Verständnisfrage zu Split Klimaanlagen

Diskutiere Verständnisfrage zu Split Klimaanlagen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Schönen guten Abend, ich hätte eine Frage zum Unterschied von mobilen Split-Klimaanlagen und gewöhnlichen Splitanlagen. Ich habe im Schlafzimmer...

smoukaruna

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2019
Beiträge
2
Schönen guten Abend,

ich hätte eine Frage zum Unterschied von mobilen Split-Klimaanlagen und gewöhnlichen Splitanlagen.

Ich habe im Schlafzimmer eine Split Anlage verbaut (eine Mitsubishi hr35vf) und im Wohnzimmer noch aus alten Tagen eine Argo Ulisse 13 stehen. (Das ist eine mobile Split Klimaanlage mit Invertertechnik). Das Außengerät dieser steht auf dem Balkon und ist mittels Wanddurchführung mit dem Innengerät verbunden.
Beide Räume haben in etwa die gleiche Quadratmeter Zahl, sind nur anders geschnitten.
Die Mitsubishi Anlage hat 3,4 KW Kühlleistung und die Argo Ulisse 3,7 Kw.

So - die Mitsubishi Anlage schafft es innerhalb weniger Minuten das Schlafzimmer auf gewünschte Temperatur zu bringen. Die Ulisse schafft das auch - braucht nur viel viel länger dafür.
Wo ist der technische Unterschied der beiden Geräte in Bezug auf die tatsächliche "Power"? Beide Geräte haben bei gleicher Raumtemperatur in etwa ähnliche Temperaturwerte am Auslass. An zu wenig Kältemittel o.ä kann es also nicht liegen.

Ich frage nur aus Neugierde, die Ulisse wird irgendwann durch eine richtige Split Anlage ersetzt.

Vielleicht kennt sich ja jemand ein wenig damit aus.

Vielen Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Dann wälzt die eine mehr Luft um als die andere.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Schlafzimmer macht Umluft. Die Andere hat Fort,- und Zuluftbetrieb.

LG ThW
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Schlafzimmer macht Umluft. Die Andere hat Fort,- und Zuluftbetrieb.
Nein, das mobile hat auch Umluft.

Ich könnte mir das evtl. mit der Luftschichtung erklären.
Das fest installierte saugt die warme Luft unter der Decke an, kühlt sie und bläst sie nach unten.
Das mobile Gerät steht am Boden und wälzt nur die kalte Luft unten um
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Moin



Siehst du das anhand der Typenbezeichnung oder hat es der TE erwähnt?

LG ThW
Wobei das auch egal ist, da die mobile Einheit die entzogen Wärme wieder in den Raum pustet oder eben von Außen bekommt.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ok ... denn stellt sich nur noch die Frage, wie der Wärmetauscher mit dem Schauch positioniert ist.

LG ThW
 
Thema:

Verständnisfrage zu Split Klimaanlagen

Verständnisfrage zu Split Klimaanlagen - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben