Trimatic MC Schaltuhr

Diskutiere Trimatic MC Schaltuhr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, auch ich muss mich leider in die Reihe derer einreihen, die Probleme mit der Schaltuhr in ihrer Trimatik MC haben. Trotz vielem Lesen hier...

atn

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
4
Hallo,

auch ich muss mich leider in die Reihe derer einreihen, die Probleme mit der Schaltuhr in ihrer Trimatik MC haben.
Trotz vielem Lesen hier im Forum habe ich die Lösung für mich nicht gefunden, vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich?

Nach dem Einläuten der Heizperiode und dem Umschalten von nur Warmwasseraufbereitung, habe ich bemerkt, dass das Display der Schaltuhr kaum noch was anzeigt. Da sind die Pfeile der Wochentage, die alle blinken und es werden die 1 - 4 Striche für die SUs dauerhaft angezeigt.

Die Heizung läuft, das Brauchwasser wird ebenfalls geheizt, inwieweit die Funktionen durch die Schaltuhr noch gesteuert werden, kann ich noch nicht sagen. Ich vermute aber, dass die dauerhaft durchlaufen. Ansonsten scheint soweit alles zu funktionieren.

Die öfter beschriebene Batterie in der Schaltuhr habe ich kontrolliert, sie hat noch 3,73V und scheint damit noch OK zu sein.

Vor einigen Jahren (ca. 10?) wurde die Uhr bereits einmal erneuert, jetzt ist offensichtlich eine neuere Variante verbaut (hellgraue Front, die alte war wie der Rest der Schalttafel dunkelgrau/schwarz)

Hat noch jemand eine Idee, was ich testen oder probieren kann? Da die Anlage mittlerweile 25 Jahre ist, scheue ich größere Ausgaben für eine Reparatur, auch wenn in dieser Zeit nur einmal die Schaltuhr erneuert werden musste.

Grüße,
Alexander
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Trimatik MC mit anthrazitfarbenen Frontpanel ist 25 Jahre plus X alt ! Da würde ich auch kein Geld mehr drin versenken. Denke mal über den Austausch des Wärmeerzeugers nach. Energieeffizient Heizen geht heute anders ! Regelung bitte spannungsfrei schalten. Hinter der Uhr verbirgt sich die Reglerbox (oranger quadratischer Kasten). Uhr mit zwei kleinen Schraubendrehern seitlich aus ihrem Sitz heraushebeln, die Reglerbox hat einen klappbaren Bügel welcher sich in verriegeltem Zustand oben befindet. Diesen um 90° nach vorn umklappen und die Box aus ihrem Sockel ziehen. Dann Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Je nach Aufstellungsort der Kesselanlage kann Luftfeuchtigkeit zu oxidierten Kontakten führen.
 
  • Like
Reaktionen: atn

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Leider hast du nicht geschrieben, was für eine Trimatik (zB 7450 263 oder 7450 260 oder 7450 261A....) und welche Uhr du hast. Es gibt zB die Uhr; ohne (zB 9509259) oder mit Fragezeichentaste (zB 9519249).

Was mich an der Uhr etwas irritiert ist die Spannung von 3,73V. Bei dem Typ mit Lithiumzelle auf grüner Platine, hat diese zwar etwas mehr als die aufgedruckten 3,6Volt, aber nicht mehr nach 10 Jahren. Bei dem Typ mit hinten angebrachter beiger Platine mit aufgeschraubter schwarzer Kontaktleiste, dreiadrigem Flachbandkabel, drei Drahtbrücken, drei Jumperbrücken und Kondensator 100µF/ 63V ist ein Goldcap mit 5,5V aufgelötet. Oder wurde noch eine Uraltuhr mit NiCd Akku verbaut? Typenbezeichnung und Foto von Vorderseite, Rückseite und Typenschild wären hilfreich.

Ich weiß nicht, wie weit deine Fähigkeiten gehen. Falls du löten kannst, würde ich auf jeden Fall - unabhängig von dem oben aufgetretenem Fehler - folgendes tun, weil ein Teil garantiert durch die lange Betriebszeit verbraucht ist, und das andere vielleicht nicht mehr der heutigen Netzspannung entspricht:
Die Steuerung hat eine große lange (Haupt-)Platine, auf der sich rechts oben drei Sicherungen befinden und links der Steckkontakt für das orangene Kästchen (je nach Trimatik-Typ), das zwischen Platine und der Schaltuhr steckt. In der Mitte ist ein Trafo. Der ist schwarz oder grau (220V Typ) oder mit etwas Glück orange (230V Typ). Direkt links unter dem Trafo ist ein Blechdöschen, ein Elektrolytkondensator. Dessen Flüssigkeit verdampft im Laufe des Betriebs. Dadurch ist die links am Kühlkörper erzeugte Spannung nicht mehr OK. Dadurch kann die ganze Elektronik komische Fehler zeigen, die erzeugte Spannung unbrauchbar werden (die Uhr bekommt ihren Strom auch von hier) oder die Elektronik hops gehen. Rechts vom Trafo befinden sich sechs Relais, wobei das unterste meist ein halbdurchsichtiges Gehäuse hat und die oberen fünf identisch aussehen (oder das zweite anders). Rechts leicht oberhalb des ersten Relais befindet sich ein Kondensator in Form eines goldfarbenen Bonbons; den würde ich ebenfalls tauschen, wenn die Platine noch einen 220V Trafo besitzt.
Falls du tatsächlich diese Teile austauschen willst, dann teile uns das bitte mit.

Wenn die Uhr dann immer noch nicht läuft, dann wird diese defekt sein und muß ausgetauscht werden. Die Uhr mit Lithiumzelle hat zwar ihre eigene Spannungsregelung (links neben den Kontakten), aber wer kann schon SMDs löten.

Vielleicht hilft aber auch einfach ein Reinigen der Kontakte von Uhr und orangefarbener Box (Oxidation zB weil im Heizungsraum Wäsche getrocknet wird).
Notfalls kann man auch eine neuere Steuerung von Viessmann oder einem unabhängigen Hersteller nehmen oder einmal überlegen, ob es nicht doch Zeit für eine neue Heizung ist. Selbst simple Heizkörper und Rohre halten nicht ewig.
 
  • Like
Reaktionen: atn
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Daumen hoch !
 

atn

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

hurra, ich kann ERFOLG vermelden. :thumbsup:

Was habe ich gemacht? Nach der hier empfohlenen Demontage der Elektronikbox hinter der Uhr, dem mehrfachen Wiedereinsetzen, um die Kontakte frei zu schaben und außerdem dem längeren Drücken der "CL"-Taste im aus- und eingebauten Zustand, zeigte die Uhr irgendwann bei Drücken dieser Taste alle ansteuerbaren Segmente des Displays an. Ab hier konnte ich die Uhr wieder normal bedienen, musste zwar die Schaltzeiten neu programmieren, aber da ich die gut dokumentiert hatte ( 8) ), war das kein Problem...

Letzten Endes waren offensichtlich Kontaktprobleme die Ursache...

Noch kurz zu der Frage um welche Trimatik es geht: 7410 065 ohne A, B oder sonstwas. Die Uhr ist die mit Fragezeichen, die ursprüngliche Uhr hatte die Fragezeichentaste allerdings nicht. Die Rückseite der Uhr zeigt keine Bauteile, sondern nur die Kontakte. Stattdessen sieht man nur eine dünne Pertinaxplatte, die die Rückseite des Uhrengehäuses abdeckt. Darunter sieht man dirket auf die einzige Platine mit SMD-Bestückung und der großen Batterie (oder Akku?)

Vielen Dank für Eure schnelle und konkrete Hilfe!

Grüße,
Alexander
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Schreib ich doch :!:

Schön das mein Rat zum Erfolg führte. :) Jetzt nur noch meiner Empfehlung zum baldigen Austausch des Wärmeerzeugers folgen ;)
 

atn

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
4
Gemach... mit der Erneuerung... ;) Ich bin ja schon am Sparen... Die 25 Jahre lassen sich nun mal nicht wegdiskutieren!

Erstmal bin ich aber froh mich noch nicht mit dem Thema der Erneuerung auseinandersetzen zu müssen. Und wenn, dann geht wieder der große Glaubenskrieg über die beste - oder sagen wir besser "sinnvollste" Lösung los. Es hat sich ja doch so einiges Getan in Sachen Technologie, leider offensichtlich aber auch in Sachen Kurzlebigkeit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
atn schrieb:
Erstmal bin ich aber froh mich noch nicht mit dem Thema der Erneuerung auseinandersetzen zu müssen.
Solltest du aber.

Langsam informieren..... bis du konkrete Wünsche hast.
Auf Basis dieser Infos vom Fachmann deines Vertrauens ein Angebot erstellen lassen.
Meist wird es wohl ein Paket sein, das zu deinen Wünschen passt.

Ein Anlagentausch ist (im Gegensatz zu früher) heute keine grosse Sache mehr .
Binnen 1 Tages ist so eine Anlage mit 3 Mann erneuert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Rein statistisch gesehen wird ein Auto alle acht Jahre "weggeworfen". Soviel zum Thema Haltbarkeit. Und das kostet in der Regel ein vielfaches eines neuen Heizungssystems. Wie viele Betriebsstunden macht denn die Heizung und Warmwasserbereitung im Jahr ? Wenn du nicht gerade im Außendienst tätig bist, wirst du diese Betriebsstundenzahl mit dem Auto nicht erreichen !
 

atn

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
4
naja, traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...

Unser Auto haben wir auch entgegen der Statistik 16 Jahre gefahren und erst abgegeben, als die anstehenden Reparaturkosten in keinem Verhältnis zum Restwert mehr standen. Es gibt auch nicht wenige Autos, die noch deutlich länger fahren...

Was die Heizung angeht, da möchte ich natürlich nicht mehr viel reininvestieren, eine mit geringem Aufwand wieder funktionierende Heizung zu haben macht für mich immer noch mehr Sinn, als eine funktionierende Heizung nur aufgrund ihres Alters zu erneuern. Natürlich hat sie ihren Zenit bereits überschritten (hab ich auch... ;) ). Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meiner Anlage, die in den 25 Jahren nie ausgefallen ist und außer einer neuen Uhr und vor 3 Jahren einem neuen Fühler für die Sparflamme keine außerplanmäßigen Kosten verursacht hat.

Richtig ist aber sicherlich auch, dass ich mich mit einem Nachfolger - wann auch immer das nötig sein wird - auseinandersetzen sollte, um nicht überrascht zu werden, wenns so weit ist. Nur wo anfangen...:?: Bei all dem stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, den Anschaffungskosten, die Effizienz, Kosten-/Nutzen-Rechnung, der Haltbarkeit (Reparaturkosten) und der Preisentwicklung der verschiedenen Brennstoffe (Glaskugellesen). Und dann muss das noch mit meinem Budget und den Gegebenheiten passen. Welche Technologie ist bei mir machbar und/oder sinnvoll kombinierbar? Bei Beratungsgesprächen habe ich immer im Hinterkopf: "Cui bono?" - Wem zum Vorteil? - Aber auch da schließt sich wieder der Kreis zum Auto und den Beratungen der "Fachleute" in Bezug auf Reparatur oder Neukauf...

Grüße,
Alexander
 
Thema:

Trimatic MC Schaltuhr

Trimatic MC Schaltuhr - Ähnliche Themen

  • Schaltuhr Trimatic ohne Anzeige (und Funktion?)

    Schaltuhr Trimatic ohne Anzeige (und Funktion?): Hallo ihr Profis, habe heute einige Threads gelesen und ihr macht einen sehr guten Einruck von eurem offensichtlich fachkundigem Wissen (anders...
  • Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion

    Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion: Auf einmal sind alle Pumpen angegangen, die Anzeige an der Schaltuhr ist auf einmal sehr schwach bzw. ganz aus. Die Schlotfegertaste ist NICHT...
  • Schaltuhr in Trimatic Bj. 1997 mc/b: Datum läuft nicht weiter

    Schaltuhr in Trimatic Bj. 1997 mc/b: Datum läuft nicht weiter: Nach Wechsel der Batterie zählt das Datum nicht weiter. Sommerzeit Umstellung klappt deshalb nicht mehr. Alle Parameter sind gemäß...
  • Viessmann Trimatic MC /B Schaltuhr Nr.9519249 - Uhr einstellen (Datum, Jahr) nach Batteriewechsel

    Viessmann Trimatic MC /B Schaltuhr Nr.9519249 - Uhr einstellen (Datum, Jahr) nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier jemanden der mir weiterhelfen kann. Ich habe eine Viessmann TRimatic MC/B Schaltuhr, mit der Nummer...
  • Schaltuhr in Trimatic mc/b: Datum einstellen?

    Schaltuhr in Trimatic mc/b: Datum einstellen?: Hi, neulich gabs morgens kein Warmwasser. Schaltuhr zeigte nix mehr an. Ausgebaut und mit zur Arbeit, dort hat ein Elektriker-Kollege eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben