Richtwerte gelten nur bedingt ?

Diskutiere Richtwerte gelten nur bedingt ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Da in einem meiner Räume die Heizung auf Stufe 3 weit unter 20 Grad bleibt (je nach Außentemperatur nur um 18) habe ich einen Techniker kommen...

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Da in einem meiner Räume die Heizung auf Stufe 3 weit unter 20 Grad bleibt (je nach Außentemperatur nur um 18) habe ich einen Techniker kommen lassen.
Der sagt, alles sei in Ordnung; wenn der Thermostat eines Heizkörpers ein paar Zentimeter weiter wandeinwärts unter der Fensterbank liege als der in einem anderen Raum, könne es durchaus sein, daß die Heizkörper bei gleicher Einstellung unterschiedlich stark heizen. Ich könne getrost auf 4 oder noch höher drehen, ohne höhere Kosten fürchten zu müssen, entscheidend auch für die Kosten sei die Raumtemperatur, nicht die Zahl auf der Anzeige. Stimmt das ??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wir brauchen weder warme noch glühende Heizkörper, sondern warme Räume.

Ich könne getrost auf 4 oder noch höher drehen, ohne höhere Kosten fürchten zu müssen, entscheidend auch für die Kosten sei die Raumtemperatur, nicht die Zahl auf der Anzeige.
Ja. In unserem Mehrzweckzimmer, wo ich gerade sitze, steht der Th.-kopf auf einen Teilstrich unter Merkzahl 3. Sollte etwa einer Raumtemperatur von 19°C entsprechen. Mein Temperatursensor zeigt mir aktuell 20,4°C an. Manchmal ist auch weniger eben mehr.
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Wir brauchen weder warme noch glühende Heizkörper, sondern warme Räume.
Das ist mir schon klar ...
Ich möchte halt vermeiden, wegen eines vielleicht defekten Heizkörpers unnötig hoch drehen zu müssen und dadurch höhere Kosten zu haben.
Ich kann im Netz rauf und runter googeln, ich finde überall nur, Stufe 3 entspreche 20 Grad, von Schwankungen und Abweichungen lese ich nichts.
Insofern traue ich dem Frieden nicht so recht ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
ich finde überall nur, Stufe 3 entspreche 20 Grad, von Schwankungen und Abweichungen lese ich nichts.
Doch, die sind möglich, weil verschiedene Faktoren Einfluss auf ein Thermostatkopf nehmen können. Ist da ein Dehnstoff- oder Flüssigkeitsfühler am Werk. Unterschiedliche Ausdehnungswerte. Gradgenau geht das nix.
Die Funktionsweise eines Thermostatventile ist dir bekannt ?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Glaub es oder lass es bleiben.
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Glaub es oder lass es bleiben.
Weder hilfreich noch freundlich ...
(Wegen so etwas suche ich sonst auch lieber im Netz als daß ich Menschen frage, bei denen muß man immer mit Anfeindungen rechnen ...
Aber diesmal war das Netz nicht hilfreich ...)
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Sind die Thermostaten noch original oder wurden sie schon Mal getauscht? Der Thermostat muss halt zu Ventil passen. Ist das nicht der Fall, stimmen die Zahlen halt nicht mehr.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Weder hilfreich noch freundlich ...
(Wegen so etwas suche ich sonst auch lieber im Netz als daß ich Menschen frage, bei denen muß man immer mit Anfeindungen rechnen ...
Aber diesmal war das Netz nicht hilfreich ...)
Dein HB hat dir die Antwort doch geben.
Wenn du alles anzweifelst, dann musst du eben mit den Antworten leben 😉
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Es ist ja wohl nicht unüblich, Zweit- oder Drittmeinungen einzuholen. Das zu tun heißt auch nicht "an allem zweifeln".
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
(im übrigen habe ich gemutmaßt, daß HB Heizungsberater heißen soll. Googeln hilft auch hier nicht, da erscheint nur allerhand anderes. Ich beginne am Netz zu zweifeln ...)😀
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Es ist ja wohl nicht unüblich, Zweit- oder Drittmeinungen einzuholen. Das zu tun heißt auch nicht "an allem zweifeln".
Dann musst du mal nach Dem suchen, was dein HB gesagt hat und da findet man bestimmt auch etwas.
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Dann musst du mal nach Dem suchen, was dein HB gesagt hat und da findet man bestimmt auch etwas.
schon gesucht, nichts gefunden.
Ich glaub's Euch ja mittlerweile, aber schon seltsam, daß man dazu im Netz nichts findet.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
schon gesucht, nichts gefunden.
Ich glaub's Euch ja mittlerweile, aber schon seltsam, daß man dazu im Netz nichts findet.
Nein, du hast nicht nach dem gesucht was dir dein HB gesagt hat, Stauwärme oder Ähnliches findet man bestimmt.
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Ich glaube nicht daß er das Wort Stauwärme erwähnt hat.
Ich kann ja mal gucken ...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ich glaube nicht daß er das Wort Stauwärme erwähnt hat.
Ich kann ja mal gucken ...
Na das lässt sich doch aus seiner Aussage ableiten. Wie gesagt, du bist überhaupt nicht darauf eingegangen, sondern hast einfach gleich kein Vertrauen gehabt.
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Ich verstehe nichts von Physik und konnte mit seinen ellenlangen Vorträgen nichts anfangen. Diese Lehrerattitüde finde ich immer ziemlich schräg, auch hier. Ich will einfach nur wissen ob es stimmt daß man ggf. sogar über 4 drehen muß, um 20 Grad zu erreichen, und daß das tatsächlich keine höheren Kosten verursachen soll. Mein Gedanke war, durch das Höherdrehen wird so abgerechnet als ob ich entsprechend der Anzeige z.B. 24 Grad gehabt hätte statt real 20.
 
Thema:

Richtwerte gelten nur bedingt ?

Richtwerte gelten nur bedingt ? - Ähnliche Themen

  • Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster

    Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster: Moin zusammen, ich möchte mal ein Feedback geben und Danke sagen, da ich mit Hilfe dieses Forums mein Monster CGS-2 24KW mit Bedienmodul BM-2 (FW...
  • Dachtritte, welche Vorschriften gelten bei der Montage?

    Dachtritte, welche Vorschriften gelten bei der Montage?: Hallo, aktuell habe ich auf den Hausdach eine Ausstiegsfenster und einen Laufsteg zum Schornstein. Ich habe nachträglich den Spitzboden isoliert...
  • Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche

    Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche: Hätte auch eine konkrete Frage zu einem Problem mit meiner Heizung. Im Haus meiner Schwiegereltern, welches in Rumänien liegt, und nur sporadisch...
  • Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

    Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?: Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei...
  • Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung

    Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung: Hallo zusammen, ich bin hier um ein wenig Wissen aufzubauen, um meine Angebote besser bewerten zu können. Wichtig vorab ist vielleicht, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben