austauschen - es geht letztendlich nur um das Umstecken? Kein Hexenwerk?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Ja genau...

Diese blaue Anzeige auf dem Kessel kann man entfernen...



Und die Fernbedienung kann man dafür dann direkt auf den Kessel installieren.

Paar Parameter ändern, Zack läuft wieder.
 

lapoch

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
10
Paar Parameter ändern, Zack läuft wieder.
...Unter Blaue Anzeige meinst Du ganze Ausbau in blauen Gehäuse inkl. Platinen wo alle Fühler eingesteckt sind? Oder nur Display-Einheit mir LED anzeige?

?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Nur die LED-Anzeige. Nach oben abziehen und das weiße Raumgerät einschieben. Wenn das Kabel zum Wandosckel oder der Sockel selber im Eimer ist, sollte das Raumgerät dierkt auf der Steuerung funzen. Mal aus Interesse: Weiß hier zufällig Einer, ob das blaue Kesseldisplay auch in der Wandhalterung funktioniert? Wäre natürlich schwachsinnig, aber das frage ich mich seit Jahren.
 

lapoch

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
10
Nur die LED-Anzeige. Wäre natürlich schwachsinnig, aber das frage ich mich seit Jahren.
Es wurde vor Jahren schon ausprobiert, geht nicht mit diesem Steuerung wahrscheinlich, defekt . Es geht nur mit Blauem und jetzt nur im Notbertieb
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Das weiße Display geht nicht direkt in der Steuerung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Man muss die Regelung nach dem umstecken noch etwas anpassen... Eigentlich konnte ich mir mit dem Umbau immer so helfen. Vor allem, es ist kein Aufwand.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Bei der Regelung ist der Fehler oft ein defekter MEC. Bei fast 30 Jahren Alter kein Wunder.
Da das zudem ein NT Kessel ist, würde ich eher den Weg einer Modernisierung wählen.
 

lapoch

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
10
Kessel ist, würde ich eher den Weg einer Modernisierung wählen.
---- Also, danke an ALLE für wertvolle Tipps, Frage war WOANDERS komplett, - Ist jemand im Stande MEINE Frage beantworten - bitte,
 

lapoch

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
10
Vielen DANK an alle Beteiligte Profi und Sehr sehr Erfahrene für wertvolle Tipps und Meinungen!
Wenn da jemand eine Ahnung über das Teil hat und M E I N E Frage beantworten kann - bitte!
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Herrgott, was soll man dazu noch schreiben?
Die 4201 war ganz gut - ist aber rund 30 Jahre alt. Damit hat sie ihre wirtschaftliche Lebensdauer um 10 Jahre übertroffen, genauso verhält sich der Kessel.
In dem Alter wird nicht herumgeflickt, da ist ne Kompletterneuerung fällig.
Ich weis, dann kommt das Argument Kosten..... Ja, so ist es, das kostet - und das ist normal wenn man ein Haus hat. ne Heizung hält 18-35 Jahre, in der Zeit ist mit ner Erneuerung zwingend zu rechnen.
 

lapoch

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
10
Bei der Regelung ist der Fehler oft ein defekter MEC. Bei fast 30 Jahren Alter kein Wunder.
Da das zudem ein NT Kessel ist, würde ich eher den Weg einer Modernisierung wählen.
... Ich suche schnellste Lösung,- wenn ein gleiches funktionierte - soll auch weiter funktionieren. Fehlersuche kann man später machen, falls Erfolg - als Ersatzteil haben,. Also: Abschalten, abstecken, abschrauben, neu rein,-...?
 
Thema:

Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000 - Ähnliche Themen

  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Ähnliche Themen

    Oben