Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion

Diskutiere Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Auf einmal sind alle Pumpen angegangen, die Anzeige an der Schaltuhr ist auf einmal sehr schwach bzw. ganz aus. Die Schlotfegertaste ist NICHT...

roslabel

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
15
Auf einmal sind alle Pumpen angegangen, die Anzeige an der Schaltuhr ist auf einmal sehr schwach bzw. ganz aus. Die Schlotfegertaste ist NICHT gedrückt. Egal was man macht, es leuchtet bzw. es blinkt keine Lampe vorne an der Steuerung. Zusätzlich geht der Brenner auf Störung. Ein/aus schalten bringt nichts, nach dem Einschalten gehen sofort alle Pumpen an. Die Batterie in der Schaltuhr hat 3,6V.
Wenn ich den Strom komplett weg nehme und dann wieder einschalte, ist die Anzeige an der Schaltuhr komplett weg, erst nach Drücken einer Taste darauf ist die Anzeige schwach zu sehen.
Wo könnte der Fehler sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Daß der Brenner zeitgleich auf Störung geht ist seltsam.
Spontan würd ich auf Spannungsprobleme tippen.
Hier bitte mal am Stecker 40 die Spannung messen.
 

roslabel

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
15
Sind 222V, past also.Bin selbst Elektriker, hab ich schon gecheckt.
 

roslabel

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
15
Jeweils 225V, aber auch wenn die Kaminkehrer Taste nicht gedrückt ist.
 

roslabel

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
15
Mir scheint so, als würde die Schaltuhr /Elektronikbox nicht erkannt werden. Geht die Steuerung dann evtl. automatisch in "Kaminkehrer Betrieb"?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Besteht der Verdacht daß es mal eine kurzzeitige Überspannung gab? Ursache z.b. Sternpunktverschiebung durch N Unterbrechung......
2 Probleme:
Der Brenner hat ein eigenes Problem. Da besteht wahrscheinlich kein Zusammenhang mit der Regelung. (Ausnahme Überspannung)
Die Regelung ist gestorben.

Nachdem diese Anlage um die 25 Jahre alt ist, gibts eigentlich nicht viel nachzudenken....
 

roslabel

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
15
Am Trafo auf der Platine kommt sekundär evtl, nichts raus. Weißt du wie hoch die Spannung da sein sollte und wo auf der Platine diese Spannung anliegen sollte?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
#post103716']Auf einmal sind alle Pumpen angegangen, die Anzeige an der Schaltuhr ist auf einmal sehr schwach bzw. ganz aus. Die Schlotfegertaste ist NICHT gedrückt. Egal was man macht, es leuchtet bzw. es blinkt keine Lampe vorne an der Steuerung. Zusätzlich geht…[/quote]

Wenn die Regelung spannungslos war so werden beim Wiedereinschalten alle internen Relais kurz bestromt und fallen dann aber wieder ab. Laufen die Pumpen weiter ? Welche Pumpen sind denn dann in Betrieb ? Heizktreispumpe(n); Speicherladepumpe oder alles gemeinsam ? Wenn die gemessene Batteriespannung bei 3,6 Volt liegt und die Anzeige in der Schaltuhr nicht oder nur unzureichend funktioniert, so würde ich auf zusammenbrechende Batteriespannung tippen. Unter Last keine bzw. teilweise Anzeige. Anlagenschalter aus, die Schaltuhr aus ihrem Schacht ziehen, den richtigen Sitz der dahinter liegenden Reglerbox prüfen und die Anlage wieder einschalten. Was passiert ohne die Schaltuhr ? Das der Brenner fasst zeitgleich auf "Störung" geht ist ein weiteres Problem. Das sind zwei verschiedene Baustellen ! Das wird aber nicht direkt durch das Verhalten der Reglung ausgelöst !
 

roslabel

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
15
Beide Pumpen gehen sofort an und schalten nicht mehr ab. Egal ob die Elektronikbox oder die Zeitschaltuhr drin steckt.
 

roslabel

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
15
Der Trafo ist ein era BV 054-0209.0 Primär 230V, sekundär 22V. Gibt es da einen kompatiblen Trafo dazu? Scheint defekt zu sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
[#post103725']Beide Pumpen gehen sofort an und schalten nicht mehr ab. Egal ob die Elektronikbox oder die Zeitschaltuhr drin steckt.[/quote]

Das die Pumpen nicht mehr abschalten sollte so nicht sein, es sei denn, du hast die Schornsteinfegertaste betätigt ! Dafür würde auch die sofortige Brenneranforderung sprechen, die aber in Folge der Störabschaltung nicht zum Zuge kommt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
[#post103726']Der Trafo ist ein era BV 054-0209.0 Primär 230V, sekundär 22V. Gibt es da einen kompatiblen Trafo dazu? Scheint defekt zu sein.[/quote]

Auch das wäre möglich, aber ich glaube nicht so recht daran !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
roslabel schrieb:
Der Trafo ist ein era BV 054-0209.0 Primär 230V, sekundär 22V. Gibt es da einen kompatiblen Trafo dazu? Scheint defekt zu sein.
Einen defekten Trafo hatte ich noch nie.

Miss mal beide Spulen durch.
Du denkst auch an Feinsicherungen? ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
#post103726']Der Trafo ist ein era BV 054-0209.0 Primär 230V, sekundär 22V. Gibt es da einen kompatiblen Trafo dazu? Scheint defekt zu sein.[/quote]

Ich habe dir eine Persönliche Nachricht geschickt !
 

roslabel

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
15
Feinsicherung ist o.k., Primär habe ich 225V sekundär ist wohl nichts, müsste ihn mal auslöten. Schlotfegertaste ist definitiv nicht gedrückt.
 

roslabel

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
15
Wenn tatsächlich der Trafo defekt wäre, dann würde die Elektronikbox ja nicht mehr mit Spannung versorgt werden. Geht die Steuerung dann evtl. automatisch in "Kaminkehrer Betrieb"?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
roslabel schrieb:
Geht die Steuerung dann evtl. automatisch in "Kaminkehrer Betrieb"?
Ja, da alle Pumpenrelais und Brennerrelais als Öffner ausgeführt sind.
Der Kaminkehrerschalter " knipst" quasi nur der Regelung das Licht aus
 

roslabel

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
15
Jetzt hat sich mein Verdacht bestätigt: Trafo ausgelötet und einfach mal 24V AC von einem externen Trafo an die Platine gelötet. Und alles funktioniert.
Der Trafo war sekundärseitig durchgebrannt. Hab gleich einen neuen bei Conrad für 9,95 bestellt.

Danke für die vielen guten Tipps und Ratschläge!!!
 
Thema:

Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion

Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

      Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
    Oben