Richtwerte gelten nur bedingt ?

Diskutiere Richtwerte gelten nur bedingt ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Da in einem meiner Räume die Heizung auf Stufe 3 weit unter 20 Grad bleibt (je nach Außentemperatur nur um 18) habe ich einen Techniker kommen...

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
749
Da in einem meiner Räume die Heizung auf Stufe 3 weit unter 20 Grad bleibt (je nach Außentemperatur nur um 18) habe ich einen Techniker kommen lassen.
Der sagt, alles sei in Ordnung; wenn der Thermostat eines Heizkörpers ein paar Zentimeter weiter wandeinwärts unter der Fensterbank liege als der in einem anderen Raum, könne es durchaus sein, daß die Heizkörper bei gleicher Einstellung unterschiedlich stark heizen. Ich könne getrost auf 4 oder noch höher drehen, ohne höhere Kosten fürchten zu müssen, entscheidend auch für die Kosten sei die Raumtemperatur, nicht die Zahl auf der Anzeige. Stimmt das ??
Da in einem meiner Räume die Heizung auf Stufe 3 weit unter 20 Grad bleibt (je nach Außentemperatur nur um 18) habe ich einen Techniker kommen lassen.

Stimmt. Wenn etwas nicht so ist wie man es haben möchte, lässt man das prüfen.

Der sagt, alles sei in Ordnung; wenn der Thermostat eines Heizkörpers ein paar Zentimeter weiter wandeinwärts unter der Fensterbank liege als der in einem anderen Raum, könne es durchaus sein, daß die Heizkörper bei gleicher Einstellung unterschiedlich stark heizen.

Stimmt nicht so ganz. Die Heizkörper heizen nicht unterschiedlich stark, das Thermostat schaltet diese nur früher ab. Liegt ja am schlecht platzierten Thermostat, welches die Raumtemperatur nicht richtig erfassen kann.

Ich könne getrost auf 4 oder noch höher drehen, ohne höhere Kosten fürchten zu müssen,

Stimmt nicht. Eine höhere Raumtemperatur verursacht natürlich höhere Kosten.

entscheidend auch für die Kosten sei die Raumtemperatur, nicht die Zahl auf der Anzeige.

Stimmt.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
749
über alle lustig machen die nichts von Literatur oder Theater verstehen
Im Gegensatz zu Naturwissenschaften, sind das ungenaue Wissenschaften, also objektiv nicht meßbar und stark abhängig von der augenblicklichen Gemütslage und dem jeweiligen persönlichen Geschmack. Sich darüber lustig machen zu wollen, wäre doch eher ein Widerspruch in sich.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
749
Daher ist es dann angemessen, Zweit- oder Drittmeinungen einzuholen, und da unter Anpflaumereien, Überheblichkeiten und sonstigem Ausschuß dann auch das eine oder andere hilfreiche ist
Nach welchen Kriterien entscheidest du, ob eine Antwort richtig, falsch, polemisch oder sonstwie ist? Mit einem Würfel? Nach dem Mehrheitsprinzip?
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Im Gegensatz zu Naturwissenschaften, sind das ungenaue Wissenschaften, also objektiv nicht meßbar und stark abhängig von der augenblicklichen Gemütslage und dem jeweiligen persönlichen Geschmack. Sich darüber lustig machen zu wollen, wäre doch eher ein Widerspruch in sich.
Blabla.
Ich hatte gemeint, der eine kennt sich mit diesem aus, der andere mit jenem, ob es nun Landwirtschaft, Segeln, Briefmarkensammeln oder sonstwas ist. Und wenn der Briefmarkensammler nichts von Landwirtschaft versteht und der Landwirtschaftler nichts von Briefmarken, hat keiner der beiden Anlaß, sich über den anderen lustig zu machen.
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Nach welchen Kriterien entscheidest du, ob eine Antwort richtig, falsch, polemisch oder sonstwie ist? Mit einem Würfel? Nach dem Mehrheitsprinzip?
Ich entscheide das nicht, sondern das ist so.
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Ich könne getrost auf 4 oder noch höher drehen, ohne höhere Kosten fürchten zu müssen,

Stimmt nicht. Eine höhere Raumtemperatur verursacht natürlich höhere Kosten.
Das ist ja klar. Gemeint war (z.B.), wenn das auf 4 drehen nötig ist, um 20 Grad zu erreichen, ist es nicht teurer als in einem anderen Raum, wo auf 3 drehen dafür reicht.
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Wenn dein HK keine gute Durchlüftung hat, und du den Thermostat weiter aufdrehen musst um das Zi warm zu bekommen, steigt die Temperaturdifferenz zwischen HK und Raum, d.h. der Zähler zählt mehr....doch ganz einfach...
Es hilft nicht, immer wieder plakativ zu wiederholen, etwas sei ganz einfach, wenn es offenbar eben nicht so ist ... in Sachen teurer oder nicht bei unterschiedlichen Thermostateinstellungen bei gleicher Temperatur gehen die Meinungen ja hier auseinander.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Das ist ja klar. Gemeint war (z.B.), wenn das auf 4 drehen nötig ist, um 20 Grad zu erreichen, ist es nicht teurer als in einem anderen Raum, wo auf 3 drehen dafür reicht.
Wenn der Heizkörper dadurch wärmer wird, JA!

Ist aber nicht immer so. Und nur darum geht es hier in der Diskussion.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Lies die Beschreibung deines Wärmemengenzählers....kurz gesagt: je heißer desto teuer...ist das so schwer zu verstehen?
Was meinst du warum HK Lüfter im MFH nicht erlaubt sind...
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Lies die Beschreibung deines Wärmemengenzählers....kurz gesagt: je heißer desto teuer...ist das so schwer zu verstehen?
Was meinst du warum HK Lüfter im MFH nicht erlaubt sind...
Je heißer desto teurer versteht jeder Depp. Aber einige hier scheinen nicht zu verstehen worum es mir geht ...
Eine Beschreibung eines Wärmemengenzählers habe ich nicht. Ich weiß nicht einmal, ob ich einen Wärmemengenzähler habe und falls ja, wo ...
Und was ein HK Lüfter ist weiß ich auch nicht. So.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Worauf bezieht sich das Ja ? Auf teurer oder auf nicht teurer ?
Mensch, ist das so schwer zu verstehen???

Je heißer, desto teuer!!!

Das hast du hier schon mehrfach von diversen Usern zu hören bekommen.

TROLL DICH!
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Wir kommunizieren hier völlig aneinander vorbei, indes nicht, weil ich zu blöde wäre, sondern weil Ihr bzw. etliche von Euch einfach nicht versteht, was ich meine, offenbar nicht differenzieren könnt, nicht präzise aufnehmen und entsprechend reagieren könnt. Und dann kommen unfairerweise Emotionen, Angriffe, Frechheiten ... Mittlerweile bin ich zornig und es ist mir widerwärtig und ich fühle mich in meiner durch jahrzehntelange Erfahrung entstandenen Ansicht bestätigt, daß man mit Menschen am besten nichts zu tun hat.
 

RüWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
27
Vielleicht versuche ich es noch mal in einem anderen Forum. Vielleicht gibt es ja eines, in dem auf einen eingegangen wird und einfühlsam erklärt, anstatt einem in Oberlehrerattitüde Fachchinesisch um die Ohren zu hauen und aufgrund eigener Überforderung auf einem herumzuhacken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Mittlerweile bin ich zornig und es ist mir widerwärtig und ich fühle mich in meiner durch jahrzehntelange Erfahrung entstandenen Ansicht bestätigt, daß man mit Menschen am besten nichts zu tun hat.
HA!
Ich wusste, dass ich dich irgendwo her kenne:

1702544514103.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.522
Vielleicht gibt es ja eines, in dem auf einen eingegangen wird und einfühlsam erklärt, anstatt einem in Oberlehrerattitüde Fachchinesisch um die Ohren zu hauen und aufgrund eigener Überforderung auf einem herumzuhacken.
Lasse dich mal mittels KI überprüfen. Da ist irgendwo im Oberstübchen ein Draht lose.
Beitrag # 27 verstanden ?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Wir kommunizieren hier völlig aneinander vorbei,
Den Eindruck habe ich auch ;)
....indes nicht, weil ich zu blöde wäre, sondern weil Ihr bzw. etliche von Euch einfach nicht versteht, was ich meine,.....
Es geht nicht darum, dass der Eine oder Andere blöd ist. Ich glaube, dass du dir was ausgedacht hast (Thermostat ist schlecht weil 4 anstatt 3 notwendig ist bzw Thermostat auf 4 ist teuerer als Thermostat auf 3) was gar nicht so stimmt und es schwierig ist deine Meinung zu korrigieren. Dafür muss man aber offen sein, sonst braucht man nicht zu fragen.

Zum Thema zurück, ein letzter Versuch:
Stelle dir vor, du umwickelst dein Heizkörper mit einer Decke. Du bist hofentlich mit mir einverstanden, dass du den Thermostat auf 5 drehen musst um im Raum warm zu haben. Ist jetzt der Thermostat schuld daran?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
749
Gemeint war (z.B.), wenn das auf 4 drehen nötig ist, um 20 Grad zu erreichen, ist es nicht teurer als in einem anderen Raum, wo auf 3 drehen dafür reicht.
Stimmt natürlich. Ist eben schwierig, mit dem was gemeint war und was der Aussagende beim Gegenüber dabei als bereits bekannt voraussetzt oder als Allgemeinverständlichkeit angenommen hat. Das hat jetzt auch nichts mit Fachwissen zu tun.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
749
Ich entscheide das nicht, sondern das ist so.
So einfach ist das aber nicht. Wenn ich mich persönlich auf einem gewissen Gebiet überhaupt nicht auskennen würde, hätte ich überhaupt keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob mir nun Tatsachen oder irgendwelche Hirngespinste präsentiert würden. Dann müßte ich entweder alles was ich nicht kenne sofort anzweifeln, oder alles einfach glauben. Beide Möglichkeiten sind keine gute Option.
 
Thema:

Richtwerte gelten nur bedingt ?

Richtwerte gelten nur bedingt ? - Ähnliche Themen

  • Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster

    Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster: Moin zusammen, ich möchte mal ein Feedback geben und Danke sagen, da ich mit Hilfe dieses Forums mein Monster CGS-2 24KW mit Bedienmodul BM-2 (FW...
  • Dachtritte, welche Vorschriften gelten bei der Montage?

    Dachtritte, welche Vorschriften gelten bei der Montage?: Hallo, aktuell habe ich auf den Hausdach eine Ausstiegsfenster und einen Laufsteg zum Schornstein. Ich habe nachträglich den Spitzboden isoliert...
  • Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche

    Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche: Hätte auch eine konkrete Frage zu einem Problem mit meiner Heizung. Im Haus meiner Schwiegereltern, welches in Rumänien liegt, und nur sporadisch...
  • Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

    Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?: Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei...
  • Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung

    Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung: Hallo zusammen, ich bin hier um ein wenig Wissen aufzubauen, um meine Angebote besser bewerten zu können. Wichtig vorab ist vielleicht, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben