Split-Klimaanlage?

Diskutiere Split-Klimaanlage? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hitzetoleranz ist ja ganz unterschiedlich. Ab 28° in der Nacht finde ich es langsam unerträglich. 26° geht für mich gerade noch so in Ordnung...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.901
Ort
… südlich von Wien
Hitzetoleranz ist ja ganz unterschiedlich. Ab 28° in der Nacht finde ich es langsam unerträglich. 26° geht für mich gerade noch so in Ordnung. Hier im Süden von Wien kann es auch ganz schön drücken. Dahe waren wir auch schon ein paarmal in Überlegungen, aber die eine arge Woche im Jahr stehen wir (noch) durch. Auch wollen wir die hässlichen Außengeräte mit den oft übel anzusehenden Verrohrungen und Montagewinkeln nicht an unserem Haus haben. Kann man gut bei den Nachbarn ansehen.

Denke auch an die Stromrechnung. Wenn die Anlage läuft nützt dir ja auch eine evtl. vorhandene PV-Anlage nichts. Und da geht richtig was weiter.

Natürlich kommt Wärme aus dem aufgeheizten Dach nach. Aus der Lebenserfahrung heraus macht es aber schon einige Zeit lang einen Unterschied ob die Wände, das Mobiliar und der Boden kühl sind oder selber schon glühen. Das ist natürlich schwer einzuschätzen und das Wohlfühlen hängt nicht zuletzt von der Luftfeuchte ab, bringt aber stundenlang etwas und dann versiegt der "Hitzenachschub" von draußen ja schon etwas. Das Problem ist dann eher die Sache mit den Fenstern, die müssen dann irgendwann in der Nacht auf bevor man gefühlt erstickt …

Im Büro nutze ich seit 20 Jahren diverse Inverter-Klimageräte von Samsung (Maldives), Daikin (irgendwas) und eine kleine Toshiba. Von größer bis kleiner. Davor LG und nochmal Samsung, die hielten beide am kürzesten. Innen ist besondes die Toshiba flüsterleise. Aber die Außengeräte sind allesamt "Knurrhähne", leise ist anders.

Im Büro sind mehrere Geräte mit Wandkonsolen an der Betonmauer befestigt, eines steht am Boden auf einem provisorischen Fundament aus Terrassenbetonplatten. Eine Schallübertragung wurde mir in der Büroumgebung bisher nur im Winter im Heizbetrieb bewusst, wenn die Gebäudeheizung am Wochenende aus ist und ich aber meine Buchhaltung machen durfte. Das Knurren des Kompressors war da aber erstaunlich deutlich zu vernehmen (2x Samsung Maldives mit ca. 3 kW Kälteleistung). — Im Kühlbetrieb wär mir noch nichts zu Gehör gekommen, im Büro ist es aber auch nicht völlig ruhig.

Wenn nun die Schallabstrahlung durch Reflexionsfläche dahinter, evtl. resonierende Holzverschalung und den völlgig ungestörten Weg in Richtung Nachbarfenster erfolgt mache ich mir wenig Hoffnung, dass das dort mit sommerlich weit geöffnetem Fenster unbemerkt bleibt.

Wir leben hier in einem Reihenhaus, wo immer nur zwei aneinandergebaut sind wie Doppelhaushälften. Die Nachbarin im nächsten "Block" hat ein Klimagerät am Rasen an der Außenwand stehen, bläst die Abluft und den Lärm im Winkel 90° von meinem Schlafzimmerfenster weg, müsste etwas 10 bis 12 m entfernt sein. Ich höre eher schlecht, mein Gehör ist deutlich beeinträchtigt. Wenn das Ding läuft höre ich das, zum Glück verwendet die Dame dieses Gerät nie in der Nacht.

Wird wohl darauf rauskommen, dass das Außengerät woanders hin oder akustisch verbaut werden muss.

Wegen der Zugluft … viel Luftbewegung braucht man nur wenn viel gekühlt werden muss. Und zwei Meter zum Klimagerät ist generell eine problematische Zone. Je nachdem wo die kalte Luft absackt und wie gut die Auswurfverstellung greift kann das gut klappen oder voll in die Hose gehen. Auch hier spielt wieder die persönliche Empfindlichkeit eine Rolle, was man selber positiv als Kühlwirkung erfährt kann der Partner ja ganz anders erleben (und tut es erfahrungsgemäß auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Denke auch an die Stromrechnung.
Na bei mir isses finanziell nicht so auf Kante genäht. ;-)

mache ich mir wenig Hoffnung, dass das dort mit sommerlich weit geöffnetem Fenster unbemerkt bleibt.
Hier in Deutschland gibt es ja für alles ein Gesetz, damit meine ich nicht nur das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz, sondern auch den Lärm. Insbesondere die sogenannte TA Lärm als Anlage zum Bundesimmissionsschutzgesetz regelt genau, was erlaubt ist und ggf. trotz Hörbarkeit dann auch zu erdulden.

Mein Haus steht in einem sogenannten Allgemeinen Wohngebiet, nach der TA Lärm sind hier nachts maximal 40 dB(A) zulässig. Zu messen sind diese, auch genau festgelegt in der Norm, 0,50 m vor einem der Schallquelle zugewandten geöffneten Fenster der nächstgelegenen Wohnbebauung (Nachbarhaus). Ist ist dort nicht lauter als 40 dB(A), kann der Nachbar nichts gegen das Geräusch machen, obwohl man auch 40 dB(A) durchaus hören kann. Kommen aber 41 oder mehr dB(A) dort an, kann er rechtlich dagegen vorgehen.

Die Klima-Außengeräte liegen ja meist so bei um die 50 dB(A), nun müßte man Abschwächung durch die Entfernung oder Verstärkung durch schallreflektierende Flächen berücksichtigen, auch Impuls- und Tonhaltigkeit führen zu einem Aufschlag auf den Meßwert, so daß aus 39 dB(A) rechnerisch am Ende 44 dB(A) werden können, wenn eine Anlage in einer bestimmten Tonhöhe emittiert, oder es sich nicht um ein gleichbleibendes Geräusch handelt. Das Problem wäre gewissermaßen gelöst, wenn auch Nachbarn die beeinträchtigt werden würden, sich ihrerseits solche Anlagen anschaffen. Dann erzeugen sie nämlich selbst auch solchen Lärm und vor allem schlafen sie dann nicht mit offenen Fenstern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.268
Mein Haus steht in einem sogenannten Allgemeinen Wohngebiet, nach der TA Lärm sind hier nachts maximal 40 dB(A) zulässig. Zu messen sind diese, auch genau festgelegt in der Norm, 0,50 m vor einem der Schallquelle zugewandten geöffneten Fenster der nächstgelegenen Wohnbebauung (Nachbarhaus). Ist ist dort nicht lauter als 40 dB(A), kann der Nachbar nichts gegen das Geräusch machen, obwohl man auch 40 dB(A) durchaus hören kann. Kommen aber 41 oder mehr dB(A) dort an, kann er rechtlich dagegen vorgehen.
Wenn die Klimaanlage die einzige ist.
Wenn deine drei Nachbarn schon eine haben, kann deine vierte diesen Grenzwert locker reißen, dB(A) addieren sich ... ;)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Wenn deine drei Nachbarn schon eine haben, kann deine vierte diesen Grenzwert locker reißen, dB(A) addieren sich ..
Erstens addiert sich das nicht. Zweitens wäre schon der Zustand, daß Anlagen den Richtwert überschreiten, ausreichend, daß diese außer Betrieb gehen müssen. So wie Du Dir das vorstellst, funktioniert es rechtlich nicht, sonst könnten sich immer mehrere Nachbarn zusammenschließen, gegen Gesetze verstoßen und das geltende Recht damit leerlaufen lassen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Machst Du so viel Lärm? ^^
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.317
Die besten Geräte gibt es schon mal bei,
1. Daikin
2. Mitsubishi Elektrik
3. Mitsubishi Heavy Industries
4. Panasonic
5. Sanyo
6. Thoshiba
7. Samsung
8. LG.
Alles andere würde ich nicht anfassen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Mitsubishi? Also Autos bauen können die schon mal nicht. ^^
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.317
Mitsubishi? Also Autos bauen können die schon mal nicht. ^^
Aber sehr gute Klimaanlagen.
Ob die Elektrik oder die Heavy, sind beides exzellente Klimaanlagen. An erster Stelle steht aber Daikin.
Deswegen steht bei mir kein Mitsubishi auf dem Boden, sondern hängen an der Wand 😂.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.584
Hast du das schon mal umgekehrt versucht ? :thumbsup:
 
Thema:

Split-Klimaanlage?

Split-Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  • Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h

    Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Split-Klimaanlage mit einer Leistung von circa 12.000 BTU/h. Mein Budget liegt zwischen...
  • Luft-Luft-Wärmepumpe vs Split-Klimaanlage

    Luft-Luft-Wärmepumpe vs Split-Klimaanlage: Hi zusammen, Ich bräuchte mal euren Rat. Ich wohne aktuell in einer Mietwohnung mit einer wassergeführten Nachtspeicherheizung, quasi ein großer...
  • Verständnisfrage zu Split Klimaanlagen

    Verständnisfrage zu Split Klimaanlagen: Schönen guten Abend, ich hätte eine Frage zum Unterschied von mobilen Split-Klimaanlagen und gewöhnlichen Splitanlagen. Ich habe im Schlafzimmer...
  • Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN

    Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN: Hallo zusammen, kennt sich vielleicht jemand mit den Klimaanlagen von Vaillant aus? Ich besitze die VAI 5-035 WN und möchte den Quiet Modus...
  • Split Klimaanlage

    Split Klimaanlage: Gesundes neues Jahr an alle. Ich habe eine Splitt Klimaanlage die in Heiz Modus (auch wenn sie gerade in Betrieb genommen wurde) alle Halbe Stunde...
  • Ähnliche Themen

    • Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h

      Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Split-Klimaanlage mit einer Leistung von circa 12.000 BTU/h. Mein Budget liegt zwischen...
    • Luft-Luft-Wärmepumpe vs Split-Klimaanlage

      Luft-Luft-Wärmepumpe vs Split-Klimaanlage: Hi zusammen, Ich bräuchte mal euren Rat. Ich wohne aktuell in einer Mietwohnung mit einer wassergeführten Nachtspeicherheizung, quasi ein großer...
    • Verständnisfrage zu Split Klimaanlagen

      Verständnisfrage zu Split Klimaanlagen: Schönen guten Abend, ich hätte eine Frage zum Unterschied von mobilen Split-Klimaanlagen und gewöhnlichen Splitanlagen. Ich habe im Schlafzimmer...
    • Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN

      Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN: Hallo zusammen, kennt sich vielleicht jemand mit den Klimaanlagen von Vaillant aus? Ich besitze die VAI 5-035 WN und möchte den Quiet Modus...
    • Split Klimaanlage

      Split Klimaanlage: Gesundes neues Jahr an alle. Ich habe eine Splitt Klimaanlage die in Heiz Modus (auch wenn sie gerade in Betrieb genommen wurde) alle Halbe Stunde...
    Oben