Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

Diskutiere Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...

Saschbum

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
12
Guten Tag zusammen
Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen.
Der Zündbrenner und der Gaskombiregler wurden schon erneuert. Vor 3 Wochen.
Woran. Könnte es noch liegen? Könnte mir da jemand helfen
Die Stadtwerke haben jetzt einen Gasmesser an die Gasuhr geklemmt, ob der gasstrom gleich bleibt.
Rat von unserem Heizungsbauer
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Nach dem Abgas Messergebnis liegt der Co² etwas aus der Reihe... wie auch der Lambada Wert mit 247...

1704474445190.jpeg


Dann ist das Ergebnis vom Gasdruckschreiber (der Stadtwerke) jetzt erstmal abzuwarten, und sollte dort keine Auffälligkeiten festgestellt werden, dann sollte Ihr Heizung Experte erstmal den Flammen Überwachung Strom über die Ionisation Elektrode dort Messen, insbesondere gleich nach der Zündflamme weiter die Startlast vom Hauptbrenner bis hin zu der Vollast des Atmo Gasbrenner. In vielen Fällen bricht bei einem zu niedrigen Start Ionisation Überwachburgstrom das Steuergerät den Vorgang auch sporadisch ab. In den technischen Unterlagen für den Kundendienst der Heizung, ist dort der Mindes Ionisation Überwachung Strom garantiert mit hinterlegt.

Gasruhedruck 24,7 mbar, Gas Fließdruck 14,7 mbar

1704475179929.jpeg


Und hier auf dem Foto die grün/gelben Erdungskabel, einer von den sollte einmal direkt an die Metall Brenneroste und ganz wichtig direkt am Zündgasbrenner gehen. Denn damit wird eine sichere - Ionisation Stromrückführung zum Steuergerät ermöglicht. Das sollte erst mal nach geprüft werden, dass dieses Erdungskabel mit ein Ringkabelschuh dann eine Zahnfedersicherung Scheibe einem elektrischen Sichern Kontakt damit Hergestellt wird, was hier auf dem Foto so nicht ersichtlich ist. In vielen Fällen, ist genau das ein netter Ausfallfehler die Erdung Unterbrechung am Zündgasbrenner...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Der Kollege sollte sein Abgasmessgerät mal dringend einer Wartung unterziehen lassen.
Kalibrierdatum 05.11.2021.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Der Kollege sollte sein Abgasmessgerät mal dringend einer Wartung unterziehen lassen. Kalibrierdatum 05.11.2021.

1704477368543.jpeg


Genau das, war auch hier unsere Vermutung, das mit der Gaseinstellung und den Abgas-Messergebnissen etwas aus der Reihe sind... warten wir mal über die anderen Ergebnisse, und besonderes die fehlende Einzel Erdung des Zündgasbrenner mal ab, gewiss sind dort noch weitere Probleme nach dem Ausbau der gesamten Atmo -Brenneroste zu finden...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vergesst bitte nicht, dass das letztlich, wenn auch gut gekapselt, ein atmosphärischer Kessel ist. ;)

LG ThW
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Vergesst bitte nicht, dass das letztlich, wenn auch gut gekapselt, ein atmosphärischer Kessel ist. ;)


Auch in Fachkreisen ein Überdachtes Lagerfeuer ist....

1704478507805.gif
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Saschbum

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
12
Hi
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten👍🏻 werde morgen mal nach der Verkabelung schauen.
Was hat das mit dem atmosphärischen Kessel auf sich?🤷‍♀️ keine Ahnung wie sie das meinen.
Gruß Sascha
 

Saschbum

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
12
Zitat: Der Kollege sollte sein Abgasmessgerät mal dringend einer Wartung unterziehen lassen. Kalibrierdatum 05.11.2021.

Anhang anzeigen 47411


Genau das, war auch hier unsere Vermutung, das mit der Gaseinstellung und den Abgas-Messergebnissen etwas aus der Reihe sind... warten wir mal über die anderen Ergebnisse, und besonderes die fehlende Einzel Erdung des Zündgasbrenner mal ab, gewiss sind dort noch weitere Probleme nach dem Ausbau der gesamten Atmo -Brenneroste zu finden...
Das waren die Werte im April von einer anderen firma
 

Anhänge

Saschbum

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
12
Zitat: Der Kollege sollte sein Abgasmessgerät mal dringend einer Wartung unterziehen lassen. Kalibrierdatum 05.11.2021.

Anhang anzeigen 47411


Genau das, war auch hier unsere Vermutung, das mit der Gaseinstellung und den Abgas-Messergebnissen etwas aus der Reihe sind... warten wir mal über die anderen Ergebnisse, und besonderes die fehlende Einzel Erdung des Zündgasbrenner mal ab, gewiss sind dort noch weitere Probleme nach dem Ausbau der gesamten Atmo -Brenneroste zu finden...
Das waren die Werte im April von einer anderen Firma. Das erste Bild von unserer Heizung das zweite von meinem Schwiegervater baugleicher Kessel direkt neben unserer Anlage.
 

Anhänge

Saschbum

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
12
So, habe jetzt mal geschaut, ein erdungskabel geht zum Brenner. Siehe Foto.
Ist das so nicht korrekt?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Das ist die Erdung der Brenne Roste, aber wo es auf ankommt, da sollte noch ein Extra Erdungskabel direkt von der Befestigung Schrauben mittels Sicherung Federscheiben der Kabelringschuh der zusätzlichen Erdung damit Verbunden werden. Nur so ist eine Ionisation Stromrückführung zum Gas Steuergerät damit gewährleistet, denn zwischen dem Zündgasbrenner (die Befestigungsplatte) befindet sich eine Wärmebeständige Isolierplatte, die unter gewissen Umständen die Ionisation Rückstromführung zu Problemen machen kann. Das kommt öfter bei einer höheren Raumluft Feuchtigkeit schon mal mit vor

1704537527724.jpeg


Und wenn es immer noch Störungen geben sollte, nun dann müsste der Brennerschlitten ausgebaut werden, um zu Sehen wie es dort einmal um die Luftgemisch Brennerlanzen und dem Zündgasbrenner bestellt ist, auf diese neuen Fotos sind wir hier mal gespannt.
 

Saschbum

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
12
Also von da nach da? Wie auf dem Foto blau gezeichnet?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Nicht so Optimal, das Beste ist immer noch oben beim Gassteuerungsautomaten die nebenstehende zentrale Erdungschraube dort mitzubenutzen

1704538665217.jpeg
 

Saschbum

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
12
So habe das erdungskabel erstmal zwischengesetzt, nunmal abwarten was passiert.
Vielen Dank erstmal👍🏻
 

Saschbum

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
12
Eine dumme Frage habe ich noch, wir haben L Gas noch kein H Gas… muss ich die düsenwerze dann auf LL einstellen oder E ? Wie im Bild haben 22 KW Haben es momentan au E eingestellt. Ich glaube das ist verkehrt🤷‍♀️
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Eine dumme Frage habe ich noch, wir haben L Gas noch kein H Gas… muss ich die düsenwerze dann auf LL einstellen oder E ?
Stecke deine Finger ganz tief in deine Hosentaschen. JEDES Gasgerät in Deutschland unterliegt einer Fachbetriebspflicht. Das sind alles Arbeiten nur für zugelassenes Personal. Da bist du als Laie meilenweit von entfernt. Also Fachmann rufen !
 

Saschbum

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
12
Das weiß ich, das wurde von einem Fachbeteieb so installiert und auch gekennzeichnet, ich selber gehe da nicht bei.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Das weiß ich, das wurde von einem Fachbeteieb so installiert und auch gekennzeichnet, ich selber gehe da nicht bei.


Und genau das haben wir hier auch vermutet, dass dort die Gasumstellung noch ansteht, denn vorher sollten die Gas-Luft Injektor Mischrohre auf einen möglichen Verschleiß hin mit überprüft werden. Und wenn die Gaslanzen ein braun bis violette Verfärbung aufzeigen, dann ist die Sache mit diesem Heizungskessel gelaufen, denn Ersatzteile sind so gut wie nicht mehr (auf Grund des Kessel-Alter) nicht die mehr lieferbar...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Stecke deine Finger ganz tief in deine Hosentaschen. JEDES Gasgerät in Deutschland unterliegt einer Fachbetriebspflicht. Das sind alles Arbeiten nur für zugelassenes Personal. Da bist du als Laie meilenweit von entfernt. Also Fachmann rufen !
Na der Fachbetrieb der den Kessel in Betrieb genommen hat ist ja spitze in seiner Arbeit. Hat der Fachbetrieb doch tatsächlich den Kessel auf das falsche Gas eingestellt.
 
Thema:

Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1 - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 springt nicht an

    Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

    Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
  • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

    Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
  • Vitogas 100 Relais schaltet alle paar Sekunden

    Vitogas 100 Relais schaltet alle paar Sekunden: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist eine Viessmann Vitogas 100 verbaut. Daran sind einmal unsere normalen Heizkörper auf einem Kanal angeschlossen...
  • Ähnliche Themen

    • Vitogas 100 springt nicht an

      Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

      Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
    • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

      Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
    • Vitogas 100 Relais schaltet alle paar Sekunden

      Vitogas 100 Relais schaltet alle paar Sekunden: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist eine Viessmann Vitogas 100 verbaut. Daran sind einmal unsere normalen Heizkörper auf einem Kanal angeschlossen...
    Oben