Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

Diskutiere Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...

wusel666

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
2
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung,
Es geht um ein Reihenmittelhaus (Niedrigenergiehaus) Baujahr 2000, etwa 130qm Wohnfläche + Keller. Unsere Gasheizung (Wolf Niedrigtemperaturtherme GG-2E-18 + Wolf Warmwasserspeicher SW120 (115 Liter) + normale Radiatorheizkörper) ist also mittlerweile über 22 Jahre alt, läuft aber z. Zt. noch einwandfrei. Jährlicher Gasverbrauch (Heizung + Warmwasser 2 Personen) liegt bei etwa 8500 bis 9000 kWh. Die Therme und Speicher sind im Dachgeschoss (2. OG) eingebaut.
Angesichts der geplanten Verbote bei der Erneuerung von Heizungen ab 2024 frage ich mich nun: was tun?

Lösung 1: Noch schnell in 2023 eine neue Gasbrennwertheizung einbauen lassen?

Lösung 2: Die vorhandene Heizung vorerst weiter betreiben und in aller Ruhe eine Wärmepumpen-Anlage planen?

Problem: Vor dem Reihenhaus ist eine Gemeinschaftszufahrt an allen Häusern entlang, d. h. direkt am Haus eigentlich kein Platz für eine WP (höchstens auf der anderen Seite der Zufahrt hinter unserem Stellplatz). Hinter dem Haus ist die Terrasse, eigentlich auch kein Platz für eine WP bei 5,5m Grundstücksbreite (höchstens weiter entfernt im Garten). Und natürlich ist die Lautstärke ein sehr sensibles Thema bei Reihenhäusern… ich bin da skeptisch.
Und dazu eine PV wäre auch nicht das Gelbe vom Ei bei der kleinen Dachgröße.

Wie sind Eure Meinungen dazu? Was würdet ihr tun?
Tipps bzgl. Technik, Hersteller etc.?

Danke an alle
Wusel666
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Lösung1.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Hier sehr ähnliche Verhältnisse. Wir mussten wegen eines Wasser- und Platinenschadens (wirtschaftlicher Totalschaden) eine neue Heizung einbauen und sind froh darüber. Das alte Gerät war aus 2002. Man wundert sich, wieviel eine neue Gasheizung einspart. Wir warten ganz entspannt die weitere Entwicklung in Sachen Wärmeerzeugung ab und sanieren mit und mit energetisch, wo es Sinn macht. Nach meiner Berechnung amortisiert sich das Neugerät übrigens nach 7-8 Jahren.
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hi,

Ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen, aber hier Mal mein ganz ähnlicher Sachverhalt :)


Nach Überlegung habe ich mich für eine neue Gasheizung + Brauchwasserwärmepumpe + langfristig eine kleine PV auf dem Dach entschieden.

Viele Grüße
 

wusel666

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
2
Danke für Eure Antworten!
Eine Frage zu Lösung 1 - Austausch der Therme noch in 2023:
Wie ist heutzutage die Haltbarkeit der Brennwertthermen? Welcher Hersteller baut langlebigere Geräte?

Hintergrund: Meine WOLF-Niedrigtemperaturtherme hält seit 22 Jahren - ein Bekannter meinte zu mir, ich solle die bloß nicht anrühren. Die heutigen Geräte würden längst nicht so haltbar sein...

Was meint Ihr?

Gruß
Wusel666
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Auch für mich die erste Wahl.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Auch da geht was kaputt.
 

hotz

Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Moin
hab im Internet gelesen dass Weishaupt nicht so lange Garantie gibt wie andere .
Kommt ja aus der Schweiz .
Muss man sich mal durch lese bei Google
Hotz
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Brauchen die auch nicht. Weil die es einfach besser können. Ist eben keine Massenproduktion. Dafür in Feldversuchen erprobte Komponenten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Ersatzteilversorgung über 20 Jahre hinaus wird es in der Zukunft nicht mehr geben. Unabhängig der Hersteller und der Art des Wärmeerzeugers.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Solche Heizungen dürfen ja eh nur noch bis 2045 betrieben werden.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Abwarten…noch ist nicht in Gesetzesform gegossen. Ich denke, die Pläne werden auch in der Koalition heiß diskutiert…nun dreht der Kinderbuchautor völlig frei und hätte gerne zu einer vernünftig dimensionierten Heizung zwangsweise eine WP dazu (ab 2034). Ich glaube, der nimmt was…
 
Thema:

Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • 33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.

    33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.: Liebe Forengemeinde, aktuell möchte ich meine 33 Jahre alte Gasheizung u. den Warmwasserspeicher ersetzen und möchte gerne eure Einschätzung...
  • Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau

    Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau: Hallo, ich benötige mal eueren Rat ob folgendes Vorhaben Sinn macht.... Aktuell 20 Jahrealte Gas Brennwertheizung Weishaupt 25 KW im Altbau ca...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • 26 jahre alte Gasheizung modernisieren - suche Möglichkeiten / Ideen / Tipps

    26 jahre alte Gasheizung modernisieren - suche Möglichkeiten / Ideen / Tipps: Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung zum Thema Heizen / Warmwasser... Hier kurz die Ausgangslage: + Einfamilienhaus Bj 1996 (EG,OG,) 150m²...
  • Tagesprogramm bei 20 Jahre alte Logano Gasheizung Regelgerät Logamatic 2107 einstellen.

    Tagesprogramm bei 20 Jahre alte Logano Gasheizung Regelgerät Logamatic 2107 einstellen.: Hallo Techniker, es handelt sich um ein überdachtes Lagerfeuer, ein Bekannter von mir fragt ob ich ihm mal die Tagtemperaturzeiten verändern...
  • Ähnliche Themen

    Oben