Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ?

Diskutiere Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit neuem Wärmeerzeuger und den üblichen Optimierungen könnte der Verbrauch 4-stellig werden. Das wäre dann recht wenig und böte dementsprechend...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mit neuem Wärmeerzeuger und den üblichen Optimierungen könnte der Verbrauch 4-stellig werden. Das wäre dann recht wenig und böte dementsprechend nicht so viel Einsparpotential durch einen Wechsel von Gas auf Strom. Die Preise für WP-Installationen sind derzeit irreal und dürften in nächster Zeit wohl eher zulegen als nachgeben.
Brauchst Du zwingend den 15%-Anteil an Erneuerbaren? Baden-Württemberg?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Aber zu welchem Preis?
Den können wir bei Strom auch nicht prognostizieren, zumal man gerade sehr schön sehen kann, daß die Preisbildung nichts mit den Beschaffungskosten zu tun hat, sondern mit Spekulation und Mitnahmeeffekten. Gerade beim Gas sollen durch Habeck aber nun langfristige Verträge mit einem großen Lieferanten ausgehandelt worden sein, was aus meiner Sicht eine gewisse Berechenbarkeit der Preise und eine Beendigung der Unsicherheit bedeuten wird, die derzeit deshalb besteht, weil man nicht weiß, ob sanktionsbedingt oder wegen russischer Schritte die bisherige Form der Gaslieferung weiter funktioniert.

Das Beste was man derzeit tun kann, ist wahrscheinlich abwarten wie die Dinge sich entwickeln. In einem Jahr, wenn sich der Pulverdampf verzogen hat, sehen wir klarer.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Vielleicht lohnt es sich eine Heizungsanlage für mehrere Reihenhausee. Da würde ich zu erst mit den Nachbarn reden.
Denkbar wär zB 2 Kessel für 3 Hauser in Kaskade zu hängen.
In der milden Jahreszeit lauft dann nur 1 Kessel effizient für 3 Hauser, statt 3 Kessel die ständig ineffizient tackten.
Wenn es kälter wird, wird der zweite Kessel automatisch in Betrieb gesetzt.
Bei einem Kesselausfall hat es dann auch immer noch einen in Backup.
Ganz wichtig noch: Vor dem Festlegen der Heizleistung über Energiesparmassnahem für nächsten 15Jahre nach denken, sonst ist die Heizleistung überdimensioniert.
Sofern WP nicht geht, bin ich ein Fan von Pellets
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Die Geopolitik kann man in diesen Fall vergessen.
Du wirst an einem RMH mit vielleicht 5 oder 6 m Breite keine LWWP installieren können.

Es gibt hier nur drei Lösungen:
a) Gas-Kombitherme mit 2-24 kW ohne Speicher
b) Gastherme 2-14 kW mit 120 l Speicher
c) Gastherme 2-14 kW mit BWWP inkl. Speicher und PV

Vielleicht lohnt es sich eine Heizungsanlage für mehrere Reihenhausee. Da würde ich zu erst mit den Nachbarn reden.
*ROTFL* 😂
Das war doch nicht wirklich ernst gemeint .... 🤣
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
RMH und Heizzentrale unterm Dach hat praktisch keine anderen Alternativen allein schon weil die Heizung "oben beginnt" muss man immer oben anschließen, also dort hin kommen und das womöglich nur durch eine Bodentreppe. Ein Was ist ein Wärmepumpenboiler? Wärmepumpen-Boiler - mit kostenloser Umweltenergie zu Warmwasser wäre aber interessant WENN er unterm Dach aufgestellt werden kann, Höhe meist so bei 160-180 bei ca 60-80 Durchmesser. Der ist dann relativ einfach anzuschließen, PV auch leicht möglich, sollte aber auch einen Wärmetauscher für die Beheizung durch das Gasgerät haben. Wie es aber mit der Geräuschübertragung durch eine evtl Holzbalkendecke ist kann ich nicht sagen. Aber das wäre an sich ja eher nachts relevant wo der eher nicht läuft oder ggf auch zeitlich sperrbar ist.
Wenn die Brauchwasser Wärmepumpe nur tagsüber läuft, kann die auch über dem Schlafzimmer sein. Nachts können sich Geräusche auf die Decke übertragen wenn sie läuft. Am besten darauf achten das sie abends gut aufgeladen ist wenn man zu Bett geht, damit man die morgendliche Dusche nicht mit kaltem Wasser machen muss.
 

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Danke mal für die vielen Meinungen, ist echt interessant.
Da ich in BaWü wohne muss ich die 15 % bringen, ist aber soweit kein Problem, durch Wechsel auf Biogas kriegt man das hin, hat ein Nachbar auch schon gemacht.
Mir geht es auch nicht um ein paar Euro zu sparen, Grundgedanke ist wenn es möglich ist und es finanziell nicht zu toll ist eine gewisse Unabhängigkeit zu haben, und der Umweltgedanke.
Wie ist die Meinung zu Solarthermie, also Gastherme plus Zusatzheizung beim Brauchwasser durch Panels ?

Gruss

Uwe
 

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Und wieso ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie ist die Meinung zu Solarthermie, also Gastherme plus Zusatzheizung beim Brauchwasser durch Panels ?
Wird mit steigenden Gaspreisen immer lohnenswerter. Wenn die Gegend passt und es vernünftig gemacht wird, könnte das Deinen Gasverbrauch um 20-30% reduzieren. Wenn man hier mal 3.000kWh/Jahr ansetzt, wären das bei 15 Cent/kWh Gas gut 400 Euro Ersparnis. Wenn dann Deine o.a. Preise (2.)) hinkommen, hat sich das in gut 10 Jahren, also weit innerhalb der Lebenserwartung der Teile amortisiert. Und bei der Kombination aus Therme und Solarthermie (Hybrid-Heizung) wird derzeit nicht nur der Solarthermie-Anteil gefördert, sondern auch die Therme selbst sowie ggf. anfallende Umfeldmaßnahmen.
Aber es ist halt immer noch Gas. Und es könnte in Deinem Fall wegen der Heizung auf dem Dachboden Probleme geben; Puffer-/Speicher -> Platz, Statik.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie ist die Meinung zu Solarthermie, also Gastherme plus Zusatzheizung beim Brauchwasser durch Panels ?
Bei 2 Personen unwirtschaftlich...DESHALB ja die speicherlose WW-Bereitung aus dem Kombigerät. Das macht WW mit 98% Wirkungsgrad (bezogen auf den Heizwert), was will man noch mehr? Ein WW-Speicher hat einen energetischen Nutzungsgrad von 30-50%, mit WW-Zirkulation sind das mal schnell nur noch 20-30%. Und im Sommer braucht man eh 20-30% weniger WW. Selbst eine optimale Solaranalge kann max 50-60% davon decken. Also Verluste kaum halbieren, Verluste die man ohne solch einen WW-Speicher eh nicht hat. Also braucht man nicht zwei Dinge zu planen, zu kaufen, zu installieren, zu warten und in 20 Jahr zusätzlich zu ersetzen für etwas das sowieso nicht anfällt wenn mans gleich richtig macht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah, ich seh erst jetzt dass Ihr auch Schwaben (oder Badener :unsure:) seid! Also für die Schwaben wie ich ist das ne einfache Rechnung und nagelt mich nicht auf jedes Prozentle fest:
2 Personen mit üblich-zweckmäßigem WW-Bedarf von im JAHRESschnitt ca 30l/Person/Tag (reines WW. KEIN Mischwasser) verbraucht somit im Jahr 21 m³ WW mit 50Grad. Dafür werden rein physikalisch 732 kWh benötigt, das Kombi-Gerät hat 98% WW-Nutzunggrad (der WW-Speicher angesetzt günstige 35%), benötigt also im Durchlaufverfahren ca 750kWh (der WW-Speicher ACHTUNG! 2100kWh!!), somit kostet ein Jahr WW selbst mit zZt Extrem-Preis von 15Cent/kWh mit dem Kombigerät lächerliche 112 € - mit dem WWS mal satte 315€. Selbst wennwennwenn die Solaranlage-die-ja-auch-erstmal-GELD-kostet also die Hälfte sparen WÜRDE, wärens immer noch 150€ WW-Gas-Kosten...da werf ich einfach Papier und Bleistift WEG!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich frage mich immer wieder, wie Du auf diese so weit auseinander liegenden Nutzungs-/Wirkungsgradwerte kommst - auch ohne Zirkulation und trotz dann moderner Brennwert-Therme. Ich liege mit Zirkulation und ebenfalls Dachboden weit über Deinen 35%, wobei der Nutzungsgrad auch stark vom WW-Verbrauch abhängig ist. Und vermutlich sind Schwaben- und Ostfriesland hier nicht vergleichbar, denn die 60 Liter reichen uns (2 Personen) nicht aus. Hier kommt das Wasser auch nicht mit 20°C ins Haus ;-)
Darüber hinaus wird 1. eine moderne, förderfähige Hybrid-Anlage (Gas + ST) auch Heizungsunterstützung haben und muss man 2. bei Deiner Lösung auch Aufwand und Kosten für die fachgerechte Stilllegung der Zirkulation berücksichtigen. Bezüglich des Komfortaspekts müsste sich der TS mal äußern.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das kann man natürlich mit verschiedenen/eigenen Zahlen rechnen. Daher warten wir mal auch die ganzen Antworten zu den Fragen ab. Je weniger halt ein System genutzt wird bzw je komplexer es wird und je "komfortabler" es werden soll umso unwirtschaftlicher wird es. Die heutigen Kombigeräte haben ja auch mehr als die früheren 18-24kW an WW-Leistung, BOSCH-Junkers-Buderus zb bis 30, Viessmann bis 32 oder 35 und "meine" Hansa Pega sogar 40kW - so viel schüttet aber nichtmal die Armatur dass die ganz aufdreht.
Eine WWZ ist im RH zu 90% eine energetische UND Hygienische Bausünde und bedient nur unreflektierte längst überkommene Komfort-Vorstellungen, verbunden mit der Scheinheiligkeit des Wassersparens. Dann müssten wir aber auch unsere Automotoren Tag und Nacht laufen lassen um diese achso-schlimmen Kaltstart zu verhindern und damit wir unsre verwöhnten Ärsche ins vorgewärmte Auto schwingen können.....
 
Zuletzt bearbeitet:

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
. Dazu brauchen wir aber noch paar Angaben:
- PLZ wäre gut

76327

- Trinkwasser-Kalkgehalt (Wasserversorger, Vertrag oder HP)

Wasserhärte 18 dH

- liegt bereits H-Gas-Versorgung vor? (Versorger: Vertrag oder HP)

ja


- Einbringungs-Engstelle zum Dachraum? Wendel- oder Bodentreppe?

Bodentreppe

- Anzahl der Heizkörper

Dachgeschoss 2
Bad 1
Schlafzimmer 1
Arbeitszimmer 1
Arbeitszimmer 1
Küche 1
Wohnzimmer 1
Gästewc 1
Flur 1

- wegen dem hydraulischen Abgleich mal ein zwei drei Thermostat-Köpfe abnehmen (das geht wasserfrei) und dann im Umkreis von 1-2cm um den Ventilstift schauen/fotografieren ob da Ziffern zu entdcken sind.

nein nichts zu entdecken

- gibts Räume die bisher nicht so gut zu beheizen/unterversorgt waren?

nein

- Erfolgt der bisherige Anlagen-Betrieb über zentralen Raum-Thermostaten (im WZ) oder über einen Außenfühler und am Gerät?

Außenfühler

- gibts Groß-WW-Verbraucher wie mega Regen-Dusche, Riesen-Badewanne, Frau(en) oder gar Sonder-Bedarf wie Whirlpool etc?

nein, wir haben keine Badewanne mehr, sondern eine schöne Regen-Dusche
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
- PLZ wäre gut

76327
++++++++++++ badisch, aber ok, ich bin ja toll und toll-erant 😆

- Trinkwasser-Kalkgehalt (Wasserversorger, Vertrag oder HP)

Wasserhärte 18 dH
++++++++++++++ "das ist HART" :oops: gibts ne Aufbereitung?

- liegt bereits H-Gas-Versorgung vor? (Versorger: Vertrag oder HP)

ja
++++++++++++ok, ein Problem weniger


- Einbringungs-Engstelle zum Dachraum? Wendel- oder Bodentreppe?

Bodentreppe
++++++++++++ für ne Kombitherme KEIN Problem

- Anzahl der Heizkörper

Dachgeschoss 2
Bad 1
Schlafzimmer 1
Arbeitszimmer 1
Arbeitszimmer 1
Küche 1
Wohnzimmer 1
Gästewc 1
Flur 1
+++++++++++ ölf

- wegen dem hydraulischen Abgleich mal ein zwei drei Thermostat-Köpfe abnehmen (das geht wasserfrei) und dann im Umkreis von 1-2cm um den Ventilstift schauen/fotografieren ob da Ziffern zu entdcken sind.

nein nichts zu entdecken
+++++++++++++ = 11 x neue voreinstellbare Heizkörperventile

- gibts Räume die bisher nicht so gut zu beheizen/unterversorgt waren?

nein
+++++++++++ ok, dann war die Heizkurve bisher zu hoch

- Erfolgt der bisherige Anlagen-Betrieb über zentralen Raum-Thermostaten (im WZ) oder über einen Außenfühler und am Gerät?

Außenfühler
+++++++++++++:thumbup:

- gibts Groß-WW-Verbraucher wie mega Regen-Dusche, Riesen-Badewanne, Frau(en) oder gar Sonder-Bedarf wie Whirlpool etc?

nein, wir haben keine Badewanne mehr, sondern eine schöne Regen-Dusche
+++++++++ gibts da nen Durchsatzwert? mit 30kW bekommt man 17l/min 40-45 Grad non limit sozusagen, solange Gas und Wasser läuft
 
Thema:

Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ?

Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ? - Ähnliche Themen

  • Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

    Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Wärmepumpe im Reihenhaus

    Wärmepumpe im Reihenhaus: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus in einem 7-Spänner. Hausbreite 5.5m. Aktuell arbeitet unser Gas-Brennwert-Ofen noch gut, aber wegen der...
  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?)

    Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?): Hallo, die Siedlung, in der wir wohnen, besteht aus ca. 50 Reihenhäusern. Derzeit wird jedes mit einer Gastherme geheizt. Mein Bauchgefühl sagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben