Rexola-triferral RTF Gaskombiregler oder Brennersteuerung??

Diskutiere Rexola-triferral RTF Gaskombiregler oder Brennersteuerung?? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöle, bin recht neu hier und auf der Suche eine Lösung zu finden um die Probleme mit meiner Rexola-triferral RTF 18 zu lösen. Grundsätzlich...

Superhenni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2014
Beiträge
10
Hallöle, bin recht neu hier und auf der Suche eine Lösung zu finden um die Probleme mit meiner Rexola-triferral RTF 18 zu lösen.

Grundsätzlich geht sie inzwischen bei den Meisten der Startversuche auf Störung, das Problem wurde bei der jährlichen Wartung dem Techniker geschildert, der hat gleich erstmal den Zündbrenner getauscht, lief zwei Tage, dann das gleiche, beim nächsten Besuch vermutete er, der Gaskombiregler ist ev. Hin, könnte aber auch die Brennersteuerung sein oder halt beides, festlegen wollte er sich nicht, am besten beides tauschen, das sind ja mal locker vom Techniker 650€ nur die Teile. Dazu muss ich sagen, der Gaskombiregler wurde schon vor ca. 4 Jahren mal getauscht (Honeywell VR4601A). Er tendierte laut seiner Aussage mehr zum Gaskombiregler. Beim messen ist ihm aufgefallen und dies sollte ich bei den folgenden Startversuchen auch überprüfen, dass die Stromzufuhr zum Zündgasventil, kurz bevor das Hauptgasventil zuschaltet meist (es gab mal 2-3 Ausnahmen) für 1-2 Sekunden abschaltet (dürfte eigentlich nicht sein oder?).

Die Probleme sind zum einen, dass manchmal der Zündvorgang sehr lange dauert (das die Zündung arbeitet hört man) meist aber im normalen Bereich. Entweder geht er sofort auf Störung, ohne das Hauptgasventil zu öffnen, kommt aber sehr selten vor. Meist schaltet er wieder ab, nachdem das Hauptgasventil geöffnet ist und das Gemisch nicht zündet. Ich würde doch mal behaupten, dass das bedeutet entweder gabs keine Zündflamme (dann dürfte das Hauptgasventil ja garnicht öffnen?) oder die ist schon wieder erloschen, was ja auch durch die Unterbrechung der Stromzufuhr des Zündgasventils zu erklären wäre.

Mein Frage, kann es sein, das der Gaskombiregler so schnell wieder den Geist aufgibt oder ist es eher zu erwarten, dass nur die Brennersteuerung hin ist und die erstmal getauscht werden sollte?
Mit dem Techniker habe ich nun vereinbart, ich besorge die Teile, er baut ein (spart einige hundert Euro), den Gaskombiregler habe ich schon. Nun habe ich das Problem, dass die verbaute Brennersteuerung nicht zu bekommen ist, es handelte sich um das Modell DGAI.65F (50.3 TCL) Hersteller Nr. 2235414. Habt ihr ne Ahnung wo das her zu bekommen ist, Ich finde als Angabe Kompatibel mit Rexola-triferral RTF nur das Modell DGAI.69F.

Mein Idee dabei, wenn tatsächlich nur die Brennersteuerung hin ist, könnte ich mir den Gaskombiregler sparen und zurück senden.

Besten Dank schon mal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich nehm mal sehr an, dass die richtige Brennersnateuerung bei Viessmann zu bekommen ist. ;)

Woher stammt der Gaskommbitregler?
 

Superhenni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2014
Beiträge
10
Den Gaskombiregler habe ich bei 3-Liter Heizung geholt und ist der gleiche, der jetzt drinn ist. Mit Viessmann hatte ich schon mal telefoniert, ist wohl nicht ganz so einfach, da was zu bekommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Superhenni schrieb:
Mit Viessmann hatte ich schon mal telefoniert, ist wohl nicht ganz so einfach, da was zu bekommen.
Hmmmm... wenn ich da was bestelle, hab ich das am nächsten Tag aufm Hof. Egal wie exotisch das Teil auch sein mag.
Viessmann versendet berechtigterweise keine sicherheitsrelevanten Bauteile an Heimwerker. So viel Verständnis muss da sein.

Warum bestellt dein Fachmann nicht einfach?
 

Superhenni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2014
Beiträge
10
ja das kann er machen, habe aber die Antwort bekommen, was bestellt wird muss ich auch nehmen, auch wenn es jetzt doch nur das eine Bauteil ist, außerdem fan ich schon heftig, für den Gaskombiregler 450€ aufzurufen, den ich als Endverbraucher mit etlichen Angeboten um die 200€ +/- kaufen kann, bisl was soll er ja auch an den Bauteilen verdienen, aber irgendwann hört es auch auf. Nur hal de+ie Brennersteuerrung habe ich noch nicht gefunden, rufe aber murgen noch einmal bei 3-Liter an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
450€ abzüglich des Rabattes, den dein Fachmann bekommt. ;)
 

Superhenni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2014
Beiträge
10
ich gehe mal davon aus, dass der höchstens den Preis, eher weniger bezahlt, als das was ich als Endverbraucher zu zahlen habe und sein Geld verdient er ja eigentlich mit Handwerklichen Dienstleistungen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Superhenni schrieb:
und sein Geld verdient er ja eigentlich mit Handwerklichen Dienstleistungen
Dann wär dein Fachmann ziemlich dämlich ;)

Selbstverständlich gibt es einen entsprechenden Aufschlag
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Zum Thema:

Wenn man vor dem Kessel sitzt und einen Startversuch verfolgt, kann man eigentlich schon ziemlich exakt bestimmen, ob der Fehler an der Brenneransteuerung oder am GKR liegt.

Hört man am GKR kein "Klack" und strömt auch kein Gas ein, dürfte die Brenneransteuerung defekt sein.

Kört man ein Klack und es strömt trotzdem kein Gas ein, dürfte der GKR defekt sein
 

Superhenni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2014
Beiträge
10
Na es klackt, also Ventil schaltet und es Strömt auch Gas, hört man, riegelt dann nur wieder ab, weil man das Gemisch nicht zünden hört.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Messen kann der Fachmann das auch, sogar mit altbewährter Technik U-Rohrmanometer heißt das Ding. Da kann man den anstehenden Anschlussdruck und den Fließdruck messen sofern das Ventil öffnet. Wackelt die Wassersäule im U-Rohr nicht dann öffnet das Ventil nicht ! Fällt dagegen die Wassersäule etwas ab öffnet das Ventil (hoffentlich auch weit genug)
Die Wahrscheinlichkeit eines defekten Gasfeuerungsautomaten ist beim Rexola-triferral recht groß !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
dann ist der GKR schon mal nicht defekt.

Was macht der Zündtrafo?
Bis zu welchem Elektrodenabstand springt noch ein Zündfunke über?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Mal eine banale Frage am Rande : Wurde die Zündgasdüse im Zündbrenner mal überprüft bzw. gereinigt ? Passt die zum Brennstoff ? (falsche Düse) ?(
 

Superhenni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2014
Beiträge
10
Es hört sich zumindest so an, als ob der Funke überspringt, ich denke mal, dass das Hauptgasventil auch nur öffnet, wenn überhaupt ne Flamme da ist. Der Zündbrenner ist ja neu und mit dem alten, war das Problem das gleiche, hat sich in letzter zeit nur verschärft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nicht ganz.
Das Hauptgasventil öffnet dann , wenn am Zündbrenner ein ausreichendes Flammensignal anliegt.


Ein Amperemeter würde hier Klarheit schaffen.
 

Superhenni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2014
Beiträge
10
Der Techniker war ja da und hat mich beauftragt, zu immer zu entstören und dabei zu beobachten, was die Schaltung in der Zeit macht, hatte ich aber auch oben geschrieben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Superhenni schrieb:
was die Schaltung in der Zeit macht, hatte ich aber auch oben geschrieben

Was willst du dabei sehn? Ob die rote LED angeht?

So wirst du den Fehler nie eingrenzen können.


BTW bietet der Rexola eine einzigartige Möglichkeit der Diagnose. ;)
 

Superhenni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2014
Beiträge
10
Meine persönliche Einshätzung ist, dass der Fehler darann liegt, dass das Zundgasventil kurz abgeschaltet wird, bevor das Hauptgasventil öffnet, was wohl nicht so sein dürfte. Die Frage ging in die Richtung, ob es noch eine Alternative zu der Brennersteuerung gibt und ob ev. zusätzlich doch noch ein Fehler im Gaskombiregler vorhanden sein kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Frei nach dem Kojoten : Nix ist unmöglich !

Ich habe vor einigen Wochen vor so einer Kiste gesessen und geschlagene 8 Minuten warten müssen vom Zeitpunkt der Brenneranforderung bis zum Start des Brenners. Im Zweifelsfall raus mit dem Gasfeuerungsautomaten. Mit zunehmendem Alter entwickeln die eine Art Eigenleben. Einen parallelen Fehler im Gaskombiregler kann ich aus der Ferne nicht ausschließen, würde mich aber wundern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Superhenni schrieb:
dass der Fehler darann liegt, dass das Zundgasventil kurz abgeschaltet wird, bevor das Hauptgasventil öffnet,
Das hört sich grundsätzlich auch nach unkorrektem Gasfliessdruck an.

Das Hauptgasventil öffnet, der Gasdruck bricht zusammen und die Zündflamme erlischt - Abschaltung.

Ein defekter Gaszähler oder ein Gasströmungswächter kann das auslösen.
 
Thema:

Rexola-triferral RTF Gaskombiregler oder Brennersteuerung??

Rexola-triferral RTF Gaskombiregler oder Brennersteuerung?? - Ähnliche Themen

  • HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, ich bin am langsam verrückt werden, vielleicht kann mir jemand die Logik bzw. Unlogik der HKP der Heizung erklären. - Keine Raum...
  • Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, Nachdem ich hier im Forum schon sehr gut beraten wurde, habe mal wieder eine Frage, an meiner Heizung ist so eine Art Mischer...
  • Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage. Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper...
  • Rexola triferral mit CO im Abgas

    Rexola triferral mit CO im Abgas: Hallo Zusammen, letzte Woche hatte ich den Schornsteinfeger zur Kesselprüfung im Haus. Dieser hat CO im Abgas gemessen. O-Ton: Der läuft sogar...
  • Viessmann Rexola-triferral RTF29 pfeift wie ein alter wasserkessel

    Viessmann Rexola-triferral RTF29 pfeift wie ein alter wasserkessel: Viessmann Rexola-triferral RTF29 pfeift wie ein alter wasserkessel die temeratur geht auf über 80 wenn mann die heizung ausschaltet und nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben