Rexola triferral mit CO im Abgas

Diskutiere Rexola triferral mit CO im Abgas im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, letzte Woche hatte ich den Schornsteinfeger zur Kesselprüfung im Haus. Dieser hat CO im Abgas gemessen. O-Ton: Der läuft sogar...

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

letzte Woche hatte ich den Schornsteinfeger zur Kesselprüfung im Haus. Dieser hat CO im Abgas gemessen. O-Ton: Der läuft sogar aus dem Messbereich!
Hab dem gesagt, dass ich diese Woche sowieso einen Wartungstermin mit dem Heizungsbauer habe, hat er akzeptiert.

Dann kam der Heizungsbaumeister, der Inhaber höchstpersönlich. Er hat im Prinzip exakt das selbe festgestellt wie der Schornsteinfeger und hat dann angefangen die Anlage zu prüfen. Grundgereinigt, Düsen überprüft (Sind für H-Gas geeignet), Druck eingestellt, keine Besserung. Dann hat er die Hotline von Viessmann angerufen, der Mitarbeiter sagte das wohl der Brenner defekt sein müsste. Das konnte der Heizungsbauer zwar nicht Glauben, da er nach eigener Aussage völlig intakt aussieht, aber es wohl das einzige sei, was CO verursachen kann! Ich habe ihm dann grünes Licht gegeben und er hat den Brenner bestellt.

Und jetzt zu meiner Frage:

Ich habe ein bisschen Bauchschmerzen dass der neue Brenner immer noch keine Besserung bringt, die Anlage stillgelegt wird, und ich mir vor dem Winter per Notkauf alle Sparschweine sprenge. Was kann an dieser Anlage zu CO im Abgas führen? Da die Anlage technisch heizt und macht was sie soll, scheint sie im großen und ganzen noch intakt zu sein. Ich gehe recht in der Annahme das Kohlenmonooxid nur bei der Verbrennung erzeigt werden kann. Sollte dann mit einem neuen Brenner das Problem definitiv zu beheben sein, oder gibt es noch andere Parameter, die eine Ursache sein könnten?

Gruß

MBY
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Im Moment sind leider alle Abfrageplätze belegt, wir bitten Sie um etwas Geduld, bitte die Messbescheinigung hier einstellen, Sie lesen von uns"....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das konnte der Heizungsbauer zwar nicht Glauben, da er nach eigener Aussage völlig intakt aussieht, aber es wohl das einzige sei, was CO verursachen kann! Ich habe ihm dann grünes Licht gegeben und er hat den Brenner bestellt.
Bestellung stornieren!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn der Heizungsbauer für so einen Fehler die Hotline braucht: Auch Heizungsbauer tauschen.


Was kann an dieser Anlage zu CO im Abgas führen?
Brenner und/oder Wärmetauscher verschmutzt
Gasdurchsatz zu hoch.


PS: Bei CO hat der Spaß ein Loch.
Hat der Kaminkehrer die Anlage stillgelegt? ( Gashahn zu, Warnaufkleber und entsprechendes Schriftstück??
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Bestellung stornieren!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn der Heizungsbauer für so einen Fehler die Hotline braucht: Auch Heizungsbauer tauschen.




Brenner und/oder Wärmetauscher verschmutzt
Gasdurchsatz zu hoch.
Das hat er gereinigt. Wie wird der Gasdurchsatz geregelt? Er hat einen Druck auf ~12,1 mBar eingestellt.


PS: Bei CO hat der Spaß ein Loch.
Hat der Kaminkehrer die Anlage stillgelegt? ( Gashahn zu, Warnaufkleber und entsprechendes Schriftstück??
Nein, hat er (noch) nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ich habe keine Messbescheinigung erhalten.
Dann hat der Kaminkehrer die Anlage als betriebsicher hinterlassen.
Wenn du morgen tot im Keller liegst, kommt er ins Gefängnis. Gut oder?


Manche Leute sollte man auch auf der Straße festkleben..... vorzugsweise Autobahn. :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Dann hat der Kaminkehrer die Anlage als betriebsicher hinterlassen.
Wenn du morgen tot im Keller liegst, kommt er ins Gefängnis. Gut oder?


Manche Leute sollte man auch auf der Straße festkleben..... vorzugsweise Autobahn. :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:
Leute, ich bin doch kein Kaminkehrer oder Heizungsbauer. Deswegen habe ich ja ein alteingesessenes Unternehmen geholt. Und ich gehe doch mal davon aus, dass der Kaminkehrer doch weis was geht und was nicht.
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Du bezahlst jetz dann ~ 1000€ für einen Brenner....... der gar nicht die Ursache ist.
Gut, das will ich natürlich nicht, aber wie soll ich als Laie den Meister erklären, dass er falsch liegt, ohne nur Ansatzweise irgendeine Expertise von der Materie zu haben. Gereinigt wurde eigentlich alles, zumindest hatte ich den Eindruck, da er vieles abgebaut hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das sind die einzigen Protokolle die ich besitze, das war vor der Umstellung auf H-Gas.
Das lass ich mir eingehen.....

Ich nehme an daß mit Umstellung auf H Gas ein Misssgeschick passiert ist.
In dem Fall muss der Netzbetreiber diesen Fehler korrigieren.


Nochmal der Hinweis: Den neuen Brenner kannst du abbestellen. Der ist ganz sicher nicht die Ursache ( wenn er nicht beschädigt aussieht)
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
OK, wie soll ich auf den Netzbetreiber zugehen? Was soll ich ihm denn sagen?
Mein Nachbar hat exakt den selben Kessel, gleiches Baujahr und logischerweise das selbe Gas. Er hat keine Probleme gehabt, das hätte er mir auf jeden Fall erzählt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Wurden nach der Umstellung die erforderlichen Gasdrücke gemessen und protokolliert ? Abschließende Abgasanalyse vom umstellenden Fachmann durchgeführt ? Abnahmeprotokoll vom Umsteller bekommen mit dokumentierter Abgasmessung ?
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Wurden nach der Umstellung die erforderlichen Gasdrücke gemessen und protokolliert ? Abschließende Abgasanalyse vom umstellenden Fachmann durchgeführt ? Abnahmeprotokoll vom Umsteller bekommen mit dokumentierter Abgasmessung ?
Also wenn du mich so fragst, würde ich eher nein sagen. Der "Umsteller" war eine Flitzpiepe, gefühlt keine Ahnung von dem was er gemacht hat, so war halt mein Eindruck. Aber das Protokoll von 2021 muss aus dieser Aktion stammen, weil ja der Aufkleber vom Netzbetreiber dran ist. Wobei das natürlich noch keine Aussage ist, ob die Messung vor oder nach der Umstellung erfolgt ist!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Schalt mal den Kessl auf Kaminkehrerbetrieb. Geh zum Gaszähler und notiere wieviel Gas binnen exakt 1 Minute durchfliesst. Poste das Ergebnis
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Es sind exakt 0,035m²
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kesslleistung??? Typenschild am Kessel fotografieren oder alte Bescheinigung vom schwarzen was-auch-immer
Ohne Messbescheinigung un Mängelmeldung ist offiziell KEIN Handlungsbedarf - aber an sich darf die Anlage so NICHT betrieben werden. Also WAS will der Schwarze nun? Ises ERNST oder nur ein Spaß und unnötige Kosten die er verursacht....ich ahne doch schon wieder alles
 
Thema:

Rexola triferral mit CO im Abgas

Rexola triferral mit CO im Abgas - Ähnliche Themen

  • HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, ich bin am langsam verrückt werden, vielleicht kann mir jemand die Logik bzw. Unlogik der HKP der Heizung erklären. - Keine Raum...
  • Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, Nachdem ich hier im Forum schon sehr gut beraten wurde, habe mal wieder eine Frage, an meiner Heizung ist so eine Art Mischer...
  • Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage. Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper...
  • Viessmann Rexola-triferral RTF29 pfeift wie ein alter wasserkessel

    Viessmann Rexola-triferral RTF29 pfeift wie ein alter wasserkessel: Viessmann Rexola-triferral RTF29 pfeift wie ein alter wasserkessel die temeratur geht auf über 80 wenn mann die heizung ausschaltet und nach...
  • Rexola Triferral 23 KW dröhnt bei Brennerstart

    Rexola Triferral 23 KW dröhnt bei Brennerstart: Hallo an alle, meine Heizung Rexola Triferral (23 Jahre alt) mit Viessmann Trimatik dröhnt häufiger beim Brennerstart. Ansonsten verrichtet sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben