Schaltuhr Trimatic ohne Anzeige (und Funktion?)

Diskutiere Schaltuhr Trimatic ohne Anzeige (und Funktion?) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Profis, habe heute einige Threads gelesen und ihr macht einen sehr guten Einruck von eurem offensichtlich fachkundigem Wissen (anders...

BastelMachtDas

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
2
Hallo ihr Profis,

habe heute einige Threads gelesen und ihr macht einen sehr guten Einruck von eurem offensichtlich fachkundigem Wissen (anders als in anderen Foren...). Daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gekauft mit einer Viessmann Atola Heizung (von 1990) darin. Dummerweise fiel im November die Schaltuhr der Heizung aus. Auf dem Display wird nichts angezeigt. Seitdem mache ich einen Blindflug mit meinen Einstellungen. Leider weiß ich auch nicht, was voreingestellt war, da der Heizungstechniker nach dem Neuausbau von Fußbodenheizung und Heizkörpern im ganzen Haus dort alle Einstellungen ohne Protokollierung vorgenommen hat. Rückblickend ziemlich dumm gelaufen...

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe keine Heizungsprobleme im Haus. Alle Heizkörper werden warm, Wasser wird warm und die Fußbodenheizung mittlerweile auch (war eine Hürde die zu entlüften). Aber ich habe das Gefühl, dass die Nachtsteuerung nicht funktioniert, weil die Heizung nach 21:00 Uhr teilweise noch anspringt... Soviel zur Vorgeschichte.

Meine eigentliche Frage lautet: Habt ihr eine Idee, was mit der Uhr los ist? Mein Kumpel hatte neulich eine Brennwert-Therme eingebaut und ich habe von seiner alten Trimatik die Schaltuhr bekommen. Die ging aber ebenfalls nicht. Vermutlich ist die Steuerung dahinter (siehe Bild links) hin. Will jetzt aber auch nicht für 300 Eur eine neue kaufen, weil nächstes Jahr ebenfalls eine Brennwert-Therme kaufen wollen. Wäre schade um das Geld.

Liebe Community: Habt ihr einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Sebastian

PS: Das Bild ist aus dem Netz. Meine Uhr sieht genauso aus nur in weiß (also nicht ganz genauso... ;) ).
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

BastelMachtDas schrieb:
Aber ich habe das Gefühl, dass die Nachtsteuerung nicht funktioniert
Wenn sonst alles soweit richtig läuft, denn lass es vorerst so. Der "Mehrverbrauch" (wenn man es denn so nennen will^^) wird nicht spürbar sein.
Mach dir lieber Gedanken über eine Anlagenerneuerung. Schade um den guten alten Atola, aber mit Baujahr 1990 hat er seinen Dienst getan. Alles was man jetzt noch weiter rein steckt, ist auf Sand gebaut.

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
ThW schrieb:
Mach dir lieber Gedanken über eine Anlagenerneuerung. Schade um den guten alten Atola, aber mit Baujahr 1990 hat er seinen Dienst getan. Alles was man jetzt noch weiter rein steckt, ist auf Sand gebaut.

LG ThW
Er will ja ne neue Anlage. ;-)

BastelMachtDas schrieb:
Will jetzt aber auch nicht für 300 Eur eine neue kaufen, weil nächstes Jahr ebenfalls eine Brennwert-Therme kaufen wollen. Wäre schade um das Geld.

Ich persönlich würde die Zeit jetzt auch so weiter laufen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Etwa 320 Euro kostet eine neue Reglerbox, die Schaltuhr müsste bei ca.160 Euro (plus Montage und Mehrwertsteuer) liegen. Bestellnummer Reglerbox : 7814549 ; digitale Schaltuhr : 7815581
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
BastelMachtDas schrieb:
Aber ich habe das Gefühl, dass die Nachtsteuerung nicht funktioniert, weil die Heizung nach 21:00 Uhr teilweise noch anspringt.
Auch die Nachtabsenkung geht, denn das ist kein Nacht AUS und richtig so das auch Nachts geheizt wird, halt weniger, Vorlauf kleiner.
Ich würde auch von allem die Finger lassen und mich gedanklich schon mit der neuen Heizung beschäftigen.
In der roten Box ist eine Glassicherung für die Uhr, da könnte man schauen was damit ist, aber ich würde auch dazu raten die Finger von allem zu lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post113265']In der roten Box ist eine Glassicherung für die Uhr, da könnte man schauen was damit ist[/quote]

Meinst du die Reglerbox in der die Digitaluhr eingesteckt wird ? Das wäre mir völlig neu, hier mal Bilder einer Uhr und einer Reglerbox. Zeichne mir bitte den Lageort der Sicherung ein.
Ich habe die Bilder heute Abend gemacht, da ich ständig eine solche Garnitur im KD-Fahrzeug habe.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Meinst du die Reglerbox in der die Digitaluhr eingesteckt wird
Lang lang ist her, Hallo Tricotrac, schraube mal die Leiterplatte von der Uhr ab, da hinter? Oder verrate Ihm wo die Sicherung dafür ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Habe nachgesehen, in der Uhr keine Sicherung nur eine 3,6V Batterie.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das wäre mir neu, wenn in der Schaltuhr oder in der Reglerbox eine Sicherung vorhanden wäre. Ich bin mit Tetramatik und Trimatik "aufgewachsen".
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Das wäre mir neu, wenn in der Schaltuhr oder in der Reglerbox eine Sicherung vorhanden wäre. Ich bin mit Tetramatik und Trimatik "aufgewachsen".
Das haben Sie schon geschrieben und ich glaube Ihnen das, habe nachgesehen und auch nur eine Batterie gefunden.
Mein Vater, der Meister Heizungsbauer, hat mir eine Fehlerdatenbank hinterlassen, da steht; Sicherung prüfen, Batterie in der Uhr messen wenn 2,1V oder keiner, tauschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Es ist gut auf eine solche Datenbank zurückgreifen zu können. Gemeint sind sicherlich die regelungsinternen Sicherungen F1; F2 und F3.
 

BastelMachtDas

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
2
Hey Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen. In Summe spiegelt ihr auch meine Gedanken wider. Lasse es also weiterlaufen wie bisher. Aber nach der Batterie in der Steuerung schaue ich doch mal. Ist ja schnell aus- und wieder eingelötet. Ein schönes Wochenende euch allen!

Sebastian
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Batterie eigentlich nicht, sondern ein Kondensator und hört allgemein auf den Namen Gold-Cap (wenn man zB bei Reichelt sucht).
Wichtig ist bei Ersatz, daß die Spannung (hier 5,5V) stimmt und die Kapazität ungefähr im gleichen Rahmen ist (hier 0,47F(arad), = 470.000 µF. Außerdem sollte das Rastermaß für die PINs (Anschlußdrähte, zB Raster 5mm) stimmen. Kosten tut das Teil dann ca. 2€ ohne Versand.

Und bevor ich die Schaltuhr zerlege hätte ich erst einmal geguckt, ob sie korrekt mit Strom versorgt wird und welche Spannung die Spannungsregler in der Uhr liefern.
 
Thema:

Schaltuhr Trimatic ohne Anzeige (und Funktion?)

Schaltuhr Trimatic ohne Anzeige (und Funktion?) - Ähnliche Themen

  • Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion

    Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion: Auf einmal sind alle Pumpen angegangen, die Anzeige an der Schaltuhr ist auf einmal sehr schwach bzw. ganz aus. Die Schlotfegertaste ist NICHT...
  • Trimatic MC Schaltuhr

    Trimatic MC Schaltuhr: Hallo, auch ich muss mich leider in die Reihe derer einreihen, die Probleme mit der Schaltuhr in ihrer Trimatik MC haben. Trotz vielem Lesen hier...
  • Schaltuhr in Trimatic Bj. 1997 mc/b: Datum läuft nicht weiter

    Schaltuhr in Trimatic Bj. 1997 mc/b: Datum läuft nicht weiter: Nach Wechsel der Batterie zählt das Datum nicht weiter. Sommerzeit Umstellung klappt deshalb nicht mehr. Alle Parameter sind gemäß...
  • Viessmann Trimatic MC /B Schaltuhr Nr.9519249 - Uhr einstellen (Datum, Jahr) nach Batteriewechsel

    Viessmann Trimatic MC /B Schaltuhr Nr.9519249 - Uhr einstellen (Datum, Jahr) nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier jemanden der mir weiterhelfen kann. Ich habe eine Viessmann TRimatic MC/B Schaltuhr, mit der Nummer...
  • Schaltuhr in Trimatic mc/b: Datum einstellen?

    Schaltuhr in Trimatic mc/b: Datum einstellen?: Hi, neulich gabs morgens kein Warmwasser. Schaltuhr zeigte nix mehr an. Ausgebaut und mit zur Arbeit, dort hat ein Elektriker-Kollege eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben