Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

Diskutiere Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei...

Frieder

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2021
Beiträge
5
Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei gravierende Fehler gemacht. Ich habe ihn alleine arbeiten lassen und den Raportzettel unbesehen unterschrieben. Er hat als Dauer 90 Minuten aufgeschrieben, war aber maximal 40 Minuten da. Lohnkosten werden laut Firma für An- und Abfahrt nicht berechnet!
Ich hätte es besser wissen müssen. Denn er kam nach telefonischer Ankündigung früher als gedacht. Mein Holzheizkessel brannte noch, sodass der Sensor einen Start der Ölheizung nicht zugelassen hätte. Monteur: Murmelte etwas von Sensor. Ich: Sollte man ihn nicht kühlen. Monteur nach ein paar Sekunden: Wieder irgendetwas von Sensor gemurmelt. Dann ging ich in die Küche, habe kaltes Wasser geholt und den Sensor reingesteckt. Hab dem Monteur also seine Wartezeit drastisch verkürzt.

Meine Frage: Gibt es bei der Fehlersuche ein über alle Heizkessel hinweg geltende ungefähre Reihenfolge? Kann daraus auf die ungefähre Dauer geschlossen werden.
Konkret:
Rapport-Zettel: Düse verschmutzt/erneuert; Spule von Ölbrenner erneuert; Brenner gereinigt; Abgasmessung durchgeführt.
Material: Öldüse; DANFOSS NC-Spule T85; CO-Messkoffer im Einsatz.

Gehen Monteure bei Ihrer Fehlersuche nach bestimmten Kriterien vor (testen also zuerst die einfach und schnell zu prüfenden Teile) sodass man anhand der Ersatzteile feststellen kann, der Fehler ist gleich bei den ersten beiden Prüfpunkten aufgefallen?
Die Heizungsfirma prüft gerade bzw. wird Ihren Monteur am Montag befragen.

NACHTRAG: Nach ca. 35 Minuten ging mir durch den Kopf, dass der vorherige Kunde des Monteurs ausgefallen war, er also Zeit hatte. Ich bin die Treppe in den Keller runtergepoltert. Im Heizraum stand der Monteur mit gepackten Koffern und einem Messgerät (doppelte Größe eines Smartphones) und einem Papierausdruck in der Hand. Aussage: "Er sei gerade fertig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Er hat als Dauer 90 Minuten aufgeschrieben, war aber maximal 40 Minuten da.
Da ist üblicherweise die Fahrzeit inbegriffen -also die gesamte Zeit die der Kollege für dich beschäftigt war.
Demnach wärs OK. On Top ist auf der Rechnung noch der Posten Fahrzeugpauschale.
Rapport-Zettel: Düse verschmutzt/erneuert; Spule von Ölbrenner erneuert; Brenner gereinigt; Abgasmessung durchgeführt.
Material: Öldüse; DANFOSS NC-Spule T85; CO-Messkoffer im Einsatz.
Also wars eine banale Brennerstörung.
Da kann man bei 3/4 h Arbeitszeit nicht meckern. Löblich daß der Kollege an die Magnetspule gedacht hat.
Als der Monteur erschien, habe ich zwei gravierende Fehler gemacht. Ich habe ihn alleine arbeiten lassen und den Raportzettel unbesehen unterschrieben.
Ich erkenne nur einen Fehler.......... ;)

Meine Frage: Gibt es bei der Fehlersuche ein über alle Heizkessel hinweg geltende ungefähre Reihenfolge?
Ja, bei bestimmten Fehlerbildern folgen feste Abläufe. Augenscheinlich hat der Kollege dies korrekt erledigt.

Was nicht geschehen ist/dokumentiert ist: Wie sieht die Ölversorgung aus?
Die Heizungsfirma prüft gerade bzw. wird Ihren Monteur am Montag befragen.
Was gibts da zu prüfen? Warte einfach die Rechnung ab,. Wenn unter 250€ - dann ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frieder

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2021
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,
danke für die Antwort.
Die Rechnung liegt schon vor. Deshalb mein Anruf bei der Firma. Ausdrücklich und danach habe ich gefragt: Für An- und Abfahrt wird eine Pauschale erhoben, die auf der Rechnung aufgeführt ist. Darin und auch sonst werden nach Aussage der Firma keine Lohnkosten für An- und Abfahrt verrechnet, da sie nur im nahen Umkreis tätig sind.

Auflistung auf Rechnung:
Position
001 Öldüse
002 Entsorgung Öldüse
003 DANVOSS NC-Spule T 85
Lohnposition
004 CO-Messkoffer im Einsatz
Lohnposition
005 1,5 Stunden Arbeitszeit
Lohnposition
006 Entfernungspauschale Zone .. (11,80€)

Aber aus deiner Aussage schließe ich, dass ich mit meiner rückwärtigen Zeitschätzung von 40 Minuten aufgrund der mir noch etwa bekannten An- und Abfahrtzeit etwa richtig gelegen habe. Es geht mir nicht darum, ob hier Akkord mit 130% oder 80% gearbeitet wurde. Und es geht mir nicht um ein paar EURO Kulanz, die werde ich nicht annahmen, sondern dann die volle Rechnung zahlen. Es geht mir nur darum, dass ich vom Monteur eigentlich verarscht wurde. UND: Ich kann den Heizungsbauer bei seinem Rückruf zumindest fragen, ob er die Sollzeit eines Monteurs für eine solche Reparatur eingehalten sieht. Achso: Die Heizungsfirma ist voll o.k. und keine Abzockerfirma. Ich nutze sie schon länger, habe dem Monteur deshalb vertraut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es geht mir nur darum, dass ich vom Monteur eigentlich verarscht wurde.
Seh ich nicht so. Ich hätte noch die Ölversorgung überprüft ( Serviceschlauch) und den Zustand der Ölversorgung auf dem Arbeitsbericht dokumentiert. Dann wärs gesamt 1 h Arbeitszeit.
Ich kann den Heizungsbauer bei seinem Rückruf zumindest fragen, ob er die Sollzeit eines Monteurs für eine solche Reparatur eingehalten sieht.
Meine ehrliche Einschätzung? Ich habe weder Zeit noch Lust in so einem Fall um jede 1/4h Arbeitszeit stundenlag sinnlos zu diskutieren. Derartige Kunden streiche ich gedanklich aus dem Kundenkreis. ( im Wiederholungsfall) . Beim nächsten Ausfall der Anlage müssen diese Kunden eben warten bis ein regulärer Termin frei ist. Wir haben heute für nicht wichtige Reparaturen eine Wartezeit von 1/2 - 3/4 Jahr.
Für An- und Abfahrt wird eine Pauschale erhoben, die auf der Rechnung aufgeführt ist.
006 Entfernungspauschale Zone .. (11,80€)
Damit werden nur Kosten für das Fahrzeug gedeckt.



Lohnkosten werden nach tatsächlichen Aufwand zusätzlich berechnet.
Hier müssen wir Fachleute oft diplomatisch sein und schreiben die Zeiten oft mit spitzen Bleistift auf. Der Kunde kann nichts dafür wenn wir 1 h im Stau stehen- also wird da weniger aufgeschrieben........ letzlich ist das Freizeit des Fachmannes. Wenn das 5 x am Tag passiert ist der Kerl 12h unterwegs........ bekommt aber nur die Hälfte davon bezahlt.....
Da die Abfahrt bei dir zugleich die Anfahrt beim nächsten Kunden ist kann man im Schnitt von 20-30 Minuten Fahzeit ausgehen.
Daß es bei dir 50 Minuten waren ist nicht gänzlichst auszuschließen. Ich schreibe 1/4 Stundenweise auf. Da kann es schon mal vorkommen daß man mal etwas " aufrundet". Bein nächsten Einsatz wird dann eben wieder abgerundet. Alle meine Kunden wissen das aber auch.

Darin und auch sonst werden nach Aussage der Firma keine Lohnkosten für An- und Abfahrt verrechnet, da sie nur im nahen Umkreis tätig sind.
So eine Aussage kann ur von einem unkundigen Lehrmädchen stammen.


Welche Rechnungsendsumme ist da bei dir entstanden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Meine ehrliche Einschätzung? Ich habe weder Zeit noch Lust in so einem Fall um jede 1/4h Arbeitszeit stundenlag sinnlos zu diskutieren. Derartige Kunden streiche ich gedanklich aus dem Kundenkreis. ( im Wiederholungsfall) . Beim nächsten Ausfall der Anlage müssen diese Kunden eben warten bis ein regulärer Termin frei ist. Wir haben heute für nicht wichtige Reparaturen eine Wartezeit von 1/2 - 3/4 Jahr.
Genauso sieht das bei meinen Arbeitgebern auch aus. Ich lasse mich auch nicht mehr auf so sinnfreie Arbeitszeitdiskussionen ein. Wenn der Kunde die Unterschrift unter dem Arbeitszettel verweigert, so vermerke ich das dort und stecke ihm den Durchschlag in den Briefkasten. Außerdem bekommt er im Büro einen Vermerk ins Adressfeld hinterlegt., dass er nicht mehr bedient wird. Meine Chefs denken ernsthaft darüber nach, entweder nur noch gegen Vorkasse oder mit Barinkasso zu arbeiten. Da habe ich mit vorzeitigem Renteneintritt gedroht, mal schauen was daraus wird. Ich kann den prozentualen Verlust zur Regelrente verkraften.

Hier müssen wir Fachleute oft diplomatisch sein und schreiben die Zeiten oft mit spitzen Bleistift auf. Der Kunde kann nichts dafür wenn wir 1 h im Stau stehen- also wird da weniger aufgeschrieben........ letzlich ist das Freizeit des Fachmannes. Wenn das 5 x am Tag passiert ist der Kerl 12h unterwegs........ bekommt aber nur die Hälfte davon bezahlt.....
Dafür sind alle Mitarbeiter im Betrieb mit Blanco-Arbeitsberichten ausgestattet, damit die entstandenen Fehlzeiten in die Lohnerfassung kommen. Beschiss gegenüber dem Arbeitgeber ist zwar möglich, aber getraut hat sich bisher keiner. Sonst gibt es wieder digitale Fahrtenschreiber, die hatten wir schon mal vor zwanzig Jahren. Von uns älteren Mitarbeiter hat da keiner mehr Bock drauf und die Jungspunde werden sofort angezählt.

Da die Abfahrt bei dir zugleich die Anfahrt beim nächsten Kunden ist kann man im Schnitt von 20-30 Minuten Fahzeit ausgehen.
Selbst in der Großstadt sind solche Fahrzeiten nichts ungewöhnliches und das Fahrzeug verlässt dabei noch nicht einmal die Stadtgrenzen.
Unser Disponent, gleichzeitig auch Leiter des Kundendienst, legt die Wartungstouren schon nach Postleitzahlen zusammen.

Daß es bei dir 50 Minuten waren ist nicht gänzlichst auszuschließen. Ich schreibe 1/4 Stundenweise auf. Da kann es schon mal vorkommen daß man mal etwas " aufrundet". Bein nächsten Einsatz wird dann eben wieder abgerundet. Alle meine Kunden wissen das aber auch.
Ich halte das genauso, nur wissen das bei mir nicht alle Kunden.
 

Frieder

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2021
Beiträge
5
Danke für die Meinungen. Und ich lass mir auch gern begründen, warum es soundsoviel kostet. Wie gesagt, mein Lebtag habe ich noch keine Handwerkerrechnung reklamiert. Auch rücke ich den Monteuren auch nicht auf die Pelle. Wenn ich aber selbst sehe, dass der Monteur nach 40 Minuten weg ist, ist das Fakt. Und wenn auf der Rechnung 1 Std. (immer angefangene Viertelstunde) steht, ist auch gut. Wenn die Firma begründet, sie berechnen Lohn für An- und Abfahrt, bei großen Dingen evtl. auch Beladezeit, alles o.k. Nur hat der Juniorchef (nicht eine Azubine) mir am Telefon bestätigt, dass führ Fahrten keinerlei Lohn irgendwo eingerechnet wird (hätte ich ja akzeptiert). Und ich muss sagen, der Heizungsbauer liegt in der Preiskategorie nicht an der unteren Stelle. Aber das habe ich bei der erstmaligen Beauftragung gewusst und bewusst in Kauf genommen, da seit Jahren gute Arbeit und schnelle Reaktion abgeliefert wird.
Nur mal so, weil es so hingestellt wird, als wenn hier mal jemand um 10€ streitet. Und wie gesagt, Streit habe ich garnicht vor. Wenn die Firma sagt, so ist es, dann zahle ich und tobe auch nicht rum. Hab das am Telefon auch schon so gesagt. Ich habs ja unterschrieben.

Und nur mal Unterstellt Ihr würde das gleiche als Kunde erleben. Würdet ihr sagen alles o.k.?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Läuft der Brenner jetzt, oder nicht? Wenn ja, Rechnung zahlen, danke sagen und dem Monteur ein Trinkgeld geben. :thumbsup:
 

Frieder

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2021
Beiträge
5
Danke dubby,
das heißt, du hast in deinem Leben noch nie eine Rechnung angeschaut, sondern einfach gezahlt. Wird schon passen. Wo bin ich hier? Wenn es bei vielen Handwerkern so aussieht, dann gute Nacht. Da muss ich sagen, ich hab einen guten Handwerker, denn es ergab noch nie eine Rückfrage oder ein Zweifel. Aber ist die doppelte Arbeitszeit dann ein üblicher Bonus.

Wohl gemerkt: Ich hatte noch nie eine Beanstandung bei Handwerker-Rechnung. Los ging es eigentlich nur deshalb, weil auf dem Rapportzettel zu oberst stand "nicht angetroffen - 20 Minuten". Da wurde er aber vom Kundendienstleiter, weil ein anerer Termin ausfiel, ohne Termin bei mir vorbeigeschickt. Und ich war halt nicht da. Meine Rückfrage, vor Eingang der Rechnung, ergab, dass dem Leiter bekannt ist, dass die Vorsprache ohne Termin war, wird gestrichen, der Monteur hat es nur zu seiner Rechtfertigung eingetragen. O.k., wurde auch nicht berechnet. Aber genau deshalb kam mein Blick auf die Rechnung und die Stundenzahl.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Also wenn 40 minuten arbeitszeit vorlagen aber 90 berechndt wurden, würde ich mal nachhaken. Insbesondere , da du nach explizierter nachfrage gesagt bekommen hast, dass keine an und abfahrtszeit berechnet wird. Die wird trotzdem mit eingerechnet und ggf einfach im höheren verrechnungssatz versteckt. Dann ständen aber trotzdem 3 Aw (45 minuten) + fahrzeugpauschale + mwst auf dem zettel, anstatt 6 aw :oops::unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann ständen aber trotzdem 3 Aw (45 minuten) + fahrzeugpauschale + mwst auf dem zettel, anstatt 6 aw
Fahrzeit = Arbeitszeit. Die Fahrzeugpauschale sagt es bereits - ist nur fürs Fahrzeug. Einige Werkskundendienste verlangen alternativ eine Anfahrtpauschale ( Auftragpauschale ) Brötje z.b. aktuell 99€ + Steuer.
Firmen die der SHK Innung angeschlossen sind verrechnen einheitlich Fahrzeit = Arbeitszeit des Fachmannes plus Fahrzeugpauschale.

Das Einzige worüber man etwas diskutieren könnte, wär die Tatsache ob für An und Abfahrt wirklich 50 Minuten benötigt wurden.
Als Reklamationsvorschlag: Bei nächster Wartung wird nur die tatsächliche Arbeitszeit verrechnet.

Jetz im Nachhinein die Rechnung zu kürzen ist ein relativ hoher Verwaltungsaufwand. Die vorhandene Rechnung muss komplett storniert und die angewiesene Summe voll Rückerstattet werden. Dann folgt eine korrigierte Rechnung . Neue Überweisung des korrigierten Rechnungsbeitrages...... Buchungskontrolle.....

Dieser Aufwand ist nötig um bei einer Steuerprüfung nicht in Schieflage zu geraten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Das mag ja so sein, wenn mir der chef aber sagt dass keine lohnkosten für an und abfahrt entstehen ist das dann halt einfach eine lüge wenn mir nachher lohnkosten für arbeitszeit im sinne von fahrtzeit berechnet werden.
 

Frieder

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2021
Beiträge
5
Danke nochmals für die Infos und hier meine letzte Aussage, denn es bringt ja weiter keine neuen Erkenntnisse.
Ich hab aus der Vergangenheit nur eine Rechnung mit Rapportzettel gefunden, die Rapportzettel habe ich ansonsten weggeschmissen.
Auf dem Rapportzettel stehen 60 Minuten Arbeitszeit. Auf der Rechnung steht 60 Minuten Arbeitszeit. Entfernungspauschale 11,80€. Keine weitere Lohnposition. Die Aussage des Juniorchefs ist also bestätigt.
Aber nochmals danke, denn meine rückwirkend gescätzte Anwesenheitszeit (ca. 40 Minuten) wurde bestätigt. Soll sie auch 10 Minuten länger gedauert haben.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Lieber Frieder
Ich kann dir genau sagen wie lange ein Wasserpumpen Austausch bei einem VW Golf 5 dauert und kostet.
Bei der Reparatur einer Heizanlage gibt es keine Zeitvorgaben.
Jede Heizung ist anders.....
Wenn Du das Gefühl hast, ein guter Fachmann ist im Hause , sei freundlich und stell eine Tasse Kaffee oder ein Mineral Wasser hin.

Diese Leute werden immer weniger und werden mit der Zeit von Werksmonteuern ersetzt die richtig Geld kosten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Lieber Frieder
Ich kann dir genau sagen wie lange ein Wasserpumpen Austausch bei einem VW Golf 5 dauert und kostet.
Bei der Reparatur einer Heizanlage gibt es keine Zeitvorgaben.
Jede Heizung ist anders.....
Wenn Du das Gefühl hast, ein guter Fachmann ist im Hause , sei freundlich und stell eine Tasse Kaffee oder ein Mineral Wasser hin.

Diese Leute werden immer weniger und werden mit der Zeit von Werksmonteuern ersetzt die richtig Geld kosten.
Nur die armen Monteure bekommen Zeitvorgaben. Und wenn die zu weit überschritten wird, müssen die zum Rapport.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Danke nochmals für die Infos und hier meine letzte Aussage,
Aber was du nun bezahlen sollst hast du verschwiegen und hast die Aussage zur Rechnungssumme auch immer perfekt umgangen.

Was soll ich nun davon halten? Ehrlichkeit einfordern und selber rummeiern, das passt nicht.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Standort
Draussen
Ich Arbeite mit Tablet: Anfart starten, Auftrag starten . Beendet wird mit der Unterschrift! GPS, volle Kontrolle....
Ich Liede das, keine Diskusionen mit dem Kunden, oder mit der Geschäftsleitung, kein Kampf die Stunden Voll zu bekommen. Die Kunden Freuen sich über Rechnungen mit Bilder und Detailes.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Und gefahrene KM werden nicht am Tacho abgelesen - sondern bei Google Earth..... Da kuckt nämlich auch der Kunde nach ob das so stimmt - keine Diskussionen später
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Ich Arbeite mit Tablet: Anfart starten, Auftrag starten . Beendet wird mit der Unterschrift! GPS, volle Kontrolle....


Gerade von unseren Vertreter für Heizung Grundbedarf
(ein richtig großer Bekannter Großhandel C& xxxx in Deutschland ) Gehört. das eine Mittel große Heizung und Installation Fachfirma, genau mit so einer Überwachung der Mitarbeiter, wie auch per Card Casch damit Angefangen hat. Damit wird dem Mitarbeiter Insbesondere die Vorarbeiter, die ganze Abrechnung mit auf das Auge gedrückt bekommen.

Dem Kunden Gefällt dieses Überhaupt nicht, denn auch diese Eingabe Zeit am Tablet... muß jetzt der Kunde mit Bezahlen. Und von der Geschäftsleitung kam dann die Aufforderung, dass diese Mitarbeiter... eben beim Kunden mehr Umdrehungen machen sollen, um den Kunden damit Zufrieden zu Stellen. Gewiss, ist ein netter Gedanke, aber von den 35 Mitarbeiter davon 6 im Kundendienst, sind jetzt einige Ältere Heizung Installateure in die Vorzeitige Rente gegangen. Denn dieser Stress mit der Ständigen Nach- Verfolgung, am Computer im Büro um die Mitarbeiter besser ein zu Setzen, hatte es zu dieser durch Greifenden Entscheidung dann Geführt.

Im anderen Fall, sind Innerhalb drei Monate... nach der Einführung der Globalen Überwachung und Abrechnung Methode, jetzt nur noch die Auszubildenen dort in der Firma über Geblieben. Die ganzen anderen, wurden mit Kuss Hand..... (da ja Voll Ausgebildete Mitarbeiter) dort in deren Firmen im Umkeis gerne Aufgenommen worden.

Nun ist der alte Chef in der Verlassende Firma Sauer auf sein so Modernen Junior Chef... Denn sein so gut Alt Eingeführter Familien Betrieb, (seine Altersversorgung ) ist damit komplett zum Stillstand gekommen.

Nachtrag Zitat: GPS kann man Ausschalten .... Nun eine Veränderung an der Betrieb Soft- Ware > Tablet, dessen nach Verfolgung. wird nach dem im Angestellten Verbindlichen Vereinbarungen, mit dazu einer Schriftlichen Abmahnung mit den Bekannten Folgen haben. Und die Iso 9000 /1/ 2 usw. soll dabei auch noch voll Eingehalten werden...



Chef.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben