Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ?

Diskutiere Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; https://www.amazon.de/Sanquell-GmbH-SAFETY-CHROM-Legionellen-Spezialduschkopf/dp/B00BWO255Q/ref=sr_1_5?adgrpid=71756075715&gclid=CjwKCAjwo8-SBhAlEi...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309

Das passt wohl.
 

Fan1950

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37

Das passt wohl.
Ja genau die habe ich mir angesehen. Aber wie immer bei Amazon betreffen die Bewertungen praktisch nur die Anlieferung und Montage und nicht die Langzeit Erfahrung.
Deshalb meine Frage hier, bzgl. Erfahrung mit solchen Filtern.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Deshalb meine Frage hier, bzgl. Erfahrung mit solchen Filtern.
Die sind doch überflüssig, wenn man die Trinkwasseranlage vernünftig betreibt. Keine Legionellen, kein Bedarf für Legionellenfilter.
Und bei entsprechenden Befürchtungen empfehle ich einen Test, den es schon für recht kleines Geld gibt (weniger als für den Filter) und das Ergreifen geeigneter Maßnahmen bei positivem Befund.
 

Fan1950

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Die sind doch überflüssig, wenn man die Trinkwasseranlage vernünftig betreibt. Keine Legionellen, kein Bedarf für Legionellenfilter.
Und bei entsprechenden Befürchtungen empfehle ich einen Test, den es schon für recht kleines Geld gibt (weniger als für den Filter) und das Ergreifen geeigneter Maßnahmen bei positivem Befund.
Ich weiß nicht, was vernünftiger ist für meine Situation. Wir haben ein Haus bj 56 und genauso alt ist die Wasserinstallation. Es gibt jede Menge Totrohre und Endrohre. Früher haben 6 Personen drin gelebt und entsprechend viel wurde geduscht und der Wasserdurchsatz war entsprechend hoch. Jetzt sind wir nur noch 3 Personen, die nur noch alle 2 - 3 Tage an 3 verschiedenen Stellen duschen. Da wir auch zwecks Öleinsparung die Warmwassertemperatur reduziert haben, kommen jetzt auf einmal Bedenken. Testen müßte ich an 11 Stellen, die Duschfilter bräuchte ich nur an 3 Stellen.
Bin am überlegen, was ich mache.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Da brauchst du keine Bedenken haben.
Alles nur Panikmache.
Und Putin freut sich, wenn alle ihre WW Speicher kurz vom Siedepunkt betreiben 😜
 

Fan1950

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Das ist der Grund warum ich mit der Temperatur runtergegangen bin. Geht mir nicht um Kosten Einsparung sondern um Ölverbrauch Reduzierung.
Aber leider haben wir auch noch eine Zirkulationspumpe, die 2 x pro Stunde die Legionellen rundherum pumpt.
Und wir sind gebrannte Kinder. Mein Sohn hatte sich in Kroatien in einem Jugendhotel mal eine Legionellen Lungenentzundung zugezogen, lag fast 4 Wochen im Krankenhaus.
 

Fan1950

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Bin am überlegen, ob ich nicht die Wärmepumpe Zubereitung nur einmal am Morgen mache, dann kühlt es ja über den Tag auf unter 25° ab und die L Vermehrung wird gehemmt.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Bin am überlegen, ob ich nicht die Wärmepumpe Zubereitung nur einmal am Morgen mache, dann kühlt es ja über den Tag auf unter 25° ab und die L Vermehrung wird gehemmt.
Aber während der gesamten Abkühl- und Aufheizphase hast Du ein schönes Zuchtbecken.
 

Fan1950

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Aber während der gesamten Abkühl- und Aufheizphase hast Du ein schönes Zuchtbecken.
Das heißt, wenn ich später eine Brauchwasser WP dranhänge, die ja auch nur während der PV Zeit heizt, züchte ich die erst recht.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Das heißt, wenn ich später eine Brauchwasser WP dranhänge, die ja auch nur während der PV Zeit heizt, züchte ich die erst recht.
Das kommt auf die Entnahmemenge und die Isolierung an. Aber grundsätzlich muss man sich darüber Gedanken machen, wie oft man wie lange das Wasser aufheizt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Und deswegen schreibe ich ja hier ständig, wenn sich jemand eine Brauchwasserwärmepumpe kaufen möchte, diese nicht zu groß zu wählen,
damit die Verweildauer vom Wasser im Speicher nicht zu lange ist. Es wird hier oft von nur 72 Tage und 30 Liter Verbrauch pro Person und Tag gerechnet.
Somit hätten es Legionellen nicht die Möglichkeit sich schnell zu vermehren.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Jetzt sind wir nur noch 3 Personen, die nur noch alle 2 - 3 Tage an 3 verschiedenen Stellen duschen
Dann rechne dir doch mal den kWh unterschied aus von 60°C und 50°C bei deinem Verbrauch.
Es wird ja grob einmal am Tag geduscht bei euch, macht im Jahr 365 mal. Bei groben sparsamen duschen braucht ihr etwa 50-60L Mischwasser. Ich meine @Dr Schorni hat mal grob 20-30L WW aus dem Speicher veranschlagt pro Duschgang. Man braucht etwa 1,16wh für 1 Kelvin pro Liter Wasser.
Hausanschlusstemperatur sind doch ca 13-15°C.

Gaaaanz grob:
30L a 15°C auf 60°C = 1,57kwh * 365 = 537kwh
30L a 15°C auf 50°C = 1,22kwh * 365 = 445kwh

Und jetzt kommen die Heizungsprofis und rechnen noch die WW-Bereitungsverluste ein. Die weiß ich nämlich nicht.
 

Fan1950

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Dann rechne dir doch mal den kWh unterschied aus von 60°C und 50°C bei deinem Verbrauch.
Es wird ja grob einmal am Tag geduscht bei euch, macht im Jahr 365 mal. Bei groben sparsamen duschen braucht ihr etwa 50-60L Mischwasser. Ich meine @Dr Schorni hat mal grob 20-30L WW aus dem Speicher veranschlagt pro Duschgang. Man braucht etwa 1,16wh für 1 Kelvin pro Liter Wasser.
Hausanschlusstemperatur sind doch ca 13-15°C.

Gaaaanz grob:
30L a 15°C auf 60°C = 1,57kwh * 365 = 537kwh
30L a 15°C auf 50°C = 1,22kwh * 365 = 445kwh

Und jetzt kommen die Heizungsprofis und rechnen noch die WW-Bereitungsverluste ein. Die weiß ich nämlich nicht.
Wenn es nur der Verbrauch beim Duschen wäre, das wäre nach ihrer Rechnung also eine Differenz von knapp 100 kWh, also 10 Liter Heizöl.
Und selbst bei 60 Grad wär mein Verbrauch unter 500 kWh im Jahr, also 50 Liter Heizöl.
Nur warum verbrauche ich bei so wenig Duschen dann tatsächlich 600 Liter Heizöl pro Jahr für die Warmwasser Bereitung. Über 90% des Verbrauchs kommen wohl durch die permanente Vorhaltung des warmen Wassers.
Deshalb meine Idee die Warmwasser Herstellung auf einmal pro Tag zu begrenzen. Da wurde hier aber argumentiert, dass während der Abkühl und Aufwärm Phase die Legionellen beste Vermehrungsbedingungen haben.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Das ist so pauschal nicht richtig. Es hängt im Wesentlichen vom Nutzungsverhalten ab.

Doof wäre es, wenn Du morgens aufheizt, dann ein Viertel entnimmst und das ganze dann Stundenlang mit 40 Grad im Kessel steht. Dann am nächsten morgen wieder aufheizt, wieder nur ein Viertel raus und wieder den ganzen Tag mit 40 Grad.

Dann hast Du eben ein schönes Zuchtbecken, weil weder die Temperatur noch der Wasseraustausch so richtig der Legionellenbildung entgegenstehen.

Klug ist es, wenn der Warmwasserbereitung vor allem nach dem Nutzunngsintervall (nochmal) aktiv wird. Dann hast Du nicht stundenlang lauwarmes Wasser im Kessel.

Es geht also darum, das Verbrauchsverhalten sowohl hinsichtlich des Zeitpunktes als auch hinsichtlich der Mengen ein wenig einzuordnen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja zum Beitrag, aber das ist auch zu beachten ... trinken und Hautkontakt haben keine Bedeutung, es muss in die Lunge kommen um eine Schaden möglicherweise auszulösen.
Bedenklich könnte das werden bei lungengeschwächten und immunschwachen Personen.
 

Fan1950

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Was macht man aber, wenn man bei der Ölheizung einen integrierten Warmwasserspeicher hat. Und ich weiß nicht mal, wieviel Liter der Speicher hat. Früher konnten sich bis zu 5 Leute hintereinander duschen. Es muß also wohl ein sehr großer Speicher sein.
Eigentlich wollte ich mir eine Ochsner Europa Mini anschaffen und diese an den Speicher des Ölofens anschließen und so über 8 Monate die Ölheizung komplett ausschalten. Aber jetzt werde ich wohl davon Abstand nehmen. Denn mit einem so großen Warmwasser Vorrat züchte ich die Legionellen.
 
Thema:

Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ?

Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ? - Ähnliche Themen

  • Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

    Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Wärmepumpe im Reihenhaus

    Wärmepumpe im Reihenhaus: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus in einem 7-Spänner. Hausbreite 5.5m. Aktuell arbeitet unser Gas-Brennwert-Ofen noch gut, aber wegen der...
  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?)

    Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?): Hallo, die Siedlung, in der wir wohnen, besteht aus ca. 50 Reihenhäusern. Derzeit wird jedes mit einer Gastherme geheizt. Mein Bauchgefühl sagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben