Sinn der Nachtabsenkung wenn der VRC 410 in der Heizung steckt und nicht im Raum

Diskutiere Sinn der Nachtabsenkung wenn der VRC 410 in der Heizung steckt und nicht im Raum im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei mir steht eine Eco-compact Heizung im Keller und dort steckt ein VRC 410 mit angeschlossenem Aussenfühler drin. Wenn ich die Funktion richtig...

Pommfriz

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2016
Beiträge
3
Bei mir steht eine Eco-compact Heizung im Keller und dort steckt ein VRC 410 mit angeschlossenem Aussenfühler drin.
Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, macht die Umschaltung auf Nachtabsenkung der VRC410 doch nur Sinn, wenn er einem Raum angebracht ist, der dann als Führungsraum fungiert.
Das ist bei mir ja eben nicht der Fall.
Da ich an den Heizkörpern elektronische Thermstate habe, mache ich die Nachtabsenkung natürlich darüber und der VRC410 steht immer auf Tagbetrieb.
Ist das richtig so ?

Gruß
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Pommfriz schrieb:
Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, macht die Umschaltung auf Nachtabsenkung der VRC410 doch nur Sinn, wenn er einem Raum angebracht ist, der dann als Führungsraum fungiert.
Nein.

Pommfriz schrieb:
Da ich an den Heizkörpern elektronische Thermstate habe
Oje....

Was hast du da eingestellt?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nein. Die Nachtabsenkung machst du über deine Heizung. Damit das Funktioniert muss vorher die Heizkurve angepasst werden.
Wenn du das über die Termostatventile machst lässt du die Anlage gegen die geschlossene Ventile arbeiten. Dies ist unwirtschaftlich.
 

Pommfriz

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2016
Beiträge
3
Die Heizkurve stellt doch nur den Zusammenhang zwischen Aussentemp. und Vorlauftemp. dar. Die ist richtig eingestellt.
Hat doch aber mit der Nachtabsenkung auch nichts zu tun.

Für die Nachtabsenkung stellt man am VRC410 doch nur eine niedrigere Raumtemperatur ein.
Das wär ja in meinem Fall doch die Raumtemperatur vom Keller.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Pommfriz schrieb:
Die Heizkurve stellt doch nur den Zusammenhang zwischen Aussentemp. und Vorlauftemp. dar. Die ist richtig eingestellt.
Hat doch aber mit der Nachtabsenkung auch nichts zu tun.
Doch.

Bei der Nachtabsenkung gibt es eine 2. Heizkennlinie die niedriger liegt

Pommfriz schrieb:
Für die Nachtabsenkung stellt man am VRC410 doch nur eine niedrigere Raumtemperatur ein.
Das wär ja in meinem Fall doch die Raumtemperatur vom Keller.
Nein.
Die eingestellte Raumtemperatur hat nichts(!) mit einer tatsächlichen Raumtemperatur zu tun. Hier"denkt" die Anlage nur, anhand der hinterlegten Parameter würde diese Temperatur tatsächlich erreicht.
So gut wie 100%ig klappt das aber nicht, weshalb man hier die Kennlinie anpassen könnte
 

Pommfriz

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2016
Beiträge
3
So, nach einigen Recherchen hab ich's verstanden. Die Vaillant-Doku ist nicht eindeutig.
Ich habe gedacht, die Absenktemperatur ist die Raumtemperatur auf die abgesenkt wird.
Das ist Quatsch.
Die Absenktemperatur lediglich ist die Differenz, um welche die Vorlauftemperatur abgesenkt wird.
Das macht Sinn.
 

karlklatsche

Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich weiß das dieser Thread 1 Jahr alt ist, nur möchte ich mich mit meiner Problematik an das Forum wenden, und das passt hier ganz gut hin.

Hardware incl. Einstellungen:
- 196c Vaillant vrc410 mit Außenfühler
- Fußbodenheizung
- Homematic Steuerung der Stellglieder für die einzelnen Heizkreise
- Absenktemperatur ist 12 Grad
- Heizkurve 0.60
- Timer gesetzt für Zirkulationspumpe, Wasser sowie Heizbetreib (5-22Uhr)
- RT auf 0 (ist das eine Einstellung für den Raumtemperaturaufschaltung----die Anleitung ist diesbezüglich so etwas von bescheiden---keine Ahnung was für mich okay wäre)--oder ist das Raumtemperaturabgleich??

Folgendes würde ich ganz gerne erreichen:
Ich möchte das die Heizung in einer Zeitspanne nicht mehr anspringt

Das Haus wurde von mir im Juni gekauft und ich bin schon eine Weile am rumprobieren und lesen.
Das Problem ist das die Heizung mit dem VRC410 auf einem unbeheizten Dachboden steht.

Das heißt ich kann rumprobieren wie ich will, an den Heizkurven rumspielen das Teil springt immer wieder Nachts an.

Sehr ungünstig da sie Vorbesitzer nicht an eine Entkopplung der Anlage gedacht haben, so dass ein Brummen zu hören ist wenn sie anspringt.

Es gibt mit Sicherheit noch einige andere Dinge die ich nicht verstehe, aber ich hoffe ich konnte mein Vorhaben darstellen.

Gruß
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bevor du soweit absenkst würde ich schauen das die Lärmbelästigung vielleicht in den Griff zu kriegen ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

@Moderator vielleicht kann man das in ein neuen Tread verschieben. :huh:


karlklatsche schrieb:
Ich möchte das die Heizung in einer Zeitspanne nicht mehr anspringt
Das gleicht denn ein totales Abschalten über den o.g. Zeitraum von 7 Stunden.
Zur Erklärung: Das sind aber auch 7 Stunden in dem das Gebäude aber auch abkühlen kann. Jedoch erwartest du, dass unmittelbar nach Einschalten, sagen wir mal einer Stunde, das Gebäude wieder auf Temperatur gebracht wird.....welches Kraftwerk soll das denn schaffen. ;)
Bei Fussbodenheizung sollte ohnehin generell auf aine Absenkung verzichtet werden, da sie äußerst träge ist.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ausserdem greift bei vielen Geräten bei den herrschenden Aussentemperaturen die Frostschutzfunktion ein.
 

karlklatsche

Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
8
Hallo,

danke für die Antworten, nur beziehen sie sich nicht auf mein Vorhaben.

Vielleicht könntet ihr mir dazu ein paar Tipps geben.

Vielen Dank
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ab Temperaturen vo ca 3-5° außen geht das Gerät in Frostschutzfunktion auch nachts. Dann läuft die Pumpe und das Gerät heizt im Absenkbetrieb ca 10° unter Normalheizbetrieb. Da lässt sich dann nachts nichts mehr abschalten. Und dann noch auf einem unbeheizten Dachboden. Dann ist da schnell was eingefroren wenns aus ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und bei unterschreiten der Raumtemperatur und zu viel Luftfeuchtigkeit gibt es bald Probleme mit Schimmelbildung in solch unbeheizten Räumen !
 

karlklatsche

Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
8
Ich bedanke mich für eure Antworten,

und nochmals :) ich weiß um alle Fakten die mir hier als Antworten genannt wurden, es geht hier auch nicht um die hier gemutmaßten 7 Stunden Aussschaltzeit, davon habe ich nichts geschrieben. :D

Vielleicht könnt ihr mit folgender Frage etwas anfangen:
es gibt Zeiten ohne Heizbedarf. Soll bedeuten, alle Räume haben ihre Soll-Temperatur erreicht, nur springt die Vaillant trotz dessen weiter an.
Ist ja auch klar woher soll sie wissen das kein weiterer Heizbedarf vorhanden ist....damit läuft die Pumpe gegen die geschlossenen Stellglieder (Heizkreise) weiter an...ist völlig unökonomisch.
Dann stelle ich wieder an der Heizkurve um das zu verhindern......und das Spiel beginnt von vorne..etc.etc.

Gibt es andere mögliche Komponenten der Einstellungen die ich noch nicht erfasst habe um das zu verhindern bzw. die Heizung optimaler zu fahren.

Danke
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Sicher springt sie an. Die Außentemperatur schreibt eine bestimmte Vorlauftemperatur vor auch wenn alle HK zu sind. Im Gerät gebt es ein Überströmventil. Und dann kommt noch der Frostschutz dazu.
 

karlklatsche

Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
8
Mit deiner Antwort kann ich nichts anfangen :D .

Anderes Forum:

Eckhard schrieb:
Hallo Carsten,

habe auch einen VRC 410

Du kannst sie wie folgt einstellen:
1) Drehknopf 4 vom VRC 410 auf Halbmont Symbol drehen.
2) Dann mit dem Drehknopf 3 die gewünschte (fiktive) Raumtemperatur einstellen. Ich habe diese die meiste Zeit auf 0 gestellt (nur im kalten Winter größer als 0 erforderlich) sonst heizt du nachts unnötig die Räume warm. Die Restwärme abends reich für die Nacht in der Regel vollkommen aus.
Die Absenktemperatur ist lediglich die Differenz, um welche die Vorlauftemperatur abgesenkt wird....damit werde ich wohl mein Ziel nicht vollends erreichen.

In der Anleitung gibt es noch ein paar Punkte die ich nicht so ganz verstehe wie ich das einstellen soll:

1. Raumtemperaturaufschaltung

Bei Wandmontage des Reglers kann die Raumtemperatursteuerung aktiviert werden. Bei Abweichung der Raumist- von der Raumsolltemperatur wird der Vorlauftemperatursollwert automatisch angepaßt.
Es können 2 Arten der Raumtemperatur- aufschaltung gewählt werden:
  • Die Differenz von Raumsoll- und Ist- Temperatur wird ausgewertet und die Vorlaufsolltemperatur mit einem Faktor korrigiert.
  • Die Auswertung erfolgt wie bei Stufe 1, doch wird bei erreichen der Raumsolltemperatur der Heizkreis abgeschaltet. Der Frostschutz bleibt gewährleistet.
Dabei kann die Raumtemperatur über die Solltemperatur steigen.

2. Raumtemperatur (RT)-Abgleich

Mit dieser Funktion können ungünstige Einflüsse auf den Raumtemperaturfühler ausgeglichen werden.

Funktioniert bei RT-Auschaltung=0 die eingestellte Nachtabsenkung noch, oder läuft die Heizung so einfach "durch"?

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
karlklatsche schrieb:
Gibt es andere mögliche Komponenten der Einstellungen die ich noch nicht erfasst habe um das zu verhindern bzw. die Heizung optimaler zu fahren.
Die Heizung kann nicht optimaler betrieben werden.

Aber wenn du das unbedingt willst, dann musst du mit einer festen Kennlinie (ohne Außenfühler) rein nach Raumtemperaturgesteuert, über einen Führungsraum fahren.

Viele hat diese Art der Steuerung in den Wahnsinn getrieben.
 

karlklatsche

Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
8
Hahahaha,

das kann ich mir vorstellen... :S .

Hast du eventuell mehr Informationen zum Raumtemperaturabgleich.

Ich kann, wie ich es verstanden habe, damit die ungünstige Lage des VRC Thermostates ausgleichen.
Bei mir auf dem kalten Dachboden wäre das ja nun einmal ein ungünstiger Referenzraum für die Heizungssteuerung

Einstellungen - Grad bis + Grad

Was ist darunter zu verstehen?
 
Thema:

Sinn der Nachtabsenkung wenn der VRC 410 in der Heizung steckt und nicht im Raum

Sinn der Nachtabsenkung wenn der VRC 410 in der Heizung steckt und nicht im Raum - Ähnliche Themen

  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?

    Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit Ölheizung. Es geht um das heizen von Warmwasser. Meine Mutter dreht das Warmwasser immer...
  • Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?

    Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?: Ja, die Frage läßt sich mit ja beantworten, wenn der Strom zum Betrieb der WP regenerativ, reichlich und nah am Verbraucher erzeugt wird. Bis...
  • Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?

    Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?: Hallo zusammen, über die letzten 2 Tage wurde bei mir eine neue Vaillant EcoTec Plus Gasheizung mit WW installiert. Neben normalen Heizkörpern...
  • Was ist eigentlich der Sinn der "Nachtabsenkung" ?

    Was ist eigentlich der Sinn der "Nachtabsenkung" ?: Hallo, zusammen, in meinem Reihenhaus BJ1998 habe ich seit Beginn eine Gastherme. Ich habe diese bisher immer mit Nachtabsenkung betrieben, weils...
  • Ähnliche Themen

    Oben