Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ?

Diskutiere Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Generell darf man halt nicht vergessen, dass nicht jede immunschwäche sofort bekannt wird. Und in Zeiten einer Pandemie, bei der dir...

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
bei lungengeschwächten und immunschwachen Personen.
Generell darf man halt nicht vergessen, dass nicht jede immunschwäche sofort bekannt wird. Und in Zeiten einer Pandemie, bei der dir Grunderkrankung auch die Lunge befallen kann, würde ich da auch eher zu mehr Vorsicht neigen.

Wie immer würde ich sagen: Thema ernst nehmen, aber keine Panik.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Was macht man aber, wenn man bei der Ölheizung einen integrierten Warmwasserspeicher hat. Und ich weiß nicht mal, wieviel Liter der Speicher hat. Früher konnten sich bis zu 5 Leute hintereinander duschen. Es muß also wohl ein sehr großer Speicher sein.
Eigentlich wollte ich mir eine Ochsner Europa Mini anschaffen und diese an den Speicher des Ölofens anschließen und so über 8 Monate die Ölheizung komplett ausschalten. Aber jetzt werde ich wohl davon Abstand nehmen. Denn mit einem so großen Warmwasser Vorrat züchte ich die Legionellen.
Erstmal rausfinden, wie groß der Speicher ist. Im Regelfall steht die Typbezeichnung dran, im schlimmsten Fall würde auch ausmessen einen recht guten Näherungswert bringen.

Dann überlegen, wie das Nutzungsverhalten ist und wie das Heizprofil sinnvoll eingestellt werden kann. Ggf. noch einbeziehen, ob ein sinnvolles Aufheizverhalten auch mit der ggf. angedachten Nutzung von PV-Überschuss in Einklang gebracht werden kann.

Du willst schlicht vermeiden, das Warmwasser mit Temperaturen unter 50 Grad Celsius lange steht. Du brauchst also entweder einen ausreichenden Wasseraustausch oder weitestgehend durchgängig Temperaturen von über 50, besser über 55 Grad.

Dazu gibt es noch Legionellenprogramme, die das Wasser kurzfristig auf über 70 Grad erhitzen. Es gibt hierzu aber kritische Stimmen, wonach sich dadurch sogar Hitzeresistenzen bei den Legionellen ausbilden können.

 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eigentlich wollte ich mir eine Ochsner Europa Mini anschaffen und diese an den Speicher des Ölofens anschließen und so über 8 Monate die Ölheizung komplett ausschalten.
Eine Brauchwasserwärmepumpe braucht wegen der vergleichsweise sehr geringen Leistung eher große Speicher. Darüber hinaus braucht sie auch einen geeigneten Aufstellraum (Luftvolumen, Kühlung). Hast Du eine PV-Anlage?

Und ja, das Thema Legionellen sollte man durchaus ernst nehmen. Aber wem sage ich das angesichts Deiner Erfahrungen damit. Und vor allem sollte man das Thema auch faktenbasiert betrachten. Hier mit Panikmache, Hype, Putin und russischem Gas zu argumentieren, mag ja ein gewisses Publikum ansprechen, hat aber mit dem Thema nichts zu tun.
 

Fan1950

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Eine Brauchwasserwärmepumpe braucht wegen der vergleichsweise sehr geringen Leistung eher große Speicher. Darüber hinaus braucht sie auch einen geeigneten Aufstellraum (Luftvolumen, Kühlung). Hast Du eine PV-Anlage?

Und ja, das Thema Legionellen sollte man durchaus ernst nehmen. Aber wem sage ich das angesichts Deiner Erfahrungen damit. Und vor allem sollte man das Thema auch faktenbasiert betrachten. Hier mit Panikmache, Hype, Putin und russischem Gas zu argumentieren, mag ja ein gewisses Publikum ansprechen, hat aber mit dem Thema nichts zu tun.
Also zunächst mal, dass ich mich jetzt für eine WP interessiere hat schon indirekt mit Putin zu tun.
Vor zwei Jahren habe ich mein 65 Jahre altes Haus angefangen zu sanieren, Start mit neuen Fenstern, als nächstes war ein neues Dach geplant, dann habe ich gleich noch den Dachboden gedämmt und statt das Haus nur neu anzulegen, habe ich, wenn schon ein Gerüst steht, auch noch die Fassade dämmen lassen und dann hat es sich noch ergeben (alles wegen dem Gerüst) eine PV Anlage zu installieren.
Da ich im Sommer mir eine mit PV Strom betriebene Klimaanlage zulegen wollte, kam jetzt Putin ins Spiel. Denn dadurch dass durch den Krieg das Öl so teuer wird, habe ich nach einer Reduzierung geschaut. Statt nur Klima habe ich jetzt 4 Split Luft Luft Wärmepumpen bestellt. Damit hoffe ich in der Übergangszeit mit PV als Strom für diese Klimageräten die Wohnung ohne Öl heizen zu können.
Aber dann muß die Heizung immer noch laufen und deshalb bin ich jetzt im nächsten Schritt zu klären, ob eine Brauchwasser WP Sinn macht.
Und da ist mir die Legionellen Sache wieder bewußt geworden.
Und so hänge ich im Moment wieder in der Luft, was ich machen sollte.
Den größten Sinn würde sicher eine solche WP mit Hygiene Speicher machen, aber das ist eben auch am teuersten und erfordert den größten Platzbedarf. Am einfachsten wäre eine WP ohne Speicher, wie die Ochsner Mini und dazu den Speicher der Heizung zu verwenden. Ob das geht, versuche ich zu erfahren.
 

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
So, ich jetzt das erste Angebot vorliegen, ist ein Heizungsbauanbieter aus Berlin mit T der auch hier vor Ort vertreten ist. Der Berater kam pünktlich hat sich alles angesehen, hatte eine Drohne dabei zur Dachbesichtigtigung. Also kurz gesagt, er bietet folgendes an, ich sage mal mal nur die Kernpunkte, eine Viessmann Vitodens 300-W Typ B3HG 11 kW dazu Solarthermie und 160 l Pufferspeicher. Die Viesmann bietet er für netto 4000 Euro an, alles zusammen komplett 28.000 Euro nach Abzug der Förderung bleiben 20.000 Euro übrig.

Was ist so die Meinung dazu ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was macht man aber, wenn man bei der Ölheizung einen integrierten Warmwasserspeicher hat. Und ich weiß nicht mal, wieviel Liter der Speicher hat. Früher konnten sich bis zu 5 Leute hintereinander duschen. Es muß also wohl ein sehr großer Speicher sein.
Dann geb mal Typ Kessel-Speicher-Kombination an oder die Maße. Der WWS ist ja immr zylindrisch mit gerundeten Kappen, dann meist so 10cm Dämmung drumherum, ggf mal einstechen und genaue Stärke messen.
Solarthermie und 160 l Pufferspeicher.
?? NUR ein hun dert sech zig LITER ??
 

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Sorry war falsch, richtig ist 600 Liter
 

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
also der Platz wäre im ausgebauten dg, wir haben stabile Stahlbetondecken,und zwar direkt neben dem Treppenaufgang, da haben wir eine Höhe von mindestens 2,50 m und direkt in dem Dreieck WandTreppenaufgang Hauswand. Siehe dazu meine Skizze
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist dann natürlich ein Glücksfall. WENN man den Speicher durchs Treppenhaus raufbekommt....
 

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Wenn nicht dann halt durchs Dachfenster mit Kran, das Dachfenster ist 1 m breit da passt der Speicher auf jeden Fall durch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
also der Platz wäre im ausgebauten dg, wir haben stabile Stahlbetondecken, [...]
Ich mag das nicht wirklich bewerten, aber Bedenken habe ich da schon. Nach meiner Kenntnis liegen die Verkehrslasten solcher Decken bei ca. 2kN/m². Dein Speicher liegt um den Faktor 3 darüber. Ich würde einen Statiker fragen...
 
Thema:

Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ?

Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ? - Ähnliche Themen

  • Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

    Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Wärmepumpe im Reihenhaus

    Wärmepumpe im Reihenhaus: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus in einem 7-Spänner. Hausbreite 5.5m. Aktuell arbeitet unser Gas-Brennwert-Ofen noch gut, aber wegen der...
  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?)

    Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?): Hallo, die Siedlung, in der wir wohnen, besteht aus ca. 50 Reihenhäusern. Derzeit wird jedes mit einer Gastherme geheizt. Mein Bauchgefühl sagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben