Split-Klimaanlage?

Diskutiere Split-Klimaanlage? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ist jemand von Euch auch mit der Installation von Festeinbau-Klimaanlagen (Innengerät + Außengerät) am Start? Falls ja, würde ich dazu dann gern...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ist jemand von Euch auch mit der Installation von Festeinbau-Klimaanlagen (Innengerät + Außengerät) am Start? Falls ja, würde ich dazu dann gern ein paar Fragen loswerden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Nicht direkt, habe selber eine im Wohnzimmer und Aussengerät auf dem Balkon.
Also leg los…😁


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Okay, mein Häuschen steht in einem sogenannten "Allgemeinen Wohngebiet" nach BauNVO. Hier gilt nachts ein Immissionsrichtwert von 40 dB(A), den ich bzw. meine Technik einzuhalten hätten, insbesondere in Ansehung des Umstands, daß ich einen sehr pingeligen Nachbarn habe.

Nachdem was ich so im Internet gefunden habe, scheinen die Außengeräte sämtlich mindestens 47 bis 48 dB(A)) zu emittieren. Das ist hier eine äußerst ruhige Wohngegend, in der man quasi nachts eine Mücke furzen hört. Von dem nach meiner laienhaften Einschätzung zur Montage des Außengeräts am besten geeigneten schattigen Nordgiebel sind es nur 17 m bis zum Hausgiebel meines pingeligen Nachbarn, der außerdem mir zugewandt sein Schlafzimmer angeordnet hat. Ich befürchte daher, daß vor seinem Fenster die 40 dB(A) nicht eingehalten werden würden.

Frage 1: Kennt Ihr Außengeräte, die nicht lauter als 40 dB(A) im Kühlbetrieb sind?

Frage 2: Wenn das Innengerät an einer Innenwand montiert werden muß, wie kann man dann das Kondensat loswerden?

Frage 3: Ist mit unangenehmen Zugerscheinungen zu rechnen, wenn das Innengerät an einer etwa 2 m vom Bett entfernten Wand mit Ausblasung in Richtung Bett montiert ist?

Frage 4: Welcher Hersteller solcher Festeinbau-Klimaanlagen baut die besten Geräte? Kriterien sind Geräuscharmut, Kühlleistung, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sowie Energieeffizienz. Der Preis ist für mich nebensächlich, ich bin bereit für ein besonders gutes Produkt auch angemessen zu bezahlen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Also ich besitze 2 Klimageräte und ich denke bei 46-48 dB (A) ist da Schluss. Das ist aber wohl in 1 m Entfernung zum Gerät gemessen.

Ob jetzt die Daikin Emura oder eine Midea Mission für mich tun die sich nicht viel.
Daikin:
1692680724891.png


Midea:
1692680762296.png


Das Kondensat läuft bei mir einmal in die Dachrinne bei der oberen Anlage und einfach auf den Rasen bei der unteren.

Den Luftzug kann man sich ja einstellen wie man will von der Stärke und von der Richtung. Die Daikin hat sogar einen Bewegungsmelder, der den Luftstrom immer von Menschen weg steuert. Im Flüster Modus kann ich bei beiden gut schlafen. Im Wohnzimmer benutze ich die Daikin auch oft zum Heizen in der Übergangszeit.

Wenn die Außeneinheit an der Außenmauer befestigt wird, sollte man sich auf jeden Fall Gedanken um die Entkopplung machen, weil diese Vibrationen nerven später dich und nicht deinen Nachbarn.



Dirk
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wir betreiben eine Klimaanlage in unserer Ferienwohnung und sie läuft üblicherweise die ganze Nacht durch.

Frage 2: Wenn das Innengerät an einer Innenwand montiert werden muß, wie kann man dann das Kondensat loswerden?
Wenn kein freier Auslauf irgendwohin existiert, dann mit einer kleinen Pumpe wegfördern, die DEUTLICH lauter als das Gerät ist.

Frage 3: Ist mit unangenehmen Zugerscheinungen zu rechnen, wenn das Innengerät an einer etwa 2 m vom Bett entfernten Wand mit Ausblasung in Richtung Bett montiert ist?
Im Quiet Modus ist weder ein Luftzug zu spüren, noch Geräusche zu hören.
 

Auswanderer.

Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
39
Ist jemand von Euch auch mit der Installation von Festeinbau-Klimaanlagen (Innengerät + Außengerät) am Start? Falls ja, würde ich dazu dann gern ein paar Fragen loswerden.
Die gibt's hier häufig sind aber relativ laut innen und außen ich bin froh dass die aus unserem Büro weg sind...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die gibt's hier häufig sind aber relativ laut innen und außen ich bin froh dass die aus unserem Büro weg sind...
Wie gesagt, Geld spielt keine Rolle, es darf und soll etwas Anständiges sein.

Wenn die Außeneinheit an der Außenmauer befestigt wird
Darauf dürfte es hinauslaufen, irgendwo muß man das Ding ja montieren. Aufs Dach dürfte noch schlimmer sein, da vibriert der ganze Dachstuhl, könnte ich mir vorstellen. Außerdem ist die Außeneinheit dann in der Sonne, was sicherlich einen höheren Stromverbrauch gegenüber einer Montage im Schatten bedeutet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Du meinst auf den Spitzboden? Na da ist es ja erst richtig affenheiß.
Damit wäre das Teil schall-, pollen- und wettergeschützt, gut zugänglich, unsichtbar und die warme Luft könnte man mit einem zusätzlichen Lüfter fortschaffen, der deutlich leiser wäre als die Außeneinheit.
Denk mal darüber nach, so eine Installation habe ich schon öfter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
So eine Konstruktion habe ich auch. Hatte mir 20 Jahre gute Dienste geleistet. Hatte ich mal im Praktiker im Angebot einfach so mitgenommen.
1692696201163.png
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Andreas,
war auch auf der Suche und habe erfahren, dass die Japaner die leisesten AG's bauen. Die leisen haben normal max. 44 bis 45 dB Schalldruckpegel. Über einen speziellen Silentmodus deutlich unter 40 dB. Ich habe mich für MEL ( Mitsubishi Electric) entschieden.
Einfach mal im Kälteforum querlesen. Zb. hier: Kälte-Treffpunkt
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Aufs Dach dürfte noch schlimmer sein, da vibriert der ganze Dachstuhl, könnte ich mir vorstellen.
Hallo Andreas, meine DUO-Split-Anlage von MEL läuft jetzt. Dachmontage des AG's auf Schornsteinfegertritt. Da vibriert nix. Von der geringen Lautstärke der Innengeräte und des Außengerätes bin ich echt begeister. Bei Teillastbetrieb ist vom AG in 5 m Abstand absolut nichts zu hören. Bei Vollast leises säuseln, die Ölheizung des Nachbarn (s.Pfeil) donnert da schon deutlich lauter.20231005_095819.jpg
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Ich habe hier einen Billigheimer von TCL und eine MEL am laufen.......Geräuschtechnisch ein himmelweiter Unterschied Außen und Innen. Die MEL ist deutlich leiser und hat noch mal extra einen Silent Modus für das Außengerät.

Frage 1: Kennt Ihr Außengeräte, die nicht lauter als 40 dB(A) im Kühlbetrieb sind?

Nein

Frage 2: Wenn das Innengerät an einer Innenwand montiert werden muß, wie kann man dann das Kondensat loswerden?

16mm Wellschlauch durch die Installationsöffnung nach Außen legen (bei allen Split Anlagen gleich)....möglichst nach unten ableiten. Blumenbeet, Dachrinne, etc. Nach oben nur mit Pumpe möglich.

Frage 3: Ist mit unangenehmen Zugerscheinungen zu rechnen, wenn das Innengerät an einer etwa 2 m vom Bett entfernten Wand mit Ausblasung in Richtung Bett montiert ist?

TCL Innengerät ist deutlich lauter und stört mich beim schlafen. MEL perfekt. Zugtechnisch beide nicht spürbar.

Frage 4: Welcher Hersteller solcher Festeinbau-Klimaanlagen baut die besten Geräte? Kriterien sind Geräuscharmut, Kühlleistung, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sowie Energieeffizienz. Der Preis ist für mich nebensächlich, ich bin bereit für ein besonders gutes Produkt auch angemessen zu bezahlen.

Meine Erfahrung: Hier ein Markengerät nehmen....Die Installation der MEL war deutlich einfacher als der TCL. (Innengerät)


Gruß

Ciwa

PS: Meistens reicht der Anblick einer Außeneinheit um sie zu laut zu finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Frage: Ist der Betrieb in der Nacht überhaupt nötig, wenn tagsüber gekühlt wird?
Ja, denn tagsüber heizt die Sonne nicht nur die Außenluft auf, sondern auch Dacheindeckung, Sparren und Dämmung. Abhängig von dem Aufbau der Dach- und Dämmkonstruktion gibt es die sogenannte Amplitudenverschiebung, das heißt die Wärme wandert von außen (heiß) nach innen (kühl) und hat sich bei meiner gegenwärtigen Dämmung dann so gegen 19 Uhr nach innen durchgearbeitet. Ab dann steigt die Zimmertemperatur spürbar.

Richtig aufgebaut wäre die Dämmung, wenn der maximale Hitzeeintrag erst nachts zu einer Zeit stattfindet, wo man diese Hitze durch die Fenster ablüften kann. Die Außentemperaturen müssen dann natürlich schon tiefer liegen, als die Zimmertemperaturen. Das klappt aber nicht mit einer 27 Jahre alten Dämmung aus 140 mm Glaswolle, da kommt die Hitze früher durch. Perspektivisch werde ich die Glaswolle rauswerfen lassen und nach Aufdopplung der Sparren mindestens 200 mm dicke Dämmung aus Holzfaserplatten als Zwischensparrendämmung verbauen lassen. Dann würde sich die Hitzespitze auf nachts gegen 3 bis 4 Uhr verschieben.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Das ist mir schon klar … bedenke, dass auch die beste Dämmung keine Speichermasse ersetzt.

Ich schlafe auch unter dem Dach und weiß, dass das der schlechteste Ort fürs Bett ist. Heuer war's bei uns ja harmlos, aber manchmal liegt man echt im eigenen Saft.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
bedenke, dass auch die beste Dämmung keine Speichermasse ersetzt
Danke für den Hinweis, aber ich bin nicht die Bundesregierung. Ich denke erst, dann handele ich. ^^

Darum ja auch Holzfaserdämmplatten, mehr Masse, mehr Hitze- und Schallschutz. Diesen Sommer hatten wir durchaus mehrere arge Hitzephasen mit tropischen Nächten, da ging es an einigen Tagen im DG tatsächlich mal bis auf 26°C rauf, was bei diesem Haus eher selten passiert. Leider häufen sich diese Hitzephasen immer mehr, daher meine Überlegung in Sachen Klimaanlage.
 
Thema:

Split-Klimaanlage?

Split-Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  • Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h

    Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Split-Klimaanlage mit einer Leistung von circa 12.000 BTU/h. Mein Budget liegt zwischen...
  • Luft-Luft-Wärmepumpe vs Split-Klimaanlage

    Luft-Luft-Wärmepumpe vs Split-Klimaanlage: Hi zusammen, Ich bräuchte mal euren Rat. Ich wohne aktuell in einer Mietwohnung mit einer wassergeführten Nachtspeicherheizung, quasi ein großer...
  • Verständnisfrage zu Split Klimaanlagen

    Verständnisfrage zu Split Klimaanlagen: Schönen guten Abend, ich hätte eine Frage zum Unterschied von mobilen Split-Klimaanlagen und gewöhnlichen Splitanlagen. Ich habe im Schlafzimmer...
  • Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN

    Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN: Hallo zusammen, kennt sich vielleicht jemand mit den Klimaanlagen von Vaillant aus? Ich besitze die VAI 5-035 WN und möchte den Quiet Modus...
  • Split Klimaanlage

    Split Klimaanlage: Gesundes neues Jahr an alle. Ich habe eine Splitt Klimaanlage die in Heiz Modus (auch wenn sie gerade in Betrieb genommen wurde) alle Halbe Stunde...
  • Ähnliche Themen

    • Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h

      Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Split-Klimaanlage mit einer Leistung von circa 12.000 BTU/h. Mein Budget liegt zwischen...
    • Luft-Luft-Wärmepumpe vs Split-Klimaanlage

      Luft-Luft-Wärmepumpe vs Split-Klimaanlage: Hi zusammen, Ich bräuchte mal euren Rat. Ich wohne aktuell in einer Mietwohnung mit einer wassergeführten Nachtspeicherheizung, quasi ein großer...
    • Verständnisfrage zu Split Klimaanlagen

      Verständnisfrage zu Split Klimaanlagen: Schönen guten Abend, ich hätte eine Frage zum Unterschied von mobilen Split-Klimaanlagen und gewöhnlichen Splitanlagen. Ich habe im Schlafzimmer...
    • Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN

      Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN: Hallo zusammen, kennt sich vielleicht jemand mit den Klimaanlagen von Vaillant aus? Ich besitze die VAI 5-035 WN und möchte den Quiet Modus...
    • Split Klimaanlage

      Split Klimaanlage: Gesundes neues Jahr an alle. Ich habe eine Splitt Klimaanlage die in Heiz Modus (auch wenn sie gerade in Betrieb genommen wurde) alle Halbe Stunde...
    Oben