Steuerung Fehlerhaft Junkers Cerapur mit FW 200 / IPM1 / ISM 2

Diskutiere Steuerung Fehlerhaft Junkers Cerapur mit FW 200 / IPM1 / ISM 2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben bis jetzt immer nur mit dem Spülkompressor gearbeitet wenn es nötig war. Zusatzstoffe haben wir nie verwendet, deswegen kann ich dazu...
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.941

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Was mir heute morgen noch aufgefallen ist

Heizungtherme aus. Räume oben und unten zwar warm aber nicht die gewünschte Temperatur. Heizungspumpe läuft.
HeizungsVorlauf ca. 23 Grad Rücklauf ca. 18 aber Mischer auf 100% offen also zieht er nur das kalte Wasser aus dem Rücklauf.
Warum macht er das? Eigentlich müsste doch die Heiztherme angehen und den Vorlauf auf Temperatur bringen.
Hatte ich vor ein paar Wochen schonmal gesehen und habe dann erstmal von Automatikbetrieb auf Heizen gestellt weil es oben überall kalt war.

Irgendwas stimmt immer noch nicht mit der Regelung
 
Zuletzt bearbeitet:

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Ich hoffe das ist jetzt der Fehler ist jetzt schon 5x passiert wenn ich was nachgeschaut / nachgestellt habe keine Ahnung ob er das auch macht wenn ich nichts dran rum stelle.
Ich habe ja einen Witterungsgeführten Regler

Junkers Fw 200

Der ist jetzt wo ich es mitbekommen habe in den letzten 4-5 Tagen komplett aus gegangen
Display wurde komplett dunkel dann startete er neu
Vorlauftemperatur 0 Grad
Nach ca 2 min alles wieder Ok

Bosch/Junkers angerufen der ist entweder defekt oder was mit den Kontakten nicht ok oder die Hauptplatine sei nicht in Ordnung.

Hat vielleicht jemand sowas mal gehabt bzw. Wie kann ich es feststellen was es ist?

Kann ich auch den FW 120 oder FW 500 einbauen den würde ich zu kaufen bekommen.B136EB59-7C5F-4EA9-8B1D-C7FFF94618CD.jpeg2AAB4A2A-19EA-4242-88CA-B03E9F10C729.jpegD18EEC44-4604-47D0-9871-D9DA3E44506F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
Der Typ FW richtet sich nach der verbauten Hydraulik

Der FW 500 geht auf jeden Fall. Beim 120 muss man gucken ob die Einstellungen der Erweiterungen ausreichend sind. (Heizkreis 1.2 usw)

Das zu lange her, das ich auch in die Planung gucken müsste.

Ein defekten fw Regler hatte ich noch nicht, aber habe hier im Forum schon von gelesen vor einigen Jahren.
 

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
habe jetzt mal nachgelesen
Der Fw200 ist für 2 Heizkreise
Der FW120 kann nur 1 Heizkreis
Der FW500 kann bis zu 10 Heizkreise

da ich ja nur 1 Heizkreis habe würden alle 3 gehen.

Habe jetzt im Netz diese gefunden alle Neu bei Händler
Der FW500 kostet Neu 200€
Der FW120 kostet Neu 220€
Der FW200 kostet neu 500€

Also dann besser den FW500 nehmen
2ACDA3F3-A990-4D21-BB8F-FB2C4E511DDB.jpeg6F3C1C31-F160-4CA8-986F-6302FEECF30E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pragmatiker

Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen ich habe eine Problem mit meiner Junkers ca 14 Jahre Alt lief die letzten Jahre fast Problemlos.
Jetzt haben wir das Problem das die Fußbodenheizungen nicht mehr richtig warm werden.
Habe keine Heizkörper überall Fußbodenheizungen.
Meine Junkers arbeitet mit Regelungen. IPM 1 / Weiche HW 50 / FW 200 zusätzlich 6 Module auf dem Dach von Junkers mit Heizungsunterstützung und Regelung ISM 2 .

Zu meinem Problem. Er soll Heizen tut er aber nicht.
Warmwasser darüber funktioniert tadellos.
Habe z.b. eine Vorlauftemperatur von 20 Grad aber eine geforderte von 44 Grad. Eigentlich müsste die Heizung angehen macht Sie aber nicht.
Ab und zu geht Sie an aber dann nie lange . Deswegen habe ich in den unteren Räumen etwas wärmer als die oberen
Die Pumpe läuft und das komische ist er fährt auch den Mischer auf 100% auf obwohl Vor und Rücklauf unter 20 Grad sind an den Leitungen.

Anlage habe ich auch mal komplett zurück gesetzt und alles neu eingestellt, aber immer noch das Problem. IPM zurück gesetzt und auch Systemkonfiguration gestartet.
Wenn ich von Hand die Anlage über den Schornsteinfeger in Betrieb nehme bekomme ich Wärme nach oben.

Es stehen auch keine Störmeldungen an.

Wäre über jede Hilfe Dankbar. Wie gesagt Anlage läuft seit 2008 ohne Probleme

Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe
 

Pragmatiker

Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
4
Bin kein Forenspezi. Mach mal alle Poties gängig. Hat bei mir geholfen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
Das sind digital Regler, ohne potis.
 

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Wünsche allen liebe Leute hier im Forum ein schönes Frohes Weihnachtsfest lasst es Euch gut gehen und vielen lieben Dank auch für die Zeit und Hilfe die Ihr hier kostenlos anbietet. Macht weiter so.

Meine Heizung läuft noch nicht richtig aber erstmal ist es Warm
 

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Der Fw200 ist nicht defekt. Wenn ich fest dagegen drücke geht er aus und dann sofort wieder an werde mich die Tage genauer damit befassen.
können eigentlich nur die Kontakte sein. Wenn ich alles so lasse läuft er.

Habe jetzt erstmal die Max. Vorlauftemperatur auf 38Grad runter gestellt und das er rund um die Uhr heizen soll. Den Mischer habe ich außer Betrieb genommen so das er immer durch den Brenner muss, weil er immer wieder komplett aufgefahren ist obwohl Vor und Rücklauf nur 20 Grad hatten.

Oben die Räume werden bei dieser Temperatur ca. 19 -20 Grad warm Auch wenn ich die Thermostate in den Räumen höher stelle.
 
Thema:

Steuerung Fehlerhaft Junkers Cerapur mit FW 200 / IPM1 / ISM 2

Steuerung Fehlerhaft Junkers Cerapur mit FW 200 / IPM1 / ISM 2 - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Remote Steuerung Fehlerhaft (App + Thermostat)

    Remote Steuerung Fehlerhaft (App + Thermostat): Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant multiMATIC VRC 700 Regelung mit dem Internetmodul VR921 und Raum Thermostat VR 51 erweitert. Meine auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben