Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche

Diskutiere Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hätte auch eine konkrete Frage zu einem Problem mit meiner Heizung. Im Haus meiner Schwiegereltern, welches in Rumänien liegt, und nur sporadisch...

Werner 0104

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
10
Hätte auch eine konkrete Frage zu einem Problem mit meiner Heizung. Im Haus meiner Schwiegereltern, welches in Rumänien liegt, und nur sporadisch bewohnt wird, habe ich die Heizung komplett mit „smarten Komponenten“ ( Relais, Thermostate..) von Homematic IP ausgestattet. Somit kann ich die Heizung von Deutschland aus steuern.
Heizung( Viessmann Gastherme, Wandheizkörper) und Steuerung funktioniert sehr gut bis auf ein sehr hartes Geräusch welches beim Öffnen der Thermostate hörbar ist. Tritt beim ersten öffnenden Thermostat wenn vorher alle Thermostate für eine Weile geschlossen waren. Lokaler Heizungsbauer meint das die Förderpumpe einen nichtveränderbaren Nachlauf von ca. 15 min hat, so dass sich im System ein gewisser Überdruck aufbaut. Heizungsbauer empfiehlt einen Thermostat auf höchste Temperatur zu stellen so dass kein eingesperrter Überdruck entstehen kann. Funktioniert auch, mit dem Nachteil dass an diesem Heizkörper viel Energie vergeudet wird. Wenn ich nichts verändere vermute ich dass die Pumpe oder was anderes ausfallen könnte. Was wäre die Empfehlung ? Würde ein Bypassventil hier eine Lösung bringen? Könnte sowas auch aus einer Heizkörperrücklaufblende gebaut werden? Wie einstellen? Mittel sind hier leider etwas begrenzt und ich muss kurzfristig reagieren da ich nur paar Tage noch vor Ort bin.
Danke im Voraus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie steuerst Du konkret? Greifst Du auch in die Therme ein?
Eigentlich sollte die bedarfsgerecht laufen und immer zumindest einige Wärmeabnehmer finden. Die Therme gegen geschlossene Thermostate laufen zu lassen, macht keinen Sinn und kostet nur unnötig Energie. Ein Überströmventil könnte zwar helfen, würde die Situation aber nicht wirklich verbessern.
Welche Therme ist verbaut?
 

Werner 0104

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
10
Therme ist eine Vitopend 100 WHB1. Heizung wurde vorher über ein Raumthermostat ein/aus geschaltet. An den Heizkörpern (15 St.) waren Ventile verbaut die ich durch Homematic Thermostate ersetzt habe. RaumThermostat habe ich durch eine WHS2 ( Relais inkl. Regelungintelligenz) von Homematic ersetzt. Heizkörperthermostate melden der WHS2 den Wärmebedarf und diese schaltet die Heizung ein bzw. aus. Regelung funktioniert auch sehr fein. Man kann auch viele Heizprofile hinterlegen. Leider läuft die Pumpe immer ca. 15min nach was bei geschlossen Thermostaten vermutlich den Überdruck erzeugt. Weshalb meinst du dass ein Überströmventil würde die Situation nicht verbessern würde? Überströmventil als Bypass könnte helfen ab einem gewissen Druck diesen abzubauen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Weshalb meinst du dass ein Überströmventil würde die Situation nicht verbessern würde? Überströmventil als Bypass könnte helfen ab einem gewissen Druck diesen abzubauen.
Ja, das meinte ich mit helfen. Aber die aus meiner Sicht richtige Lösung wäre, die Wärmeabnahme bzw. den Durchfluss (Nachlaufzeit) über die Heizkörper sicherzustellen.
Wie greifst Du auf die Homematic-Komponenten zu? Access Point oder CCU?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Tritt beim ersten öffnenden Thermostat wenn vorher alle Thermostate für eine Weile geschlossen waren.
Warum sind denn die Thermostate überhaupt geschlossen?
Ist die Heizung zu warm eingestellt?
Es ist Unsinn die Raumtemperatur nur mit den Heizkörperthermostaten zu regeln, das soll die Heizung machen.
Ist um einiges sparsamer.
 

Werner 0104

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
10
Ja, das meinte ich mit helfen. Aber die aus meiner Sicht richtige Lösung wäre, die Wärmeabnahme bzw. den Durchfluss (Nachlaufzeit) über die Heizkörper sicherzustellen.
Wie greifst Du auf die Homematic-Komponenten zu? Access Point oder CCU?
Homematic-Komponenten werden über Access Point betrieben. WHS2 erhält die Wärmeanforderung von den Heizkörperthermostaten (14x) und zusätzlich von 3 Raumthermostaten. In Räumen mit Raumthermostat übernimmt der Raumthermostat die Steuerung der Heizkörperthermostate. WHS2-Einstellung mit führendem Raum. Zusätzlich schalten Tür/Fensterkontakte im offenen Zustand die entsprechenden Raumthermostate ab. Steuerung und Regelung was Wärmebedarf anbelangt funktioniert sehr gut.
Morgen frage ich mal bei einem anderen Heizungsbauer ob ein Überlast/Bypassventil die Lösung sein könnte.
 

Werner 0104

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
10
Warum sind denn die Thermostate überhaupt geschlossen?
Ist die Heizung zu warm eingestellt?
Es ist Unsinn die Raumtemperatur nur mit den Heizkörperthermostaten zu regeln, das soll die Heizung machen.
Ist um einiges sparsamer.
Anbei Antwort an die Fragen.
Thermostate schließen wenn die Raumtemperatur erreicht wurde.
Ob die Heizung zu warm eingestellt ist kann ich nicht beurteilen. Ich glaube ich kann nur die Brauchwassertemperatur einstellen.
Die Heizung ist so frugal dass eine Regelung besser über die Homematic gesteuert wird. Heizung kann nichtmal Nachtabsenkung oder Nachtabschaltung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Heizung kann nichtmal Nachtabsenkung oder Nachtabschaltung.
Genauer Gerätetyp ? So pauschal stimmt deine Aussage nicht. Eine Frage der eingebauten Variante.
Meine Arbeitgeber haben die Einhunderter-Baureihe nie verkauft. Aber in der Praxis ist mir doch die ein oder andere Vitopend 100 in die Finger geraten.
 

Werner 0104

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
10
Beantworte mal die Frage aus Beitrag # 4.
Habe folgende Angaben auf dem Typenschild gefunden:
Vitopend 100-W
WH1B
CE-0085 BQ0447.

Hätte ich die Auswahl der Heiztherme seinerzeit entschieden, wäre die Wahl sicher anders ausgefallen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Vitopend 100-W
WH1B
Damit kann ich deinen Wärmeerzeuger leider nicht identifizieren. Schaue bitte mal nach der Grundkesselnummer beginnend mit 7520 . . .
oder 7147 . . . Hast du vor Ort einen einfachen Uhrenthermostat oder eine Standard-Bedieneinheit mit 4 blauen und 4 roten Drucktasten ?
 

Werner 0104

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
10
Danke für dein Interesse und vor allem für deine Unterstützung.
Ich hänge ein paar Bilder dran…vielleicht ist die passende Info dabei.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Thermostate schließen wenn die Raumtemperatur erreicht wurde.
Ob die Heizung zu warm eingestellt ist kann ich nicht beurteilen.
Das ist sie anscheinend, wenn die Thermostate schließen müssen, damit der Raum nicht überheizt.

Wieso steht denn die VL Temperatur auf 5?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Homematic-Komponenten werden über Access Point betrieben.
Schade. Hätte man sonst mit einem einfachen Skript erschlagen können.
Steuerung und Regelung was Wärmebedarf anbelangt funktioniert sehr gut.
Ist zwar keine optimale Lösung. Aber angesichts der Umstände ist das ganz gut.
Morgen frage ich mal bei einem anderen Heizungsbauer ob ein Überlast/Bypassventil die Lösung sein könnte.
In Deiner Therme ist möglicherweise bereits ein Bypass verbaut. Zumindest taucht ein Flexschlauch dafür bei den Ersatzteilen und auf einem Deiner Bilder auf. Bin mir aber nicht sicher, wofür er wirklich ist.
Ob die Heizung zu warm eingestellt ist kann ich nicht beurteilen.
Letztlich muss sie das sein, damit das vernünftig funktioniert. Deine Therme lässt leider nichts anderes zu. Verbessern könnte man die Sache eigentlich nur noch mit einem hydraulischen Abgleich, falls es noch keinen gab. Und natürlich mit einem Heizungstausch ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
In Deiner Therme ist möglicherweise bereits ein Bypass verbaut.
Da wäre ein Foto von unterhalb der geräteinternen Pumpe hilfreich.

Zumindest taucht ein Flexschlauch dafür bei den Ersatzteilen und auf einem Deiner Bilder auf
Wo denn ? Ich sehe auf den Fotos keinen Flexschlauch und der hat in einer (vielleicht) vorhandenen Bypassleitung auch nichts verloren. Stand meiner Kenntnis wurden die Vitopend 100 ab Baujahr 07/2000 wurden für den deutschen Markt mit Überströmventil ausgestattet.
 

Werner 0104

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
10
Wieso steht denn die VL Temperatur auf 5?
An den Einstellungen der Heizung habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Welche Einstellung würdest du empfehlen?
Allerdings spätestens bei der Nachtabschaltung würden die Thermostate schließen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner 0104

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
10
Stand meiner Kenntnis wurden die Vitopend 100 ab Baujahr 07/2000 wurden für den deutschen Markt mit Überströmventil ausgestattet.
Wo müsste dieses Überströmventil verbaut sein? In der Pumpe?
 
Thema:

Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche

Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche - Ähnliche Themen

  • Permanenter Überdruck GB132

    Permanenter Überdruck GB132: Hallo Welt, ich bin neu hier mit folgendem dicken Problem für mich, der Text ist wahrscheinlich viel zu ausführ-lich, vorab das System: Heizung...
  • Überdruck in Ölheizung

    Überdruck in Ölheizung: Hallo Zusammen, meine Eltern besitzen eine Viessmann Vitocell-Uniferral Ölheizung Baujahr 1991 mit 27 kw. Bisher immer top zuverlässig nur mal...
  • Überdruck Abgasanlage

    Überdruck Abgasanlage: Hallo, hat die Weishaupt WTC 15 B eine Überdruckabgasanlage?? Dank
  • Überdruck in meiner Heizungsanlage

    Überdruck in meiner Heizungsanlage: Ich habe eine Schäfer Gasheizung ... letztes Jahr im Winter hatte ich einen Haarriss auf dem Flanschdeckel vom Brauchwasserspeicher ( Schäfer DLS...
  • Überdruck Ventille Verkalkt?

    Überdruck Ventille Verkalkt?: Hallo - Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, wenn nicht einfach Verschieben. Frage: Ich habe meine Heizung 1993 eingebaut, seit...
  • Ähnliche Themen

    • Permanenter Überdruck GB132

      Permanenter Überdruck GB132: Hallo Welt, ich bin neu hier mit folgendem dicken Problem für mich, der Text ist wahrscheinlich viel zu ausführ-lich, vorab das System: Heizung...
    • Überdruck in Ölheizung

      Überdruck in Ölheizung: Hallo Zusammen, meine Eltern besitzen eine Viessmann Vitocell-Uniferral Ölheizung Baujahr 1991 mit 27 kw. Bisher immer top zuverlässig nur mal...
    • Überdruck Abgasanlage

      Überdruck Abgasanlage: Hallo, hat die Weishaupt WTC 15 B eine Überdruckabgasanlage?? Dank
    • Überdruck in meiner Heizungsanlage

      Überdruck in meiner Heizungsanlage: Ich habe eine Schäfer Gasheizung ... letztes Jahr im Winter hatte ich einen Haarriss auf dem Flanschdeckel vom Brauchwasserspeicher ( Schäfer DLS...
    • Überdruck Ventille Verkalkt?

      Überdruck Ventille Verkalkt?: Hallo - Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, wenn nicht einfach Verschieben. Frage: Ich habe meine Heizung 1993 eingebaut, seit...
    Oben