Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

Diskutiere Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage. Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper...

gunnar1001

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
9
Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage.
Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper heiß sind aber nach einiger Zeit wieder eiskalt, Thermoventil am Heizkörper
ist voll aufgedreht im Raum hat es 19 Grad.
Für sieht es so aus als dass die Umwälzpumpe irgendwie gesteuert wird

Ist das normal ?

Danke vorab
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Bei der Beschreibung ist es wohl besser für alle, wenn du uns mal mit einigen Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung versorgst.
 

gunnar1001

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
9
Okay, hier ein paar Bilder
Mischer gibt es keinen, ich habe zumidest keinen gefunden
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Ich kann bei mir den Heizzyklus und die Pumpe separat einstellen, also getrennt von einander.
Deine Trimatik ist entweder im falschen Anlagenschema oder elektrisch falsch angeschlossen. Pumpenabschaltung geht nur manuell via der beiden Schalter mit den Piktogrammen "Heizkörperkreis A" oder / und "Mischerkreis B".
Direkt unterhalb des Display sind vier verschiedene Piktogramme den vier Schaltkanälen der Schaltuhr zugeordnet.
Von links gesehen sind das 1) direkter Heizkreis "A" auch Heizkörperkreis genannt. 2) Mischerkreis "B". 3) Freigabe der Warmwasserbereitung
4) Freigabe Zirkulationspumpe für Warmwasser ( falls vorhanden). Entsprechend dieser Zuordnung zu 1 + 2 sind die Heizungspumpen "A" und "B" zugeordnet.
 

MBY

Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Das musst du mir jetzt mal genauer erklären, anscheinend wurde mir das von anderen falsch erklärt:

Von links nach rechts:

1. Soll die Zeit einstellen, wann die Heizung "heitzt".
2. Soll die Zeit einstellen, wann die Heizungspumpe läuft.
3. Soll die Zeit einstellen, von wann bis wann Warmwasser "heiß" bleiben soll
4. Soll die Zeit einstellen, wann die WW Zirkulationspumpe läuft.

Also 3+4 ist wohl richtig, aber 1 und 2 wäre nett, mir den Unterschied mal zu erklären: Was ist ein Heiz bzw. Mischerkreis?

Ich habe im Haus Fußbodenheizung sowie Heizkörper verbaut, hat das was damit zu tun?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
1. Soll die Zeit einstellen, wann die Heizung "heitzt".
Zeitfenstereinstellung für einen direkten Heizkörperkreislauf. Also Heizkreis "A" mit seiner zugehörigen Heizkreispumpe

2. Soll die Zeit einstellen, wann die Heizungspumpe läuft.
Zeitfenstereinstellung für einen Mischerkreis mit z.B. einer Fußbodenheizung. Also Heizkreis "B" seiner zugehörigen Heizkreispumpe

Also 3+4 ist wohl richtig,
Exakt.

aber 1 und 2 wäre nett, mir den Unterschied mal zu erklären: Was ist ein Heiz bzw. Mischerkreis?
Ich habe im Haus Fußbodenheizung sowie Heizkörper verbaut, hat das was damit zu tun?
Ja, und die Heizkreise "A" und "B" werden mit unterschiedlichen Temperaturprofilen geheizt. Die erforderliche Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern liegt deutlich über der für die Fußbodenheizung und um eine konstante Oberflächentemperatur in der Fußbodenfläche zu erzielen , wird der Heizkreis "B" als sogenannter Mischerkreis betrieben. So wie der Name schon sagt, es wird kühles Rücklaufwasser dem warmen Vorlaufwasser beigemischt.

Du betreibst da übrigens eine Viessmann Trimatik 7450365 mit einer Standard-Bedieneinheit.
 
Thema:

Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich. Das...
  • ZWR 18-2 KDE Heizung springt nur noch sporadisch an

    ZWR 18-2 KDE Heizung springt nur noch sporadisch an: Hallo, bestimmt schon 1000-mal beantwortet, finde aber keine passende Antwort. Habe sie entwässert und sie 2 Std. drucklos gelassen. Wasser wieder...
  • Heizung sporadisch kalt - Neustart hilft

    Heizung sporadisch kalt - Neustart hilft: Moin zusammen, ich hab nun die letzte Woche als Gast hier verbracht und gelesen und gesucht. Leider nicht das passende für mich gefunden. Habe...
  • CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33

    CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33: Wir haben oben genannte Heizung und heizen damit unser Haus mit Radiatoren. Bisher war eine Heizung verbaut gewesen, welche eine vorgegebene...
  • Heizung läuft nur sporadisch

    Heizung läuft nur sporadisch: Hallo, ich habe eine Junkers ZBS 7-22 MR A23. Mittlerweile waren 2 Heizungsfachleute wegen Probleme bei meiner Heizung da. Das 1. mal wurde der...
  • Ähnliche Themen

    Oben