Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

Diskutiere Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...

Sheridan

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den Modus "Speicherladung läuft", aber erst bei ca. 90 Grad schaltet der Brenner ab, die Temperatur steigt dann noch bis ca. 106/107 Grad an und es brodelt im Kessel. Die Heizung bleibt im Modus "Speicherladung läuft", bis die Temperatur soweit runter ist, dass sie wieder in den Heizmodus geht. Solange stehen kein Warmwasser und auch keine Heizung zur Verfügung. Letzteres ist kein Problem, da mein Haus Deckenheizung hat und die Wärme lange gespeichert wird. Meistens funktioniert danach alles wieder normal, manchmal eine Woche, manchmal nur Stunden.

20231101_083531.jpg


Die Heizung wurde in meinem Haus Bj. 1970 im Februar 2014 eingebaut und regelmäßig gewartet, immer vom selben Monteur. Leider ist er irgendwie ratlos, wo das Problem liegt. Er meinte, es könne am Motor vom Dreiwegventil liegen und hat ihn ausgetauscht, ohne Erfolg.

Von daher wende ich mich jetzt an die Fachleute in diesem Forum. Vielleicht hat jemand diesen Fehler auch schon einmal gesehen und hat einen hilfreichen Tipp. Vielen Dank im Voraus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Ladekreislauf prüfen.

Kalk, plattenwt ruckflussverhinderer. Irgendwo hat der Probleme die wärme zu übertragen. Eventuell noch Schichtrohr defekt.

Die lade Temperatur darf maximal 5 Grad höher sein wie die Warmwasser soll Temperatur.
 

Sheridan

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
2
Danke für die Antwort, ich werd das so an meinen Heizungsfachmann weitergeben und später berichten.
 
Thema:

Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Heizung CETRASMARTmodul ZBS22/120S-2MA

    Junkers Heizung CETRASMARTmodul ZBS22/120S-2MA: Heizung heizt nur wenn Warmwasser an der Heizung abgestellt ist. Heizungsfachmann meldet sich nicht mehr. Erbitte hilfreiche Auskunft...
  • Junkers ZBS22/100 mit FW100 und Smarthome Thermostaten weiter im Takten reduzieren und optimieren

    Junkers ZBS22/100 mit FW100 und Smarthome Thermostaten weiter im Takten reduzieren und optimieren: Hallo Gemeinde, ich habe meine Heizung, die auch noch über einen wasserführenden Kamin mit 500 Liter Puffer verfügt zu der jetzt beginnenden...
  • Heizungen bleiben kalt - Junker ZBS22

    Heizungen bleiben kalt - Junker ZBS22: Hallo Forum, Ich habe folgendes Problem mit meiner Junker Gasheizung ZBS22/120 S2 MR A23 Meine Heizungen werde nicht mehr automatisch warm. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben