sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

Diskutiere sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...

thw79

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen, guten Abend!

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers.

Seit einiger Zeit entwickelt sie beim Heizvorgang sporadisch ein brummendes Geräusch. Teilweise war es dauerhaft, bis man die Therme wieder ausgeschaltet hat und in letzter Zeit sporadisch beim Beginn eines Heizvorgangs. Hier aber nicht immer regelmäßig.

Ich habe hier ein Video mit dem Geräusch:

Bisher wurden durch den Fachbetrieb der Abluftlüfter ausgetauscht und eine Dichtung am Abgasrohr gewechselt, da diese ausgehärtet war. Leider kommt das Geräusch weiterhin hin und wieder vor, ist auch außerhalb des Hauses am Abgasrohr zu hören. Das dauerhafte, was nur durch Ausschalten der Heizung zu beheben war, ist nicht mehr aufgetreten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das Geräusch verursacht? Ich wäre sehr dankbar!

Beste Grüße
Thomas
 

thw79

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2024
Beiträge
2
Guten Morgen, danke für das schnelle Antworten.

Letzte Wartung wurde im März 2024 gemacht.

Die Werte CO2 auf dem Zettel lauten 8,8%, bzw. 8,6%.

Habe auch noch ältere Werte, die sind soweit ähnlich.

Viele Grüße
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.505
Hier mal aus dem Internet das Junkers ZBS 16 / 83 Brennwertgerät..

1714556625457.jpeg



Nicht zu vergessen sollte der Abgaswärmetauscher (mit dem Junkers-Reinigungsmesser) gereinigt werden und der Kondensat Ablauf auch ein freier Durchgang hin überprüft werden.

1714557245325.jpeg


Weiter sollte erstmal eine Abgasgegendruck-Messung wie auch die Ringspaltmessung das Maß der ersten Dinge schon sein, denn es gibt recht verschiedene Verdachtsmomente bei so ein Problem der zeitweisen Geräusche-Entwicklung. Die nächste Überprüfung wäre oben am Junkers Gerät dort die Wartung und Überprüfung Öffnung vom LAS zu öffnen um zu sehen, ob die innere LAS Abgasrohr Abdichtung noch sich im guten Zustand sich befindet.

Wie hier zum Beispiel..

1714556973187.jpeg


Und wenn bei der Wartung der innere Gasbrenner wie hier..

1714557476718.jpeg


Diese Verfärbungen mit aufzeigt, dann hatte es ein Problem bei der Gaseinstellung oder ein Wartung -mangel gegeben, denn das zeigt recht eindeutig, dass es hier mal ein Flammenrückbrand mal passiert war, und dieses ist auch für die Brummgeräusche damit unter anderen mit garantiert dafür verantwortlich.

1714557652110.jpeg


Es ist schon besser, ein wirklich auf das Produkt geschulten Latzhosenträger für dieses Gasgerät zu bekommen, und wenn das so nicht möglich ist, dann sollte doch der original Junkers Werkskundendienst > hier mal anklicken Junkers Werkkundendienst zu diesem Gasgerät mit bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

    VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Ähnliche Themen

    Oben